Get your Shrimp here

Schimmel, Bakterien oder Würmer im Aquarium! Hilfe!!!

D

Discotyzer

Guest
Hallo liebe Garnelenfreunde,

ich habe seit zwei Wochen ein nun eingefahrenes Garnelenbecken und entdeckte heute morgen drei Dinge, die mir Sorgen bereiten.

1. In großen Teilen des Beckens, auf dem Stein und auf den Pflanzen befinden sich so kleine weiße Würmchen (0,5-1 mm groß) - Die bewegen sich aber nicht und sind auch nicht irgendwo fixiert, d.h. wenn ich die Pflanzen schüttle fallen sie ab. Wie so kleine Mini Würste sehen die aus. Was könnte das sein und ist es gefählich???

2. Auf meinem Stein gibt es ca. drei Stellen, je 1 qcm groß auf denen sich weißer Schimmelflaum gebildet hat. Ist dieser eine Gefahr für Garnelen?

3. Auch wieder auf dem Stein haben sich drei bis vier ebensogroße bräunliche Stellen gebildet, die aussehen wie vertrocknetes Moos. Was ist das denn wohl?

Zur besseren Beantwortung hier noch ein paar Daten zum Aquarium:

- Was ist genau das Problem?
Siehe oben

- Seit wann tritt es auf?
Aquarium läuft ca. drei Wochen ein, Problem besteht seit wenigen Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Noch nichts.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Drei Wochen.

- Wie groß ist das Becken?
60l

-
Wie wird es gefiltert?
HMF + TLH

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Deponit Mix 2cm Schicht plus 3cm Schicht Aquarienkies 1-2mm Körnung

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja, ein Vulkanlochstein aus dem Aquarienfachhandel, vor dem Einsetzen ca. 3 Tage gewässert. Keine Wurzel, Pflanzen:
Vallisneria + Cryptocoryne parva + Anubias barteri + Cabomba caroliniana + Lysimachia nummularia (Pflanzen auch drei Tage gewässert und mit Mineralwasser behandelt um Keime zu töten)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
JBL Biotopol C Wasseraufbereiter für Krebse und Garnelen
SERA bio nitrivec Flüssiges Bio-Filtermedium mit Reinigungsbakterien

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:
Über die Wasserwerte kann ich akut nichts detailliertes sagen, aber wir waren heute im Fachgeschäft und haben das Wasser auf Herz und Nieren prüfen lassen, da ist alles im grünen Bereich.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 50%, zum einlaufen aber bisher noch nicht

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
4x Amano Garnele
4x Crysral Red
6x Mini Neon

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
JBL Novoprawn täglich pro Garnele zwei Kügelchen
JBL Novo Granocolor mini für die Mini Neons eine Portion (Portionierer ist integriert)


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Wir haben keine weiteren Tiere.


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Siehe oben, aber keine erkennbaren Parasiten. Bis auf zwei Minischnecken, die wir gestern abgesammelt haben.

Vielen Dank im Vorraus,

Daniel
 
Hallo,

@Daniel
ich habe seit zwei Wochen ein nun eingefahrenes Garnelenbecken

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Drei Wochen.


und du glaubst in einer Woche ist dein Becken eingefahren?????


Du hast wahrscheinlich einen Nitritpick, der kommt nach 3-5 Wochen beim einfahren, aber ohne Wasserwerte kann man nur raten.
Ich würde sofort Wasser wechseln und einen Nitrit Tröpfchentest besorgen.

@Daniel
2. Auf meinem Stein gibt es ca. drei Stellen, je 1 qcm groß auf denen sich weißer Schimmelflaum gebildet hat.

Das ist eine Bakterienblüte und vergeht wieder wenn das Becken stabil läuft.
 
noch ein Hinweis von mir; einige Garnelenhalter hatten in der Vergangenheit Probleme mit Deponitmix. Solltest du also in ein Paar Wochen unerklärbare Todesfälle in deinem Becken beobachten, könnte dies von dem Deponitmix kommen.

grüsse
vic
 
Moin moin!

