Get your Shrimp here

Könnt ihr mir einen guten Außenfilter empfehlen?

Aquarium man

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
274
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.452
Hallo da ich vorhabe mein 240l AQ neuzugestalten und alles neu zu machen wollte ich euch fragen welchen Außenfilter könnt ihr mir empfehlen
Zum Besatz:
2-3 Monsterfächergarnelen
2Paar Schmetterlingsbuntbarsche
6 Corydoras sterbai
1 Grüner Fransenlipper
irgendein Schwarmfisch für die Mittelschicht der klein bleibt
10 Amanos und 4 Prachtschmerlen
Ich weiß prachtschmerlen kann man erst ab 1000l artgerecht halten aber sie sind noch relativ klein
(Hatte die Prachtschmerlen schon eimal mit Amanos zusammen )
Könnt ihr mir vieleicht noch einen Hingucker empfehlen ??
Danke schon mal im Vorraus für eure antworten
Gruß Daniel:D:D
P.S. Die Schmerlen sind gerade mal 2 Jahre alt und wenn man davon ausgeht das sie 35 jahre alt werden können :eek: wird sich schon noch in den nächsten Jahren ein größeres zuhause finden
 
hi, also einen Besatzvorschlag kann ich Dir da nicht geben, als Tipp fuer einen Aussenfilter kann ich pers. die aktuellen von J B L für vernuenftig heissen, habe selbst zwei in der grösse laufen wie Du sie nun brauchst und bin zufrieden. Kannst Dir aber gleich noch ne Reinigungsbuerste für den Schlauch kaufen oder basteln, da die mit der Zeit stark verschmutzen und der Durchfluss erheblich in die Knie geht. Gruss, Dan
 
Hallo und Danke für dein Vorschlag
werd mir mal den Filter angucken
Gruß Daniel
 
Hallo!
Ich hab da jetzt einen Eheim Ecco drin bis 300L
Aber die Filterleistung überzeugt mich nicht so
Gruß Daniel
 
Holla!

Bin auch eingefleischter Eheim Fan!

Grüßle

Iris
 
Hallo nochmal !!
Also entweder Eheim professionel 3 für AQ bis 350l
oder JBL CristalProfi e 1500 für AQ bis 600l
Könntet ihr mir bitte einen empfehlen
Gruß Daniel:D:D
 
also ich benutze fast nur jbl außenfilter in fast allen größen und ich kann dir nur sagen
FINGER WEG!!!!
Diese Außenfilter muss man ständig reinigen, da die Durchflussmenge schnell nachlässt. Außerdem muss man bei alten JBL Filtern immer die Dichtung rausnehmen und etwas verschieben, sonst wird dieser undicht.
Die Eheim Filter sind erheblich teuerer, aber auch um Welten besser....
Nur meine persönliche Erfahrung.....
Grüsse
Vic
 
Hallo!!!
Ich wollte deswegen kein neues Thema anfangen ich wollte euch mal fragen ob man Schwielenwelse und grüner Fransenlipper zusammen mit Disken zusammenhalten kann
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

mit der Vergesellschaftung mit Disken und grünen Fransenlippern rate ich Dir ab.
Mit Schwielenwelse würde es gehen , welche Art besitzt Du genau ?

MfG Thomas
 
Hallo Daniel,

der gemalte Schwielenwels würde ich persönlich nicht unbedingt mit Disken vergesellschaften , der Grund dafür ist seine ruppige Art die beim füttern der Disken zu Problemen führen kann.
Also für ein ruhiges miteinander eigenen sich zum Diskus am besten Corydoras und kleinbleibende L-Wels Arten.

Welche Beckengröße besitzt Du ,und was für Fische pflegst du momentan mit den Disken zusammen ?

MfG Thomas
 
Hallo !
Also ich pflege momentan keine Disken, aber ich wollte mir welche zulegen
Mein Becken ist 240l ich weiß ist etwas knapp
Gruß Daniel
 
hmm weiß net ob das hier noch aktuell ist..

aber ich wollte nur mal anmerken, dass ich seit einem jahr ein 260l becken am laufen habe mt einem JBL christal profi 700, zuvor ein 120l mit dem kkleineren JBL und ich den filter viellecht alle 2 monate aufmachen muss, und wasserwecchsel mach ich alle 4 wochen..läuft super stabil, ist icht verstopft, durchfluss lässt fast kaum nach...

und er ist suuuuper leise..bin schon mehrfach hingekrochen um zu gucken ob er läuft..

immeer wieder
 
Warum keinen Innenfilter ???

Hallo Aquarium-man,
bei einer Neueinrichtung hast Du doch die Möglichkeit Kabelkanäle eizukleben als Halt für einen Mattenfilter - ich kenne keinen besseren Filter als einen gut dimensionierten Mattenfilter.
Es grüßt
Günter
 
Zurück
Oben