Get your Shrimp here

Zeigt eure Expedits

Contempt

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2009
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.281
Hallo,
wir haben in der Wohnung viele Expedit Regale und sind mit dem Aquaristik-Virus infiziert.
Allerdings ist es schwer die Belastbarkeitsgrenze zu finden.
Könnt ihr mal Bilder von euren Expedits einstellen? Dann würden uns vielleicht noch schöne Ideen kommen, wie man diese Regale am effektivsten nutzen kann :D
 
AUF JEDEN FALL VERSTÄRKEN...

pro REGALBODEN HÖCHSTENS 30 KG

MEIN FREUND ARBEITET NÄMLICH BEI IKEA
 
Wär ja schön wenn 2x 60l drauf passen würden auf das 2x4 Fächer :cool:
 
Zuker ;D ich würde immer 5 kg mehr wenn es langsam nach unten geht schnell alles weg nehmen vllt verstärken
 
Weil Ikea ist nicht die Stabilste Marke *hustlel*
 
verstärke es mit winkeln. vertrau mir. sehen stabiler aus als sie sind. denn wenn das so da steht und da ne last drin ist, dann kann es leicht schräg kommen und bricht in sich zusammen. am besten, du stellst es mit nem seitenteil an ne wand und schraubst mit nem winkel das an der wand auch fest. dann passiert NIX =)
 
ahhh etza =) aber ich würde es 100% verstärken. IKEA is net so gut wie manche denken. viele wissen es aber =)=)=)
 
ich meine 5 kg ausprobieren ,dann sch wieder bis es langsam nach unten geht wenns kaput geht garantie ka ob die welche haben
 
Hallo,
wenn ich das Expedit an den hinteren 4 Ecken mit 4 Eisenwinkeln verstärke, reicht es dann für 2x 60er Becken? :confused:

Also unser dem einen 60er biegt sich nichts bis jetzt.
 
Ähm, beim Expedit ist die max. Belastung pro Regalboden laut Hersteller NICHT 30 kg SONDERN 13kg!

Bevor du da so viel draufstellst, solltest du dich mal hier und in anderen Foren durch die 'Regalverstärkungsfreds' arbeiten. Was ich machen würde: Eine massive Rückwand anbringen + Winkel in jedes Fach anbringen (wenn möglich - das Regal besteht aus relativ dünnen Spanplatten und Papier!) + mit zwei Winkeln an der Wand festschrauben.



Hm, ich glaub auch dann würde ich mich nicht trauen, da ca. 160 kg darufzupacken... :o

Lycka till!
LG jenna
 
Ich würde ja am liebsten ein Regal für 3 60er bauen, aber 400kg auf einem qm ist halt schon kritisch
 
Hallo zusammen,

also ich würde bei Aquarien, wenn ich dann auf Regale zurückgreife, grundsätzlich nur Schwerlastregale nutzen, die in der Regel aus Profilen bestehen, was auch seinen Grund in der höheren Verwindungssteifigkeit eines Profils, sei es nun Alu oder Stahl, hat.
Auch Aquarienunterschränke so sie denn über 60cm Länge haben, besitzen eine Mittelstrebe um die Deckenplatte zu stützen, so müsste also bei billigsten Holzregalen die Regalböden in der Mitte abstützen, wenn man sicher gehen will, daß nichts passiert. Ansonsten ist Materialermüdung vorprogrammiert.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo,
also wenn man das Expedit quer hinlegt, kann man da schon einiges drauftun. Ich überlege sogar, mir eine Sonderanfertigung machen zu lassen, die über die gesamte Länge geht. Wenn das gleichmäßig belastet wird, sehe ich da kein Problem. Ich habe fünf von diesen Regalen schon seit Jahren, sie sind immer schwer beladen gewesen und da biegt sich nichts und nichts wackelt. Man stellt die Aquarien ja auch nicht in die Regalböden rein sondern oben drauf.
Viel Erfolg!
 
ich würde es auch an der wand fixieren um ein seitlichen verknicken zu verhindern und würde unter die 60er becken jeweils eine leimholzplatte drunterlagen dann verteilt sich das gewicht besser, habe ich auf meinem highboard auch gemacht und das ist net von ikea;)

gruß
 
Wir planen jetzt ein Regal aus Vollholz zu bauen (wie diese Zuchtanlagen) für 3 Becken á 54l. Dann kommt man auf ca. 200kg. Laut Architekt kein Problem.

Hättet ihr da noch Bedenken?
 
Ha wir haben endlich die Idee :hurray:

Hoffe das alles klappt. Ich werde Bilder vom Bau machen :)
 
Hättet ihr da noch Bedenken?

Nope. Viel Spaß und die Fotos nicht vergessen! :D

@ gary: Was heißt denn 'schwer beladen' und 'man kann einiges drauflegen'? Ich glaub die Angaben bringen bei den Überlgeungen zur Statik nicht sehr viel...:D Wieviel hast du denn drauf?
Klar kann man rein & drauf einiges legen (ich benutze auch mit Vorliebe schwedische Möbel unter AQs), aber wenn die Spanplatten & das Papier nach Jahren doch nicht mehr halten, ists ganz schön unangenehm...

Hier gibts übrigens Bilder zum Innenleben, falls es jemanden interessiert.

Lg jenna
 
Hallo zusammen,

also ich würde bei Aquarien, wenn ich dann auf Regale zurückgreife, grundsätzlich nur Schwerlastregale nutzen, die in der Regel aus Profilen bestehen....

Viele Grüße

Alex

hey Alex,

sorry must dir da wiedersprechen..da ich mal Nebenberuflich als Schreiner
Tätig war, kenne ich Holzregale mit nur 2,5 cm Dicke die bis 150kg belastbar sind.
Und die sehen dazu noch schön aus.

Diese Regale bestehen aus mehreren dünnen Holzplatten die mit versezter
Maserung geklebt sind.
d.h: die Maserung der ersten Platte verläuft z.b von links nach rechts
die von der 2. von oben nach unten, die 3. dann wieder quer, dann wieder
längst ...usw

Europäische Esche eignet sich gut...

die Platten vorher anrauhen(grob. Schleifpapier) damit sie schön dick den
Leim aufsaugen...ganzflächig stark zusammenpressen(Beton oder Marmorplatten) ruhig 60kg oder mehr..nach ca. 2-3 Tagen trocknen.

Fertig
 
Zurück
Oben