Also eingefahren ist dein Becken, nach drei Wochen leider wirklich nicht. Dementsprechend kommen jetzt erst die "Kinderkrankheiten" wie Bakterienblüte (die weißen Klekse), Kieselalgen (die braunen Kleckse) und wahrscheinlich auch der Nitritpeak. Wie lang hast du denn die Tierchen schon drin? Wenn du die gerade erst eingesetzt hast, dann hast du damit vermutlich den Nitritpeak verursacht, durch einen plötzlich verstärkten Nährstoffeintrag.
Ich finde die Futtermenge auch schon zu viel. Da du ja die Fische vermutlich auch noch fütterst dürfte da schon was für die Garnelen abfallen und dann auch noch zwei Kügelchen pro Garnele, ist meiner Meinung nach zu viel. Vielleicht kann nochmal jemand von der erfahrenen Truppe was zu sagen.

LG Caro
 
nitritpeak????????!!!!!

er schreibt doch : "Über die Wasserwerte kann ich akut nichts detailliertes sagen, aber wir waren heute im Fachgeschäft und haben das Wasser auf Herz und Nieren prüfen lassen, da ist alles im grünen Bereich."
 
Ich füttere derzeit 1 Kugel pro Garnele alle 3 Tage !

Von Pauschalaussagen "nach 3 Wochen kann dein Becken noch nicht eingefahren sein" halte ich sehr wenig, insbesondere bei einem HMF und Zugabe von Filterbakterien wie nitrivec kann die Einfahrzeit hinsichtlich der Nitrifikation deutlich unter 2 Wochen liegen - was aber nicht bedeuten muß, daß das Aquarium dann in einem garnelentauglichen Zustand und stabil ist.

Zu den Fragen des TE:

die kleinen weißen Würmchen sind wahrscheinlich Bakterienkolonien, die sich an kleinen Schwebeteilchen z.B. von Pflanzen gebildet haben und dann mit diesen Teilchen abgesunken sind. Das verschwindet mit der Zeit wieder und ist normalerweise kein Problem.

Der "Schimmel" macht mir ein wenig Sorgen, das sind normalerweise entweder wirklich Schimmelpilze, oder aber Fadenalgen, evtl. auch mit Bakterien bewachsen. Das solltest Du die nächsten Tage unter "Beobachtung" halten - wenn sich der Flaum verstärkt und nicht nur in der Fläche sondern insbesondere in der Höhe größer wird, dann solltest Du den Stein rausnehmen, auskochen und nochmal gründlich wässern.


Die braunen Flecken dürften Kieselalgen sein, die sind normal und werden - wenn du die übermässige Fütterung deiner Garnelen einstellst (die vertragen auch durchaus mal einen oder zwei Tage ohne Futter !!!) von den Garnelen gerne abgeweidet.

Dekomaterialien wie Steine - insbesondere wenn man nicht genau weiß was drin ist - und woher sie kommen, sollten deutlich länger als 3 Tage gewässert werden. Und dann nicht nur 3 Tage im Wassereimer liegen lassen, sondern das Wasser auch mindestens einmal täglich komplett wechseln!

Ebenso Pflanzen, diese müssten schon ein bis zwei Wochen gut gewässert werden.

Insgesamt sehe ich aus Deinem Post eines - Dir fehlt die Geduld - das wird eines Tages zum Problem werden, denn ein gutlaufendes Aquarium erfordert viel Geduld, insbesondere zum Beginn -die Fehler die jetzt gemacht werden, werden sich in einigen Wochen bitter rächen!

Ein paar Tips:

- Weniger füttern - Du brauchst auch nicht Fische und Garnelen separat zu füttern, Garnelen nehmen gerne auch Reste vom Fischfutter und Fische lieben das Garnelenfutter über alles. Beides zusammen ist zu viel und die Schnecken (zu deinen "Parasiten" komme ich gleich noch) werden sich über das Überangebot her machen und explosionsartig vermehren. Ebenso die Algen.
Gib z.B. an einem Tag Novoprawn 1 Kügelchen pro Garnele, am nächsten Tag Granocolor eine Portion und am dritten Tag gar nichts - die Garnelen gehen oftmals erst an das Futter ran, wenn sich schon Mikroorganismen drüber hermachen, und sie lieben es geradezu, im "Dreck" zu wühlen, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die verhungern nicht. Fische gehen auch an Pflanzenblätter und weiden dort die Algen ab, wenn sie hungrig sind.
Für beide Tiere gilt - sie sind wahre Bettelkünstler und werden alles tun, damit Du ihnen noch mehr Futter reinstreust. Da diese Tiere aber kein echtes "Hungergefühl" wie wir Menschen kennen, tust Du ihnen damit keinen Gefallen - sie überfuttern sich dann und werden krank.

