Get your Shrimp here

molch???

Jipsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
164
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.255
hii

also: ich habe ein 54 liter becken mit 2 leuchtröhren,und einem fluval 2 innenfilter
becken hat eine mischung aus flusssand und quarzsand (7cm hoch)
sogenante "traumwurzel" aus dem geschäft
pflanzen: nadelsimse,wasserpest,javamoos,amazonas schwertblätter (2 arten) javafarn, indische wasser freunde

temp: 22-28 grad (weil kein heizer)

besatz: red fire und blasen und posthorn schnekcen


das becken läuft seit 2-3 monaten

so ich war jetzt 2 wochen weg (war eineml einen tag da und habe wasser wechslen etc gemacht) und hals ich heute zu erstem mal wieder rein gucke war alles soweit in ordnung
den nelen gehts gut (haben sehr viel nachwuchs^^) und dei schnecken sowie so

also ich grade eben wieder rein gucke dachte ich es bewegt sich ein blatt durch die strömung
aber es ging immer hoch und runter (ich konnte es nicht genau sehen wel es hinter dem scheiben thermometer war)

ich hab das thermometer dan abgemahct und sehe einen molch oder axellotel oder wie man die auch schriebt!!!!

er hat an dem hals so "fühler" (kenn mich mit denen nicht aus) darum denke ich eher es ist eine art axellotel....er ist 2-3 cm groß...
hab ein unscharfes foto fals das wer will meine cam ist nicht für solche aufnahmen geeignet^^

so jetzt die frage/n

was ist es nach eurer meinung nach??

ich will es nicht "wegschmeißen" oder irgendwo aussetzten aber ich weiß nicht was es ist und darum wie groß es wird und was es frist (scheint ja was gefunden zu haben im AQ aber da will ich es nicht reinsetzten weil ich weiß nicht aber es da überlebt oder meine garnelen)

was soll ich jetzt tun??????

hoffe ihr kennt euch da aus


so jetzt die fragen
 
Hallo
bei der größe könnte es sich um eine Molchlarve handeln, die du vielleicht durch Pflanzen eingeschleppt hast, Molche kleben ihre Eier an Wasserpflanzen, Axolotl könne es nur sein wenn du dir Pflanzen von einen Axohalter gekauft hast, du solltest die Larve auf jedenfall aus dem Becken nehmen, wenn du ausschliessen kannst das es sich um einen Axo handelt, kannst du sie in einen Teich in deiner Umgebung setzen, wenn nicht solltest du die Larve in einem extra Becken aufziehen und gucken was raus kommt
wenn du ihn in dem Becken lässt würd sie sich prächtig entwickel wenn du genug Garnelennachwuchs hast ;)
bis dann
Mario
 
aha

aber haben moclh larven auch diese kiemenanzätze??
also diese "fühler" im hals bereich??
 
Sollte es sich um ein Axolotl handeln dann schnell raus damit. die Temperaturen sind zu hoch für die kleinen Burschen und sie verpilzen sehr schnell.
 
jupp, das sind Kiemen, haben alle Molchlarven ;)
bis dann
Mario
 
Also ein Bild wäre jetzt wirklich hilfreich - in jedem Fall raus mit ihm aus dem Becken weil 1. die Temperatur zu hoch ist und er 2. die Nelen frisst ... je nach Größe natürlich ...
 
hallo jipsi,

nach deiner beschreibung würde ich auch auf molchlarve tippen. um sie zu bestimmen bräuchte man ein bild, das wäre wichtig. die larve, je nach dem wie alt und groß frisst deine baby garnelen! den erwachsenen sollte nichts passieren evtl wenn die kleine extrem viel hunger hat. setze die larve in einen behälter es reichen schon 0.5l du muss nur jeden tag wasser wechseln. am besten eine flache schüssel. und wiegesagt schau ob du noch mehr findest.

falls du pflanzen aus der natur entnommen hast schau ob die pflanzen gecknickte/ zussamengefalltete blätter haben (darin befinden sich die eier) aber keine panik die larven fressen erst nach 3-4 tagen und danach auch nur feines futter wie cyclops oder junge wasserflöhe. die laichzeit müsste zwar schon vorbei sein aber man weiss ja nie.


lg simon
 
um sie zu bestimmen bräuchte man ein bild, das wäre wichtig.

setze die larve in einen behälter es reichen schon 0.5l du muss nur jeden tag wasser wechseln.

am besten eine flache schüssel. und wiegesagt schau ob du noch mehr findest.

aber keine panik die larven fressen erst nach 3-4 tagen und danach auch nur feines futter wie cyclops oder junge wasserflöhe

lg simon

Hi Simon
naja so ganz einfach ist das nicht
die Larve an Hand eines Bildes zu bestimmen würd wohl eher nix, es sei denn, sie ist kurz vor der Metamorphose

