Get your Shrimp here

Passen da Garnelen rein?

Funktionsfisch Jörg

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2009
Beiträge
321
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.212
Hallo! Da es in meinem Aquarium um aquatische Fleischfressende Pflanzen geht, und ich also die Bedingungen für eben diese in eben diesem geschaffen habe, und auch so beibehalten muß/werde, aber einen unheimlichen Narren gefressen habe für Garnelen, will ich mal fragen, ob ich in meinem Aquarium Garnelen halten kann. Bedingungen: Torf/Quarzsand-Substrat, ein Lochgesteinstein, Mischung aus Destilliertem- und Leitungswasser, Wasserflöhe, Zebrarennschnecken ... Bedingung: Die dürfen -natürlich- nicht meine Pflanzen fressen!
 
HI,
sry dass ich jetz grad keine antwort habe, aber fleischfressende pflanzen unter wasser? ein bild würde mich vltl interessieren, aber wenn du da garnelen reintun willst, würd ich mir ja dann eher um die nelen als um die pflanze sorgen machen^^
aber zu den ww würde ich sagen, dassd as wasser vllt bisschen zu sauer sein könnte, wegen dem torf
 
Würden die Pflanzen nicht die Garnelen fressen...?
 
Hi,also es könnte wie schon gesagt etwas zu sauer sein
Welche fleischfressende Pflanze hast du ??
Vielleicht Utricularia gramminifolia ??
wenn ja dürfte die pflanze den garnelen und ihren Nachwuchs nichts tun
Gruß Daniel
 
Gibt es überhaupt speziell für Unterwasser Fleischfressende Pflanzen? Für überwasser hab ich ja echt schon jede gesehen ( hab/tte sogar ein Terrarium mit Fleischfressende Pflanzen, das leider den letzen sommer[leuse...] nicht überlebt hat)
Hab zwar gehöhrt das Venus Fliegenfallen auch Unterwasser überleben aber ich glaub soetwas meinst du nicht?^^
 
hey guck mal den beitrag über dir an: Utricularia gramminifolia
denke so was oder ähnliches meint er, aber venus auch unterwasser?
früher als ich die hatte is die mir immer abgesoffen oder vertrocknet
 
absaufen können Moorpflanzen eigentlich garnicht, das war bodenpilz oder gar schimmel ( wegen den Problemen finde ich AQ flegeleichter^^) aber wenn eine Venus leuse hat kann man die auch Tagelang in einen Eimer Wasser stellen um dier zu entleusen und die erseuft nicht und ich glaub es hat schonmal jemand versucht die unterwasser zu vermehren.. bezweifle das er das meinte aber wollte nur sagen das man die soweit ich weiß unterwasser "eingraben" kann und die dann da angeblich leben können...(soweit genug sonne und *gg* wasser da ist^^)
 
ja denke dann auch eher an die pilze oder schimmel, weil so wie du das sagst ist absaufen ja komplett unmöglich *g*
 
Hallo!

Ich habe drin: Utricularia gibba und Utricularia vulgaris, und nächste Woche kommt noch rein Aldrovanda 'africa'.

Und ein Bild von U. gibba ist hier im Forum, nämlich im Pflanzen und Moose-Forum, thread "Hilfeee...".
 
Hoppla, ich sehe gerade, das Bild ist nicht gerade eine Pracht:- Ich mache demnächst mal noch ein besseres!
 
Also den "alten" Garnelen kann die nichts anhaben. Allerdings hat mir die Utricularia (vermutlich) gibba einen großen Teil meiner ersten Garnelenbrut geschluckt und ist förmlich im Bestand explodiert. So ist zumindest mein Eindruck. Wie hoch (bzw. in dem Fall: wie tief) ist denn der pH-Wert? Bienengarnelen könnten da vielleicht gehen.
 
Fleischfressende Pflanzen, sind keine Fressenden Pflanzen in dem sinne.
Sie suchen keine Beute und Packen sie wie z.B ein Tiger. Sondern es sind ehr zufällig darin landende Tier die dann verloren haben. Die Pflanze schließt sich in dem Moment in dem sie merkt sie hat was in ihren Blättern oder (Schlund) wage ausgedrückt. Hier wird dann die Beute durch eine Flüssigkeit die die Pflanze absondert zersetzt. Also um die Nelis würde ich mir in dem Sinne keine Gedanken machen, nur wenn sie zufällig zu nahe an die Fänge kommt. dann ist eben vorbei. Ich denke das die Pflanzen im Wasser genau so Funktionieren wie Ihre am Land im Topf lebenden Artgenossen.
moz-screenshot.png


moz-screenshot-1.png
 
Dirk72 ich denke mal jeder weiß dass das keine Pflanzen sind die aufstehen und Fliegen jagen ._.^^
 
Dirk72 ich denke mal jeder weiß dass das keine Pflanzen sind die aufstehen und Fliegen jagen ._.^^
Echt? Da kann ich ja noch lange vor meinen 2 Terrarien und 5 Glasgefäßen mit fleischfressenden Pflanzen warten.... so eine Enttäuschung! Bei Herr der Ringe bewegen sich die Bäume doch auch, was machen Die anders? :smilielol5::smilielol5::smilielol5:
Spaß bei Seite! :D

Auf fleischfressendepflanzen.de steht bei gibba, die Fangblasen werden bis zu 2,5mm groß, bei vulgaris steht leider kein Eintrag. Da junge Garnelen des spezialisierten Typs etwa 1,5mm groß auf die Welt kommen können sie gerne als Opfer darin verschwinden, zumindest Teilweise (in meinem Gurkenglas auf dem Balkon schaut aus einer Fangblase eine halbe Mückenlarve :D). Da werden schon einige Junggarnelen überleben, erwarte aber nicht zuviel. Die Pflanzen sehen unscheinbar und ungefährlich für Garnelen aus, die Kleinen werden früher oder später (besser später) Kontakt mit deinen Fleischis bekommen.

Die Pflanze schließt sich in dem Moment in dem sie merkt sie hat was in ihren Blättern oder (Schlund) wage ausgedrückt.
Das macht nur Eine, die Berühmteste von Allen ^^
 
Hallo!

Nee, nee, ich habe die Karnivoren nicht erwähnt, weil ich mir Sorgen wegen eventueller Garnelenhatzen:) von denen machen würde, sondern nur, weil ich darauf hinweisen wollte, daß das Wasser nun mal so sauer bleiben muß wie es ist (Vor allen wegen Aldrovanda.).

Aber wie? Bienengarnelen könnten gehen?
Wie erfahre ich denn nun meine Wasserwerte, so ganz ohne Meßgeräte und ohne die Lust solche zu kaufen?
 
[
Wie erfahre ich denn nun meine Wasserwerte, so ganz ohne Meßgeräte und ohne die Lust solche zu kaufen?[/QUOTE]


Kristallkugel könnte gehen :D
 
Hallo,
ich hab auch so angefangen. Dann aber schnell gemerkt, dass das nicht so ideal ist. Grade die Aldros und Utris, wenn sie mal anfangen zu wuchern, gehen bis auf dem Grund.
Die Nelen fühlten sich total unwohl, weil sie immer durch den Dschungel mussten (also, die Utris wucherten bei mir HORRORmäßig). Also Aquaten und Nelen war hier keine gute Kombi. Und Utris und Aldros zusammen auch nicht... die haben sich komplett vermischt und einen "Klumpen" gebildet, der ein volles 40x20x20 Becken ausgefüllt hat. links nach recht, oben nach unten...
 
Zurück
Oben