- Schnecken sind keine Parasiten, sondern nützliche Tiere im Aquarium. Allerdings verzeihen sie Dir keinen Fütterungsfehler - alles überflüssige wird von ihnen gnadenlos gefressen und sie vermehren sich entsprechend dem Futterangebot - je mehr Futter, desto schneller und stärker vermehren sich die Schnecken. Wenn Du also keine echte "Plage" daraus machen willst, musst Du Punkt 1 beherzigen. Dann aber helfen Dir die Schnecken, indem sie verhindern, daß das ´überschüssige Futter, welkende Pflanzenblätter etc. anfangen zu gammeln und das Wasser belasten.

- Besorge Dir bitte unbedingt ein Wassertestset, damit Du im Notfall schnell und unkompliziert auch mal am Sonntag einen Test machen kannst, wenn es mal Probleme gibt. Es empfiehlt sich gerade am Anfang auch etwas häufiger (alle 1-2 Wochen) einen Test zu machen, um die Bedingungen in der Startphase besser kontrollieren zu können. Wenn das Becken über einen gewissen Zeitraum stabil läuft, genügt eine sporadische Kontrolle. Aber da immer mal was "passieren" kann, sollte für den Notfall eine schnelle Testung möglich sein - dann kann Dir die Community hier auch wesentlich besser helfen, über eine solche "Krise" wegzukommen.
Die Testsets kosten nicht die Welt und man braucht auch nicht ein "Komplettprogramm" -für den Alltag genügen folgende Tests : pH,KH,GH,Nitrit,Nitrat,Phosphat

Mach Dich aber nicht allzusehr von den Vorgaben für Wasserwerte abhängig, sie sind ein Hinweis, was evtl. falsch laufen könnte, aber mehr nicht. Du musst nicht penibel darauf achten, daß ein Wert um eine Winzigkeit abweicht.

sog. "Tröpfchentests" sind im allgemeinen genauer und empfindlicher, es genügen aber als schneller Test und Hinweis auch die etwas günstigeren Streifentests durchaus.
Diese haben den Vorteil daß man ohne viel Zählerei und genaues Pipettieren schnell einen Überblick gewinnen kann, ob irgendwo was aus dem Ruder läuft und genau das ist auch der Sinn. Da man in einer Problemsituation (Garnelen sterben o.ä.) eh meist schon ziemlich "hektisch" und panisch reagiert, halte ich einen Streifentest da sogar für sinnvoller, schon einige haben die Reagenzien verwechselt, sich beim Tropfen verzählt etc.pp. weil sie zu aufgeregt waren.

- Wechsele deinen Händler - ein Händler, der Dir ohne Rückfrage nach 3 Wochen und da du ganz offensichtlich "Anfänger" bis in der Aquaristik Fische wie Mini-Neons und Garnelen wie Crystal Red verkauft, hat von seinem Fach keine Ahnung und will Dir nur seine Ware andrehen und verkaufen.

Gruß,
Croydon
 
nitritpeak????????!!!!!

er schreibt doch : "Über die Wasserwerte kann ich akut nichts detailliertes sagen, aber wir waren heute im Fachgeschäft und haben das Wasser auf Herz und Nieren prüfen lassen, da ist alles im grünen Bereich."


Wenn das das Fachgeschäft war, das einem nach 3 Wochen Einfahrzeit als absolutem "Beginner" Mini-Neons und Crystal Red verkauft, dann hat die Aussage "im grünen Bereich" einen etwas faden Beigeschmack. Für dieses Geschäft scheint alles im grünen Bereich zu sein, wenn der Kontoauszug am Ende des Monats im schwarzen Bereich ist....

