Get your Shrimp here

Würmer !!! Wer kennt sie ???

Hallo!
Also ich habe da noch mal an meine Meerwasseraquaristik zurück gedacht und da gibt es ja auch ähnliche "unerwünschte Besucher" (Borstenwürmer - nur die sollte man tunlichst NICHT anfassen, die kleinen Borsten bohren sich in die Haut und brechen ab).
Die konnte man am besten mit einer Falle, die man/Frau ;O) auch durchaus selber basteln kann, rausbekommen.

Filmdose - kleine Löcher reinbohren (heiße Nadel oder Minibohrer, der muß aber echt klein sein, also doch lieber die Nadel) aber nur so 3 bis 4 Stück sonst fliehen die Biester wieder ;)
- Filmdose mit kleinem Stück Fleisch oder zerdrückter Schnecke befüllen und ab ins Aquarium (da sie ja Schnecken fressen is das wahrscheinlich die bessere Wahl)
Jetzt heißt es Geduld, geschultes Auge und nach einer gewissen Zeit halt die Filmdose wieder rausfischen. Genaue Zeitangabe kann ich nicht machen da müsstet Ihr dann selber
entscheiden wann es Zeit ist die Filmdose zu entfernen. Über Nacht würde ich die Filmdose aber auch nicht liegen lassen. Man kann bestimmt auch andere Materialien (Schlauch,
PVC-Rohr, ausgediente Futterdose) nehmen, hauptsache man kann die "Röhre/Dose" verschließen.

So, nun wünsch ich Euch (und mir natürlich) viel Glück beim Egel/Würmer fangen :rolleyes:
 
Hallöle Anja,
da ich die selben Würmer habe ( sehen auf dem Bild jedenfalls so aus ) , hab ich lange gesucht. Schau doch mal unter http://www.shrimpbreeder.de/barbronia-weberi.html

Leider bin ich sie auch noch nicht los geworden. Ich denke da hilft nur alles einmal ausräumen:mad:.
Ich hab leider nicht die möglichkeit. Falls noch jemand eine Lösung weiss würde ich mich sehr über einen Tip freuen.

Gruss Dani
Hi Dani
mit Entsetzen hab ich eben auch genau den gleiche dicken wurm entdeckt
das licht im cube war ausgeschaltet und er schwamm schnell durchs wasser
hab ihn leider nicht gekriegt mit der zange, er hat sich wieder hinter einem stein in den bodengrund geschlängelt
weisst Du jetzt, was das für ein scheissvieh ist?
finde die echt eklig
und ich will doch nehlenbabys haben....
 
Hi,
wie schon gesagt sind das Egel. http://www.shrimpbreeder.de/barbronia-weberi.html.

Leider scheint es kein Mittel dagen zu geben :mad:. Oder ich hab es noch nicht gefunden.
Absammeln ist sehr schwer, sie sind einfach zu schnell. Ich glaube da hilft nur alles neu machen ( reinigen). Ich scheue mich auch noch davor weil mein Becken ziemlich doll bepflanzt ist. Weiss nicht wie ich da alle Nelis finden und wo ich sie dann lassen soll.

Wenn noch jemand eine supper Idee hat würde ich mich sehr freuen.

mfg DaniW
 
also ich würde den bodengrund komplett erneuern oder auskochen. leider sind dann auch alle guten bakterien hinüber, aber anders wirst du die wohl nicht loswerden.
 
Hi,
wenn ich alles ausräume und neu mache, dann muss ich doch aber das Becken neu einfahren, oder.
Was mach ich dann so lange mit meinen Nelis? Und reicht es die Pflanzen in Selters zu baden?
Hat da einer schon Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben?:confused:

mfg Dani
 
Hallo,

ich habe meine Pflanzen und Deko in Mineralwasser gebadet. Bitte nicht zu lange, sonst gehen die Pflanzen kaputt. Die Würmer sind nach 1-2 Minuten hinüber, die Pflanzen hatte ich 10 Minuten im Wasser. Den Kies hab ich gekocht. Ich hatte den Filter während der Arbeiten in einem Eimer in Betrieb und ihn hinterher wieder rein gemacht. Hatte aus Angst wegen der fehlenden Einlaufzeit vorsichtshalber diese Starterbakterien dazugemacht. Ich hatte bei den Garnelen keinen Ausfall. Das dumme ist nur, dass sich diese Egel auch im Filter verstecken können und der aber nicht sauber gemacht werden sollte. Also gut durchsuchen, dass da nicht auch noch einer drin ist, sonst geht´s ja schon wieder von vorne los. Ich bin seitdem die Plagegeister los :)

Viele Grüße
Ela
 
Hi,
danke für den Tip. An den Filter hab ich auch schon gedacht. Ich hab einen Easy Crystal mit austauschbaren Kartuschen und leider auch da schon Würmer gefunden. Die können ja in die Katusche kriechen. Und was ist mit Eiern? Reicht es das Wasser aufzuheben?

mfg Dani
 
Hallo,

@ DaniW:
Also beim einfangen von allen Garnelen würde ich auf eine Garnelenfalle zurückgreifen. Das ist eine einfache selbst gebaute "Reuse" aus einer PET-Flasche. Nach zwei drei Einsetzen dürfte das Becken leer sein ohne Chaos im Becken.

