Get your Shrimp here

Tetra Tec Luftheberfilter

Ich hätte da noch einen kleinen Tipp, es gibt ultra feine Ausströmer im AQ-Shop (die sind aus Keramik oder so) Ich habe nähmlich gelesen, desto kleiner und feiner die Bläschechen sind desto mehr Filterleistung hat der Lufthebe da mehr Wasser mit gehoben wird...
 
Der Filter ist aber nicht von Tetra...
 
nee :rolleyes:
So bringt das nix, glaube ich. Die Luft läuft dann nur oben im Rohr lang. Quasi am Wasser vorbei. Es wird nicht mitgerissen. Dann hast du nur den Krach und keinen Nutzen. Mach den wieder senkrecht.
Dat kasste so nit maache!
 
nee......
So wird ja kaum Wasser mit nach oben gezogen, oder?
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du den nachts ausmachst, gehen dir alle Bakterien kaputt. Die biologische Filterung ist damit futsch. Da kannst auch nur nen Ausströmer anmachen....


jetzt bin ich völlig irritiert, nur die Luftpumpe ist Strom betrieben!
Also Wasser wird jetzt normal hochgezogen, jetzt wo der Filter auch tiefer im Becken ist kommen auch größere Luftblasen als so ein geplätschere wie am Anfang.Werd mir aber natürlich noch nen größeren kaufen aber erst wenn mein 30 Liter Becken wieder eingefahren ist.

Viele Grüße
ElectroRocker
 
Ohwei...
Dei Luft die hochsteigt drückt quasi das Wasser weg was sich im Rohr befinden. das Wasser wird mitgerissen. Es entsteht Unterdruck. Es läuft neues Wasser durch den Filterschwamm nach.
SO wie et jez is, blubbert das nur. Sonst nix. Die Luft kann am Wasser vorbei. Es läuft kein Wasser durch den Schwamm = das Ding ist nutzlos.
Das mit dem Strom versteh ich nicht....
 
vorallem, je feiner die Blubberblasen sind, desto mehr wasser wird mitgezogen.
 
Sagt mal das ist doch der Filter von Eheim oder? Meine Bekannte hatte das selbe problem. Ich habe mir daraufhin den Filter von Tetra gekauft der läuft ohne Probleme.
 
ich wollte das nur nochmal erwähnt haben, da er eben von größeren Blasen geschrieben hat und das besser fand!
 
Also, der Filter ist von Tetra.
Der Filter ist bestimmt für Aquarien von 10 - 60 Liter.
Der Filter schafft in der Stunde 50 Liter.
So steht das da drauf.

@Volker E.:
Du hast doch eben gesagt das ich nur den Ausströmer anmachen muss.
Wie soll ich das machen, oder wie meinst du das genau? Denn nur die Pumpe ist mit Strom betrieben sonst nix.

Viele Grüße
ElectroRocker
 
Nee. ich wollte damit nur sagen, dass wenn keine Wasser durch den Schwamm läuft( so wie jetzt) oder wenn du den nachts ausmachst (Bakterien sterben) dieser Filter dann keine biologische Filterung leisten kann. Dann kannst du dir auch einen Ausströmer an den Schlauch machen. So nen Sprudelstein. Wäre das selbe.
Nähmlich : viel Krach, viel geblubbel, viel Luft im Becken, etwas Wasserbewegung und NULL Filterleistung. Das wäre quatsch. Mach das nicht! :-)

Der Filter muss wieder senkrecht und die Blasen müssen möglichst fein werden.
 
Also mein Filter von Tetra sieht ganz anders aus. Der Filter auf deinem Bild sieht genauso aus wie der Eheim...aber ok.
 
Sorry da hab ich dich wohl falsch verstanden.
Also die Pumpe ist von Tetra und der Filter ist von Elite.
Aber jetzt mal ne Frage.Ich habe den Filter jetzt in der linken Ecke Senkrecht befestigt, wie es sein soll.Denkt Ihr meine Red Fire Garnelen und wenige kleine Fische schaffen das mit dem Sauerstoff der sich im Wasser befindet? Vorher hatte ich nen Innenfilter der das Wasser durch das ganze Wasser durch das Becken schoss.
Habe den neuen Filter ja auch nur besorgt wegen meinen Garnelen.

Viele Grüße
ElectroRocker
 
Sorry ElectroRocker...meinte den Elite Filter nicht den Eheim das ist mein alter. Also ich kann dir nur raten den gleichen Filter aber von Tetra zu holen...Ich hab absolut keine Probleme damit, meinen Nelen geht es bestens. Und soviel mehr kostet der nicht, den bekommst schon für 12,99
 
Moin,

um nochmal einen Punkt von Volker aufzugreifen:


Nimm dir mal einen Messbehälter & eine Uhr.

Dann fängst du exakt 1 Minute lang alles aus dem Filter auf, rechnest die ML bzw Liter Zahl mal 60. Schwupp weißt du, ob der Filter auch Leistung bringt ;)

Ich persönlich hab in 2 Becken 2 verschiedene Luftbetriebene Filter.

Mein HMF wälzt das Becken gut durch, der andere Filter tropft schon fast nur. Trotzdem ist bei beiden anscheinend die Leistung super ;) Ist also alles eine Sache der Erfahrung. Wenn es auf dauer klappt ists super.

Ich hoffe mal das Prinzip dieses Filters hast du mitlerweile verstanden, wehe dir du legst den nochmal quer rein :D

LG
 
Zurück
Oben