Get your Shrimp here

Tetra Tec Luftheberfilter

ElectroRocker

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
1.518
Bewertungen
48
Punkte
0
Garneleneier
9.347
Hallo @ all,

ich habe mir eben einen Luftheberfilter von Tetra Tec gekauft.
Nun habe ich alles installiert und komme zum nächsten Problem, der Filter funktioniert zwar aber das Wasser kommt oben nur ganz wenig rausgeplätschert.Wie bekomme ich dies richtig hin, das dieser funktioniert? Odermuss dieser erstmal warm werden?

Brauche dringend Rat...

Viele Grüße
ElectroRocker
 
Hi,
ist evtl. Dein Wasserstand zu niedrig oder Deine Membranpumpe zu schwach!?
 
denke dass es an der Membreanpumpe liegt ;)

Die Öffnung vom Luftheber muss ganz knapp an der Wasseroberfläche sein...
 
Neee Das Becken ist fast bis oben hin voll, und die Pumpe ist ausreichend für 10 - 60 Liter genau das was ich auch habe....Habe nen 54 Liter Becken.Ich habe den Schlauch von Filter abgemacht und nur den von der Pumpe benutzt, trotzdem keine besserung...Hab auch gedacht das der irgendwo die Luft entlässt aber nix...es kommt nur leicht rausgeplätschert.Der Schwamm ist bald am Bodengrund.

Viele Grüße
ElectroRocker
 
Ich habe die Öffnung wo das Wasser rauskommt untergetaucht, jetzt kommen schon mehr Luftbläschen.Wie muss das denn richtig aussehen?Zur Zeit bewegt sich das Wasser kaum, halt nur da wo der Filter arbeitet.

Viele Grüße
ElectroRocker

Edit:// Ich setze mal eben schnell Fotos ein.
Folgen sofort.
 
Hallo,

das Ding sollte schon voll eingetaucht sein ;-)
Ich denke die Membranpumpe gibt den Ton an. Da ist der Fehler zu suchen.
 
Schmunzel...
ist das nicht eher die literzahl, die die Membranpumpe schafft??
Dann bräuchtest du eher ne größere...
 
So ich hoffe man kann etwas erkennen, wie ich das angeschlossen habe.

Ich habe den weissen Schlauch vom Filter abgemacht, habe gedacht das dieser vielleicht irgendwo Luft abgibt, stattdessen habe ich nur den grünen Schlauch benutzt.

Auf dem 3. Bild sieht man wie der Filter die Luftblasen abgibt, genügt das oder ist das viel zu wenig?

Viele Grüße
ElectroRocker
 

Anhänge

  • 882750441317.JPG
    882750441317.JPG
    218 KB · Aufrufe: 45
  • 589241295816.JPG
    589241295816.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 54
  • 964594850546.JPG
    964594850546.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 56
wer weiß das schon?!!! *gg
 
Du könntest das Wasser was rauskommt auffangen und auf die volle Stunde hochrechnen. Den Auslass von diesem Filter solltest du halb über und halb unter Wasser anbringen. Dann ist der nicht so laut. Vergiss das mit dem voll eintauchen! Ich hatte nen anderen Filter im Kopf. Sorry.

EDIT: guet Idee, Micha.
Mach bitte noch ein Bild mit dem Auslauf über Wasser
 
okay, also die pumpe stimmt. hat meine Freundin genauso verbaut und bei ihr läuft das dingen prima.
kannst du nochmal nen foto machen wenn der auslass über dem Wasser ist?
 
So ich glaube ich lasse das so wie das ist, ich habe den Auslass ganz unter Wasser getaucht und den ganzen Filter waagerecht angebracht, die Lautstärke ist mir erstmal egal den kann ich ja zur Not nachts ausmachen.Wenn der Auslass halb unter und halb über Wasser ist dann kommt ein kleiner Schuss, dann wieder nix und dann wieder ein bisschen, kann davon leider kein Foto machen, müsste schon ein Video dafür machen.
Ich fotografiere das gleich sofort nochmal damit ihr wisst wie ich das genau meine...
 
Meine Freundin meinte gerade, das dieser Luftheberfilter nicht der ist, den sie verbaut hat, sondern der von einer guten bekannten. Dort lief das gute stück auch nicht, weil viel zu große Blubberblasen und zu wenig wasser...
 
Ich hoffe man kann was erkennen.
Ich hab alles halt waagerecht angebracht, dürfte doch eigentlich nicht verkehrt sein, ist zwar was lauter, aber habe keine Lust wieder meine Garnelen aus dem Filter zu fischen.Aber nachts kann man den doch aus machen, oder nicht?Ich denke das was jetzt rauskommt, reicht für meine Bewohner, oder muss das ganze Wasser unter Strömung stehen?

Viele Grüße
ElectroRocker
 

Anhänge

  • 786902658172.JPG
    786902658172.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 30
nee......
So wird ja kaum Wasser mit nach oben gezogen, oder?
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du den nachts ausmachst, gehen dir alle Bakterien kaputt. Die biologische Filterung ist damit futsch. Da kannst auch nur nen Ausströmer anmachen....
 
*Schmunzel...
irgendwie, ist das wohl nicht so wie gedacht, aber okay.
Da gehen die meinungen auseinander...
und ein Filter sollte doch wohl schon 24 std. laufen... *denk
 
OK, dann lass ich den Filter auch nachts an, hab zum Glück ein Ventil beim Tetra Tec bei gehabt wo man die Luftblasen minimieren kann dann ist es nicht so laut.

Hoffe ich kann den Filter so lassen wie er jetzt ist.

Viele Grüße
ElectroRocker
 
Zurück
Oben