Get your Shrimp here

Wie lange muß eine Beleuchtung brennen?

Betty782

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
281
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
6.790
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie lange die Beleuchtung an einem 30l Cube (mit YF) brennen sollte. Meine Beleuchtung brennt zur Zeit 8 Stunden. Ist das zuviel oder kann ich sie auch noch runterdrehen die Zeit? Wie lange brauchen Pflanzen/Garnelen eine Beleuchtung?
Danke
 
Meine laufen von 09.00 bis 21.00Uhr.
Beim großen Becken demnächst zeitversetzt, d.h. zwei Röhren eine Stunde später an und eine Stunde früher aus.
 
Hi Betty,

für die Pflanzen solltest du bei min. 8 h bleiben, also nicht weiter runter. Sonst läufst du Gefahr das sie dir eingehen. Den YF sollte es eigentlich egal sein, ob Licht an ist oder nicht solange Tageslicht ins Aquarium fällt.
 
Hallo,

die benötigte Beleuchtungszeit hängt von der Lichtbedürftigkeit der Pflanzen ab und sollte zwischen 8 und 12 Stunden betragen. 8 Stunden für wenig lichtbedürftige Arten, 12 Stunden für lichtbedürftige Arten oder wenn die Wattzähl etwas gering ist.

Viele Grüsse
Sandra
 
Bei mir ist das Licht nur aus, solange ich schlafe. Ich würde die Beleuchtungsdauer eher vom Algenwachstum abhängig machen, ich habe aber mit ungefähr 16 Stunden am Tag keine Algenprobleme. Zudem wachsen die Pflanzen schneller, was bei dichterem besatz den Vorteil hat, dass mehr Nitrat in Pflanzenmasse umgewandelt wird und das Wasser mit mehr Sauerstoff angereichert wird.
 
Hallo,

Bei mir ist das Licht nur aus, solange ich schlafe. Ich würde die Beleuchtungsdauer eher vom Algenwachstum abhängig machen, ich habe aber mit ungefähr 16 Stunden am Tag keine Algenprobleme. Zudem wachsen die Pflanzen schneller, was bei dichterem besatz den Vorteil hat, dass mehr Nitrat in Pflanzenmasse umgewandelt wird und das Wasser mit mehr Sauerstoff angereichert wird.
Ganz so einfach ist die Sache nicht... 16 Stunden kann man durchaus beleuchten. Ob es gut geht, hängt von der Wattzahl und den vorhandenen Nährstoffen ab.

Viele Grüsse
Sandra
 
hallo,

länger als 8 stunden beleuchtungsdauer finde ich nicht sinnvoll,da die pflanzen dann fast gar kein licht mehr aufnehmen(kein fotosynthese)

...steht zumindest im dennerle buch:p;)...
 
Hallo Marius,

länger als 8 stunden beleuchtungsdauer finde ich nicht sinnvoll,da die pflanzen dann fast gar kein licht mehr aufnehmen(kein fotosynthese)
Das ist nicht ganz korrekt. Pflanzen nehmen soviel Licht auf, wie sie eben bekommen können.

Steht das wirklich im Dennerle-Buch? In welchem Kapitel?

Viele Grüsse
Sandra
 
Moin moin!

Mein Becken (54L) ist von 8.00-13.00 und von 16.00-22.00 Uhr beleuchtet. Das geht auch gut. Pflanzen wachsen schön, kein übermäßiges Algenwachstum.


LG Caro
 
Ok danke, dann lass ich es wie es ist!!!!
 
Hi
Beleuchtung je nach Pflanzenart aber bei den meisten Arten ist laut Fachbüchern 10 Stunden optimal. Lichtpausen sind sinnlos.
Gruß Wolle
 
Zurück
Oben