@ Ela:
Das mit dem abgekochten Boden ist nicht ohne. Ich glaube da hast du Glück gehabt. Zwar hast du noch die volle Filterleistung im Filter, aber auf "sterilen" Oberflächen kann sich ein Biofilm bilden. Dieser Biofilm wird zunächst von Bakterien besiedelt die Nitrit produzieren und gleichzeitig die Entwicklung von Nitrat-Produzieren hemmen. Wenn also die sterile Oberfläche sehr groß und der Filter relativ klein ist kann es durchaus zu Problemen mit Nitrit kommen. Deshalb sollte man ein solches Becken meiner Meinung nach doch auch etwas einfahren, was sicherlich im Einzelfall ein Problem ist.
Für mich hört es sich so an, als wäre ein separates Becken in einem solchen Fall die beste Lösung. Wenn die Nelchen, dann ausgezogen sind, könnte man auch einfach ein Paar Makropoden oder andere Vielfraße (mittelgroße Kugelfische) in das Becken einsetzen. Sozusagen eine biologische Schädlingsbekämpfung. So würde man das Ausräumen und den damit verbundenen Abbau der Bakterienzahl vermeiden. Allerdings stellt sich da die Frage, wo man so was her bekommt.
Gruß
Benni
 
Hi Dani

Ein Egel ist es ziemlich sicher, aber kein Fischegel - der müsste eine vergrößerte Saugscheibe am Hinterende haben . Auch Pferdeegel halte ich für unwahrscheinlich. Die haben eine gelbgraue Unterseite und werden bis 15 cm!! lang. Das wahrscheinlichste ist, dass es ein Hunde- oder Rollegel (Erpobdella octoculata) ist.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
also ich habe auch winzig kleine Würmer in meinem Becken, was derzeit einläuft. Also noch keine Bewohner, bis auf diese Würmer. Allerdings sind sie halt noch winzig klein. Ich habe mir beim Tierarzt Panacur Tabletten bestellt (250mg). Die werde ich zu 1/4 in Wasser auflösen und ins Becken geben. Ob es wirklich hilft ist eine andere Sache. Eine Tablette bekommt man für ca. 1 Euro.
Soll sehr sehr gut gegen Planarien sein und vor allem KEINE GARNELEN angreifen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Carsten
 
Hi, also mir sieht es auch nach Barbronia weberi aus . Schaut mal auf meine Homepage
http://www.aquaristik-im-keller.de....tm?PHPSESSID=452f2e755b04756219c3857822522879

den untersten Egel antippen- dann kommen noch mehr Informationen.
Ich hatte sie mal zum bestimmen an den Leiter des Egelforums geschickt.

Leider vermehren sie sich nicht wie die normalen Schneckenegel sondern legen Kokons mit Eiern ab - ist schwer sie los zu werden. Panacur vertragen sie nicht - habe ich aber auch auf meiner Seite beschrieben.

Grüße
Astrid
 
Hallo Benni,

da hast du sicherlich recht und ich war mir dem Risiko auch bewusst aber wusste mir nicht mehr anders zu helfen. Hatte zum Glück nicht eine Nele verloren aber hätte mein Hobby an den Nagel gehängt wenn ich die Egel nicht losgeworden wäre. Von Makropoden wusste ich auch aber...in 25 Liter Pfützen...gar nicht dran zu denken...Außerdem bin ich nicht Freund davon sich Tiere anzuschaffen nur um was anderes zu bekämpfen und dann nicht zu wissen wohin mit den Tieren.

Viele Grüße
Ela
 
Hallöle zusammen,

erstmal vielen dank für die vielen Tips. ;)

Hab jetzt noch ein paar Fragen :
- muss ich das Ausweichbecken einlaufen lassen oder wie habt ihr das gemacht?
- was sollte für die Überbrückungszeit ( bis das alte Becken wieder fit ist) ins andere rein?
- geht es die ca. zwei wochen auch ohne Technik, sonnst muss ich ja alles neu kaufen da nur ein Becken vorhanden ist.

Helft mir mal auf die Sprünge bin schon ne weile am grübeln. :confused:

Lg Dani
 
Zurück
Oben