Get your Shrimp here

Garnelensterben - GH zu hoch?

larf

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.944
Hi,

Mein Garnelenbecken leert sich aus ominösen Gründen mehr und mehr... aber fangen wir mal vorne an.

Im Becken (ist ein Tetra Aqua Art 30l) waren Red Fire, Hummelgarnelen und Bienengarnelen (insgesamt ca. 15 Tiere), dazu zwei Geweihschnecken, eine Anetome helena und zwei Zebrarennschnecken, sowie diverse Blasenschnecken, die allerdings regelmässig den anderen Schnecken und teilweise auch den Garnelen zum Opfer fielen. So lief das Becken etwa ein Jahr. Die Red Fire hatten mehrmals Nachwuchs.
Das Wasser wird alle 1-2 Wochen gewechselt, jeweils 20-30%.

Vor gut 6 Wochen habe ich mir 10 neue Red Fire gekauft und sie ins Becken gesetzt.
Dann, vor ca. 4 Wochen, habe ich plötzlich beide Rennschnecken tot im Aquarium gefunden, einen Tag später lag auch noch die Anetome helena umgedreht auf dem Boden. Alle stanken ekelhaft, aber das ist wohl bei Schnecken normal. :(
Ich habe sofort die Wasserwerte gemessen, es war aber alles soweit ok.
Die Werte damals:
kH 7
gh 9
ph 6,5
nitrit 0

Trotzdem habe ich dann einen kleinen Wasserwechsel gemacht und häufig geschaut, ob alles ok ist. Mir ist dann erst einmal nichts weiter aufgefallen.
Etwa 10 Tage später bin ich in Urlaub gefahren und habe vorher noch neue Seemandelbaumblätter und so einen Wochenendfutterstein (ist, wenn ich mich richtig erinnere, von JBL) ins Becken getan. Damit bin ich auch sonst immer gut gefahren.
Meinem Freund hatte ich aufgetragen, zwischendurch auch mal beim Becken zu schauen. Er hat nichts besonderes festgestellt.

Als ich wiederkam, hab ich mich gleich gewundert, warum so wenig Garnelen zu sehen waren, habe es aber zunächst auf die wuchernden Pflanzen geschoben, die ich schon länger nicht mehr geschnitten hatte.
Am nächsten Tag lag dann allerdings eine Garnele tot im Becken und nach Wasserwechsel und Pflanzenbeschnitt wurde dann auch klar, dass sich nur noch 2-3 Tiere im Becken befinden. :(
Die Wasserwerte sahen so aus:
kh 7
gh 25
ph 6.5
nitrat 0

Ich habe jetzt durch destiliertes Wasser den GH auf 17 herunterbekommen. Die verbliebenen Garnelen wirken allerdings apathisch, bewegen sich kaum und wirken, als ob sie jeden Moment umfallen würden. :(

Mein Problem ist jetzt:
Wodurch sind die Tiere gestorben? Nachdem die toten Schnecken im Becken lagen, ist der GH offensichtlich enorm angestiegen. Kann das miteinander zu tun haben?
Was kann ich nun noch für Massnahmen ergreifen, um die Tiere zu retten?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi

deine Wasserwerte passen nicht zusammen !

pH von 6.5 und das bei einer KH von 7°d ?? ... oder drückst du wie "bekloppt" CO2 ins Wasser rein ? lt. Berechnung über 60mg/l an CO2 ...

die GH von 9 auf 25°d ... nicht wegen paar toten Schnecken ... möglich das du durch Nachfüllen des Verdunstenen Wasser mit Leitungswasser diese Anhebung hinbekommen hast ...
 
Hallo,

ein Sprung des GH durch tote Schnecken?? Ich glaube kaum........

Das sind immerhin 16° dH. Wie sind den sdie Werteeures Leitungswasser??
War dem Bekannten aufgetragen Wasser aufzufüllen??
Hat er eventuell das falsche Wasser verwendet??

Könnte aber auch der Futterstein gewesen sein. so genau wird das keiner sagen können, schätze ich


Mit was hast du denn gemessen??
 
Mist,

Enrico war schneller :)
 
das hört sich verdächtig nach CO2- Überdüngung an, insbesondere die nach 2 Wochen schon "wuchernden" Pflanzen...

Ansonsten würde hier die Angabe, was für ein Bodengrund im Becken ist, helfen - plötzliche "Quantensprünge" bei der Gesamthärte sind meistens die Folge davon, daß im Bodengrund gespeicherte Stoffe schubweise ins Wasser abgegeben werden.

Eine "Aufkalkung" halte ich für unwahrscheinlich in dem Masse, dazu hätte viel zu viel Wasser nachgekippt werden müssen, soviel verdunstet in einem 30er Cube nicht.

Allerdings spricht der niedrige pH-Wert, die KH und GH eher für die CO2-These...
lassen wir uns mal überraschen...

Gruß,
Croydon
 
Eine "Aufkalkung" halte ich für unwahrscheinlich in dem Masse, dazu hätte viel zu viel Wasser nachgekippt werden müssen, soviel verdunstet in einem 30er Cube nicht.


Hi

in meinen 10er Nano-Cube muß ich bei den Aktuellen Temperaturen täglich ~250ml nachfüllen !
 
Ich versuche mal gesammelt auf alle fragen und Anmerkungen zu antworten.