Gruß,
Croydon
 
Hallo Daniel,

"Bis auf zwei Minischnecken, die wir gestern abgesammelt haben."

Gerade diese würde ich drinne lassen, da sie sich um deine wahrscheinlich Kieselalgen und die Bakterienblüte kümmern würden.

Lieben Gruß,
Brigitte

Da war ich doch etwas zu langsam und bei weitem nicht so ausführlich.:)
 
Hallo!

@luftv: Ein Peak bedeutet ja erstmal nichts anderes als ein zügiger Anstieg. In diesem Fall hat sich dann aber erstmal kein überschüssiges Nitrat/Nitrit im Wasserangesammelt, sondern ist direkt fröhlich von den Algen zum wuchern verwendet worden. Und der Peak ist definitiv da, wenn ich den Besatz ins AQ einbringe. Erst wenn er dann noch massiver wird, und der Überschuss nicht verwertet wird kann ich ihn dann auch im Wassertest als "Peak" warnehmen.
Vielleicht hätte ich das noch anders formulieren sollen, da ja hier im Forum meist nur, der wirklich messbare Peak gemeint ist.

LG Caro
 
Und der Peak ist definitiv da, wenn ich den Besatz ins AQ einbringe.

Ein Besatz alleine macht noch keinen Peak aus. Das ist viel zu vereinfacht dargestellt. Ich filtere mit HMF. Während der Einfahrphase wird die Filterleistung dieses Filters kontinuierlich auf "Maximum" gesteigert - ich tue quasi so, als wenn ich das Becken "überbesetze". Dazu wird nach dem obligatorischen Einfahrpeak (den ich im übrigen in den letzten 2 Becken auch nicht mehr messen konnte) bzw. entsprechender Wartezeit das Becken reichlich mit Schnecken besetzt und diese in steigender Menge gefüttert. Für das anfallende Nitrat gibt es Wasserpflanzen und Wasserwechsel ;-) Wenn die Filter auf maximaler Leistung sind, dann kommt der Besatz rein und dann regelt sich die Anzahl der aktiven Bakterien von alleine auf das notwendige Maß zurück. Das geht aber nur dann, wenn man nicht die "Mindestgröße" von Filter nimmt, sondern eine deutlich größere "Reservefläche" zur Verfügung stellt. Ein Innen- oder Außenfilter herkömmlicher Bauart kann so schnell nicht reagieren, da kann man dann den Besatz nur "peu a peu" zugeben.

Gerade bei meinem Fischnachwuchs wäre jeder andere Filter schnell an der Grenze, wenn die "Besatzzahlen" nach cm-Fisch/l von einem Tag auf den nächsten locker mal sich verdoppeln... derartige "Zwischenpeaks" hatte ich bei der herkömmlichen Filterung immer wieder. Seit ich redundante HMF verwende (also 2 pro Becken) gibt es das nicht mehr.

Gruß,
Croydon
 
@croydon_de: Ich bin da auch jetzt einfach mal vom einfachen, üblichen gefilterten AQ ausgegangen und nicht von der Spezialvariante für die Profis :rolleyes: Und erhöhen tut sich der Nährstoffeintrag ja definitiv mit einsetzen der Tiere. Kommt dann eben drauf an, wieviel von Pflanzen, Bakterien auf die Schnelle verwertet werden kann. Wenn nicht kommt der Messbare Peak. Ansonsten wird die Erhöhung nicht messbar, da direkte Umsetzung.

Also das wollte ich eigentlich sagen. (Hat das jetzt jemand verstanden :smilielol5:? Nie versteht mich jemand)

LG Caro
 
Hallo nochmal liebe Garnelenfreunde!

Vielen Dank an Alle für die schnellen und umfassenden Antworten!

Wie ich sehe war ich vor allem zu schnell mit dem Besatz und die Einfahrzeit hätte wohl noch einige Zeit länger sein dürfen.
Darum werde ich das Becken nun genau beobachten. Einen Wasserschnelltest habe ich mir bereits besorgt und das auch bereits bei einem anderen Händler.
Zudem werde ich die Fütterung reduzieren.

Beste Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben