Get your Shrimp here

Was passiert mit Red-Fire-Weibchen ...

Henry Wollentin

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Aug 2006
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.602
... die nicht ablaichen können?

Hallo erstmal *g*

Also ... , folgendes Problem hat sich bei uns aufgetan: wir haben als ersten Zuchtstamm 10 Red-Fire-Garnelen erworben, bei denen 2 Weibchen Eier trugen. Davon sind nun die ersten winzigen Nachzuchttiere im Becken. Nun mussten wir feststellen, dass wahrscheinlich alle 10 Tiere Weibchen sind. Wir haben bereits 5 Tiere dazu gekauft, von denen wir denken, dass es Männchen sein könnten, sind uns aber nicht sicher, da sie um einiges kleiner sind als die ersten Tiere. Was passiert nun, wenn im Moment keine Männchen da sind, die nachgekauften Tiere noch nicht geschlechtsreif sein sollten und der Nachwuchs auch noch ne Weile braucht? Kann es den Weibchen schaden, wenn sie nicht ablaichen können oder können sie den Laich auch ohne Männchen abgeben?

Mann-Mann, nach 28 Jahren Aquaristik bin ich wieder Anfänger - ein komisches Gefühl *g*.
 
Hallo Henry(alter Hase),

ich würde mal nichts machen.
Bei 10 RF (jetzt 15) hast zu SICHER Männchen mit bei.
Das würde mich doch sonst schwer wundern!
Beantwortet deine Frage kein bisschen... ich weiss... aber ich glaube einfach nicht, dass das Problem wirklich besteht.
Ich hoffe du weisst wie ich das meine...
Sonst laichen die halt so ab..... DENK ICH?!
 
Hallo Henry,

wenn keine JMännchen da sein sollten, werden die Weibchen die Eier nach ner Zeit abwerfen, da die Eier dann ja nicht befruchtet sind.
Also so habe ich das mal gelesen. Da stellt sich mir glatt die Frage ob die überhaupt Eier produzieren, wenn keine Männer da sind :@
 
Männchen/Weibchen erkennt man auch sehr früh. Einfach 2-3 mal ein bisschen Paprikapulver ins Becken streuen. Die Weibchen werden sich leuchtend rot färben, die Männchen dagegen bleiben fast nahezu durchsichtig. Dauert zwar ca. 2 Tage bis sie sich richtig färben, aber ich denke das is es wert. ;)
 
Soweit ich mir das angelesen habe, werden die Eier erst gebildet und dann bei der Ablage kurz nach einer Häutung befruchtet. Die Frage ist, kann das Weibchen die Eier ablegen ihne Beteiligung eines Männchens. Bei vielen fischarten ist es so, dass sie das nicht können und es dann zur Laichverhärtung und in der Folge zur Unfruchtbarkeit kommt.

Dass die ersten 10 tiere nur Weibchen sind, ist ziemlich sicher, da sie entweder einen deutlichen Laichansatz zeigen oder, wenn dieser nicht zu erkennen ist, für Männchen zu groß und zu kräftig gefärbt sind.
 
Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir folgendes berichten:

Anfänglich hatte ich 7 RF, alles Weibchen. Ich hatte sie insgesamt 10 Wochen solo. Sie haben trotz Eifleck keine Eier in ihre Bauchtaschen geschoben und - kaum waren endlich Männchen da - sich schlagartig vermehrt. :D
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Gertis Beitrag hat mich etwas beruhigt. Ich habe heute mal konzentriert durchgezählt: es sind 10 Jungtiere im Becken. Wenigstens dabei werden ja wohl Mänchen sein.
 
Huhu,

das Problem ist nun vom Tisch. Mein Nachkauf scheint erfolgreich gewesen zu sein, das erste Weibchen trägt Laich.

Vielen Dank nochmal !
 
Zurück
Oben