Get your Shrimp here

Zeigt her eure Tigerbienen

Hi ihr Tigerbienenzüchter!
Ab wann haltet ihr es eigentlich für sinnvol bzw notwendig zurück zu kreuzen?
Mit einem Eltern Teil oder mit beiden? oder evtl mit einem Nachzuchttier aus der F1?

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße Steffi
 
Hi
Hast du mal versucht, die roten separat (also untereinander) zu ziehen? Bei meinen war da nämlich Schluß. :rolleyes:
habe ich bis jetzt noch nicht versucht, kommt aber jetzt wenn die roten Geschlechtsreif werden :D

Ab wann haltet ihr es eigentlich für sinnvol bzw notwendig zurück zu kreuzen?
Mit einem Eltern Teil oder mit beiden? oder evtl mit einem Nachzuchttier aus der F1?

Wie macht ihr das?
ich habe sie bis jetzt so weiter gezogen wie ich sie von Dirk gekriegt habe, keine Selektion oder Experimente mit anderen Tieren ;)
bis dann
Mario
 
Hallo Micha,

hier mal ein paar
F3 Tiere.

IMG_3247.jpg


IMG_3233.jpg


IMG_3185.jpg


IMG_3223.jpg
 
Hallo Monika,

sehen auch gut aus - freut mich, daß es bei Dir auch läuft.

Ein paar von meinen neuen Jungtieren.
 

Anhänge

  • b.JPG
    b.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 176
  • c.JPG
    c.JPG
    13 KB · Aufrufe: 125
  • d.JPG
    d.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 159
  • e.JPG
    e.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 153
  • h.JPG
    h.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 150
  • m.JPG
    m.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 140
@Mura: Da fällt mir das Lied ein, Mamorstein und Eisen bricht....

Hehe, super schöne Tiere!
 
Hi Mario,

sehr schick.
Hast du mal versucht, die roten separat (also untereinander) zu ziehen? Bei meinen war da nämlich Schluß. :rolleyes:
Hi Astrid
da jetzt meine ersten beiden roten einen Eifleck hatten, habe ich mir mal die Mühe gemacht, sie mit 3 roten Männchen in einen Laichkasten zu setzen

hier mal das Ergebnis
attachment.php


sind zwar nur 3 Eier, aber das verpaaren scheint schonmal zu klappen, müssen wir nur noch sehen ob da auch was rauskommt ;)
bis dann
Mario
 

Anhänge

  • P1160667.jpg
    P1160667.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 991
Hi Mario,

dann drücke ich dir mal feste die Daumen. Eier hatten meinen Damen auch ab und zu unterm Rock. Ist aber leider nie etwas bei rausgekommen.

Bin gespannt, ob es bei dir klappt. *Daumen drück*
 
Hai
leider hat das Weibchen ihre 3 Eier wieder abgewurfen :heul2:
aber die gute Nachricht is, das die 2. jetzt trägt und zwar ein paar Eier mehr :D

attachment.php


vielleicht hat sie auch die Eier von der anderen mit übernommen weil die andere sich gedacht hat "das lohnt sich eh nicht" :hehe:
bis dann
Mario
 

Anhänge

  • P1220943.jpg
    P1220943.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 1.029
Ich bin auch gespannt.:)
Viel Glück.
 
heja,

ich hab da mal ne Frage an euch Tigerbienenzüchter.

Wierum habt ihr da verpaart?

männlicher Tiger auf Weibliche Biene oder andersrum? Mir hat man mal gesagt es ginge nur so das es nur zur Verpaarung kommen würde wenn der männliche Part ein Tiger wäre. Ich hab das auch einige male probiert mit einer männlichen Biene auf den weiblichen Tiger aber habe nie Eier gehabt. Nichtmal ein Paarungsschwimmen, selbst bei offensichtlich reifen Eiflecken nach der Häutung.