Mir kamen die Werte auch spanisch vor, aber ich bin etwas ratlos, was die Ursache sein könnte.
Ich nutze Bio-CO2 und das auch schon sehr lange, d.h. bisher gab es nie Probleme damit. Im Becken ist auch ein CO2-Langzeittest, der auf "grün" steht.

Das Leitungswasser hier liegt bei etwa 9 GH, was ja auch zu den erstgenannten Messwerten passt.

Die Urlaubsbetreuung sollte nichts am Becken machen, nur kurz schauen ob alles soweit ok ist. Ich war auch nur gut 12 Tage weg, das sollte (und so war es auch bisher) ja kein Problem sein.

Der Bodengrund ist Quarzkies von Dennerle, darunter ist noch eine dünne Schicht Langzeitdünger.

Die "wuchernden" Pflanzen sind nicht unbedingt in den 2 Wochen Abwesenheit gewuchert, sondern auch schon vorher war der Bewuchs recht dicht. Ich habe u.a. eine Wasserpest darin, die ja für ihr schnelles Wachstum bekannt ist.

Gibt es irgendetwas, was ich aktuell für die verbliebenen Garnelen noch versuchen könnte?
Oder ist es besser, jetzt erst einmal nicht weiter einzugreifen?
 
@enrico: Jesses.... hast Du nen Lüfter draufgerichtet? So viel brauch ich in keinem meiner Becken, auch wenn sie "oben ohne" sind.... ich weiß aber, daß ich mal eine Dachgeschoßwohnung hatte, die den kompletten Innenausbau mit Rigips-Platten hatte - die haben so viel Feuchtigkeit aus der Wohnung gezogen, da wäre es wahrscheinlich genauso verdunstet....

Würde mich mal interessieren, wie die rel. Feuchte bei Dir ist.

@larf - wie sieht die BIO-CO2 Anlage aus? Regelung über Nacht? Wie wird der CO2-Zufluss geregelt? Bei Bio-CO2 gibts immer wieder das Problem, daß die Erzeugung des CO2 stark schwanken kann je nach Temperaturen, Aktivität der Hefen etc.pp. und es läßt sich nicht wie z.B. eine CO2-Flasche nachts einfach zudrehen.


Gruß,
Croydon
 
@larf - wie sieht die BIO-CO2 Anlage aus? Regelung über Nacht? Wie wird der CO2-Zufluss geregelt? Bei Bio-CO2 gibts immer wieder das Problem, daß die Erzeugung des CO2 stark schwanken kann je nach Temperaturen, Aktivität der Hefen etc.pp. und es läßt sich nicht wie z.B. eine CO2-Flasche nachts einfach zudrehen.

Ja, ich kenne die Nachteile von Bio-Co2, hatte aber bisher nie Probleme. Das Becken läuft so seit einem Jahr.
Nachtabschaltung gibt es keine, ins Becken gelangt das CO2 über einen Lindenholz-Ausströmer.
 
Ja, ich kenne die Nachteile von Bio-Co2, hatte aber bisher nie Probleme. Das Becken läuft so seit einem Jahr.
Nachtabschaltung gibt es keine, ins Becken gelangt das CO2 über einen Lindenholz-Ausströmer.


Hi

naja ...
durch die Hohen Temperaturen Aktuell läuft das BioCO2 stärker als bei normalen Temperaturen das kann gut und gerne ein Plus von 100% verursachen ! ...

außerdem hast du durch das "Ferienfutter" das Wasser zusetzlich belastet! was den Wasser einerseits Sauerstoff entzieht aber durch den Mineralisierungsprozess auch noch zusetzliches CO2 anfällt ...
 
Hallo

Benutzt du ein Lindenholzausströmer?

Das hab ich oben schon geschrieben.


Eine Sache wäre mir auf jeden Fall noch wichtig: wie bekomme ich jetzt wieder ein "normales" Klima. Den GH habe ich ja schon wieder etwas gesenkt. Ist es sinnvoll, weitere Wasserwechsel zu machen?
 
Sry den Post jhab ich irgendwie ganz überlesen. Als ich ein Lindenholzauströmer drinhatte war der CO2 gehalt viel zu hoch. Die lösen einfach extrem effektiv. Dann solltest du eventuell mal noch ein Tröpfchentest zusätzlich zur Kontolle machen.
 
Sry den Post jhab ich irgendwie ganz überlesen. Als ich ein Lindenholzauströmer drinhatte war der CO2 gehalt viel zu hoch. Die lösen einfach extrem effektiv. Dann solltest du eventuell mal noch ein Tröpfchentest zusätzlich zur Kontolle machen.

Was heisst "zusätzlich zur Kontrolle"? :confused:

Ich habe einerseits einen CO2-Dauertest drin, andererseits mache ich natürlich auch Tröpfchentests, sonst hätte ich ja die Werte nicht...

Ansonsten kann ich auch die Erfahrungen zum Lindenholzausströmer nicht bestätigen. Ich habe früher (lange vor den jetzigen Problemen...) auch schon Flipper und Diffusor getestet, habe aber mit den Lindenholzausströmern die besten Erfahrungen gemacht. Die Dinger sind zwar nach 3 Monaten hinüber, dafür aber auch sehr günstig.
 
Mh, in deinen Themen kams mir so vor als würdest nur nur einen Dauertest benutzen. Das mit dem Tröpfchentest hab ich wohl auch überlesen. Kann mir gut vorstellen dass die Dauertests manchmal auch versagen können. Deshalb zusätzlich mal nur zur Kontrolle. Aber dann hat sich das ja jetzt auch erledigt.
 
Zurück
Oben