Get your Shrimp here

Hokkaidokürbis wie trocknen??

inri

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
214
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
9.413
Hallo,

würde mir wenn es wieder welche gibt, gerne mal eine Hokkaidokürbis kaufen für meine Garnelen. Wollte nur mal fragen, wie man den den am besten trocknet??
Werden die Kerne den auch gerne gefressen??

Hoffe auf einige Tips.

LG Ingrid
 
Hallo Ingrid,

ich schäle sie, schneide sie in Rippen und raspel sie dann auf einem Gurkenhobel in Chips.
Dann trockne ich sie bei 80°C im Backofen auf einem Backblech, mit leicht geöffneter Tür, damit die Feuchtigkeit hinaus kann.

Viel Erfolg :)
 
Edit war nicht möglich, daher ein Nachtrag :

Ingrid, die Kerne und das schlabbrige Fleisch entferne ich komplett - ab auf den Kompost.
 
Hallo ihr beiden,

dann werde ich das dieses jahr doch mal versuchen. Mal schauen was meine Krabbler dazu sagen.

Danke,
LG Ingrid
 
Morgen Ingrid...

Am besten man nimmt nur das Fruchtfleisch und schneidet kleine Würfel,
nicht trocknen, sondern ab in die Truhe. ;)
Rosenkohl ist auch ein Gaumenschmaus... :D
 

Anhänge

  • R.31.JPG
    R.31.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 45
Morgen Ingrid...

Am besten man nimmt nur das Fruchtfleisch und schneidet kleine Würfel,
nicht trocknen, sondern ab in die Truhe. ;)
Rosenkohl ist auch ein Gaumenschmaus... :D


Gibst Du eine ganzes Rosenkohlröschen? Wie lange brauchen Deine Nelen, um diesen Berg zu bewältigen?
 
Hallo Manu...

Bewältigen würden sie es in sicher in zwei Tagen wenn die Schneckenkumpels helfen. :D
Aber ich entferne es lieber nach 2-3 Stunden um das Wasser nicht zu sehr zu belasten.
Und nein kein ganzes, einmal halb durch geschnitten. ;)
 
Ich hab da mal wieder eine Frage.

Momentan haben wir in dem einen Becken noch richtig viel Kies drin, sodass wir z.B. Brennessel und Paprika mittels Holzspies darin feststecken. Es sollen jetzt aber die Becken mit schwarzem Kies ausgestattet und der alte dafür raus. Nu wird die schw. Kiesschicht aber nicht wieder so dick. Wie bekommt ihr das Futter (ob nu die Brennessel, den getrockneten Kürbis u.a.m.) dazu, unten auf dem Boden und an der selben Stelle liegen zu bleiben?
 
Da gibt es z.B. so kleine gebrannte Tonkringel. Damit kann man Futter aufspießen oder einfach nur beschweren. Nur da wo der Kringel das Futter bedeckt kann net gefressen werden.

Gruß Johannes
 
Hallo Manu...

Ich hab da mal wieder eine Frage.
Wie bekommt ihr das Futter (ob nu die Brennessel, den getrockneten Kürbis u.a.m.) dazu, unten auf dem Boden und an der selben Stelle liegen zu bleiben?

Eigentlich solltest du selbst darauf kommen. :)
Alles was trocken ist braucht es eine Zeit bis es mit Wasser vollgesogen ist
und durch die Strömung treibt es nunmal im Becken herum.
Meist kommt es dann da zum liegen, wo ich es nicht gerne hätte um zu beobachten des Fressens treiben. :D
Durch das Einfrieren sinkt es sofort und ich kann es, nachdem eventuell
der Filter kurz ausgeschaltet wird, das Futter genau dorthin dirigieren wo ich es gerne hätte. ;)

Bei Brennnesseln einfach blanchieren und es sinkt.
 
Zurück
Oben