0,5 Liter Wasser reichen da auch nicht aus, denn die Larven brauche Sauerstoffreiches Wasser, auch der tägliche Wasserwechsel ist nicht so einfach, da muss dann schon immer das gleiche Wasser verwendet werden, weil die Larven auch empfindlich sind

und ich würde auch nicht darauf vertrauen das die Larven in den ersten Tagen nur cyclops oder junge wasserflöhe fressen, selbst Mückenlavren die halb so groß wie die Molchlarven sind werde da schon gefressen ;)
bis dann
Mario
 
hallo mario,

ich halte bergmolche schon ziemlich lange und habe die nicht nur einmal nachgezogen. ich weiss also wovon ich spreche. bei dieser methode hatte ich immer nur geringe verluste, was aber ganz normal ist. weit mehr verluste hatte ich, als ich die larven zussamen nach größe sotiert in einem becken aufgezogen habe! ich hatte auch immer ein paar stengel wasserpest im becher, und habe täglich den kot abgesaugt und 50% ww mit leitungswasser gemacht. mückenlarven haben sie bei mir erst ca. 2 wochen nach dem sie das fressen begonnen haben, angenommen.

mit dem bestimmen der art gebe ich dir allerdings recht, das es nicht ganz einfach ist.


lg simon
 
hallo mario,

ich halte bergmolche schon ziemlich lange und habe die nicht nur einmal nachgezogen. ich weiss also wovon ich spreche. bei dieser methode hatte ich immer nur geringe verluste, was aber ganz normal ist. weit mehr verluste hatte ich, als ich die larven zussamen nach größe sotiert in einem becken aufgezogen habe! ich hatte auch immer ein paar stengel wasserpest im becher, und habe täglich den kot abgesaugt und 50% ww mit leitungswasser gemacht. mückenlarven haben sie bei mir erst ca. 2 wochen nach dem sie das fressen begonnen haben, angenommen.

mit dem bestimmen der art gebe ich dir allerdings recht, das es nicht ganz einfach ist.


lg simon

achja die guten alpestris alpestris, die habe sich bei mir auch wie die Fliegen vermehrt, schöner fand ich damals aber meine alpestris apuanus
naja aber am besten lässt man die im Teich , nachzüchten lohnt sich doch da garnicht, die Tiere die man verkauft landen meist eh in der Tonne, da bleib ich doch lieber bei meinen Tylototriton shanjing und meinen Feuersalamandern, sind zwar schwieriger aber wenn man das schon ein paar jährchen macht, dann weiss man wie man die groß kriegt :rolleyes:
aber von dieser "Handaufzucht" halte ich nix, ist zu steriel ;)
bis dann
Mario
 
hallo mario,

ja die aquanus finde ich auch super, leider habe ich keine. das tolle ist das man sie das ganze jahr aquatisch halten kann, irgendwann hole ich mir auch mal welche:). stimmt bergmolche vermehren sich zwar nur einmal im jahr aber dann richtig:D ich habe nie alle aufgezogen höchstens 50-100 larven. ich hatte bestimmt 1500 eier oder mehr von 4 weibchen. ein paar sind auch im becken groß geworden, das waren immer richtige brummer, natürliche selektion sozusagen:D. das nachziehen war bei mir eher ideeller natur, ist schon ein ziemlicher aufwand immer lebendfutter zu besorgen und die kleinen dann an land aufzuziehen, da bleibt kein gewinn eher ein verlust. spannend wird es wenn es mit meinen n. kaiseri klappt. nächstes jahr hoffentlich, die bekomme ich dann auch ohne stress los.

mal schauen vielleicht melde ich mich ja mal bei dir wegen ein paar aquanus:rolleyes: kannst mir ja mal ne pn schreiben weiviel du für dafür haben willst sofern du sie noch pflegst und evtl. nachziehst.

lg simon
 
Hi Simon
lecker Neurergus kaiseri, gleich wieder das Beste vom Besten :D sehr schöne Tiere, die anderen Unterarten sind ja auch langweilig ;)
nee Bergmolche mach ich nicht mehr, die wollte ja kaum noch wer haben, hab alles was noch da war abgegeben, hab nur noch T. shanjing, Salamandra s. gigliolii und terrestris in rot/schwarz und gelb/schwarz Solingenform
bis dann
Mario
 
hallo mario,

ich wills mal nicht ganz so hart ausdrücken wie du, sagen wir es so, sie sind aufjedenfall in den top 3 der schönsten molcharten:D salamander sind doch auch sehr schöne tiere;) persönlich steh ich aber eher auf aquatisch lebende schwanzlurche, die sieht man öfters. obwohl ja viele die n. kaiseri an land halten, gerade die amerikaner. die deutschen eher im wasser, wie ich bisher mitbekommen habe.

lg simon
 
Zurück
Oben