Heute morgen staunte ich daher nicht schlecht als ein blaues Tigerweibchen trug das ich aussortiert hatte und zu Pandamischlingen gesetzt habe.

gruß

Christoph
 

Anhänge

  • P4059412.JPG
    P4059412.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 243
Hallo Christoph,
da bleibt erstmal abzuwarten ob die Eier auch berfruchtet sind.
Grundsätzlich würde ich diese Kombination von W und M aber nicht auschliessen!
Allerdings würde ich persönlich das Thema "Vorratsbefruchtung bei Garnelen" in diesem Zusammenhang auch nicht kategorisch ausschliessen.
Viel Glück!:)
Grüße
monika
 
Hallo Monika,

entschuldige die späte Antwort, habe die Email zu diesem Thread wohl übersehen in der Flut.

Also das die Eier befruchtet sind geh ich jetzt einfach mal aus von da sie immer noch trägt und auch keine Anstalten zeigt sie abzuwerfen.

Vorratsbefruchtung? Dazu kann ich nichts sagen, das übersteigt meine Kenntnisse. Halte ich persönlich aber eher nicht für machbar bei diesen Tieren. In 2 1/2-3 Wochen wird man hoffentlich sehen was da rumgekommen ist. Seit heute trägt da auch ein zweiter Tiger. Leider habe ich keine schwarzen über, sonst würde ich den Versuch auch in diese Richtung machen. Platz habe ich ja noch.

Ich habe mal testweise ein paar blaue Tiger zu anderen Pandamischlingen gesetzt, mal sehen ob sich da dann auch was tut.
 
Hi Christoph
Sorry das ich jetzt erst diesen Tread seh.
Erst mal Glückwunsch!

Bei meinen Versuchen hatte ich auch nur Erfolg bei Tigermann und Bienendame, nie anders herum. Carsten Logemann hatte es auch versucht und Bienenmann und Tigerdame zusammen gesetzt, kein Erfolg (mein letzter Wissensstand).

Ein einziger Fall ist mir bekannt, wo es anders herum funktioniert hat (Bienenmann/Tigerdame). In diesem Fall wurde "hinter vorghaltener Hand erzählt", das der (optische) Bienenmann von einer TiBi stammen soll. Die Tigerbienen spalten sich ja zu einem späteren Zeitpunkt und gehen wieder zurück zu ihren "Ursprung".

Zu Deiner Konstellation Taiwan Bee Mischling/Tigerdame sag ich mal liebers nichts...:cool: (Sorry, hab schon wieder einen Smiley verwendet:eek:)
 
Hallo Dirk,

ja ich hab auch nach meinem ersten Post eine PN bekommen wo ähnliches beschrieben wurde.

Also ich habs ja vorher auch probiert bei meinen Red Bees mit tigerdamen, aber hatte auch nie Tragende. Auch Tiger die bei Taiwanbees saßen haben nicht angesetzt.

Beim letztjährigem Championat gab es auch tigerbienen aus dieser konstellation. Tiger keine ahnung mehr und snowwhite weibchen. nachkommen kann mann sich heute noch in Wuppertal ansehen ;)

Wie gesagt, ich weiß nicht ob es so etwas wie vorratsspeicherung wie monika ansprach, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Also drück ich mir mal selbst die Daumen das da überhaupt Junge hochkommen :)
 
Hi Christoph
Du meinst Michael Nadal...;)

Zur "Vorratsspeicherung":
Ich drück erst mal alle Daumen, das die Dame austrägt und die Jungen hochkommen werden. Wenn sie "Vorratsspeicherung" hatte, wirst Du es ja direkt sehen.
Falls keine Tigerjungen zum Vorschein kommen...
... ist natürlich die Frage, ob nicht doch irgendwann mal ein Tiger bei Deinen Taiwan Bee Mischlingen mit drin war.
 
Willkommen auf der Welt ihr kleinen Blauepandabienentiger.

Wo sind eure Bilder Leute??

Komm schon Micha, deine waren bisher die schönsten ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 312
Hallo kasalla, niedliches TiBiPandakerlchen ;)
So ähnlich sehen meine TiBi Winzlinge teilweise auch aus. Bin gespannt, wie sich deine entwickeln.

Gruss
 
Zurück
Oben