Get your Shrimp here

Leitwert und PH-Wert?

Dario Dario

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
1.116
Bewertungen
120
Punkte
10
Garneleneier
7.468
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir von Conr.. zwei Geräte kaufe. Habe günstige Geräte ausgewählt, weil ich mein Geld lieber für Garnelen ausgebe als für Technik. Möchte aber auch kein Schrott kaufen. Dann gebe ich schon lieber ein paar Euro mehr aus.
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrung dazu sagen und evtl. andere Geräte empfehlen.
PH-Wert: Voltcraft PH-Messstick PHT-01 ATC
Leitwert: Voltcraft LWT-01 Leitfähigkeis-Messg
 
Ich habe mir vor einiger Zeit auch diese beiden Geräte zugelegt. Prinzipiell sind sie sehr zu empfehlen, aber mit der Zeit bekommt man auch ein "Gefühl" für seine Wasserwerte und inzwischen benutze ich die Geräte nur noch selten. Rückblickend würde ich heute das Geld auch lieber anderweitig verwenden.
 
Leitwert halte ich im Großen und Ganzen für halbwegs sinnvoll und werde ich mir demnächst auch ein Messgerät anschaffen bzw. bauen. pH-Wert halte ich eigentlich nur für notwendig, wenn Du CO2-Düngung betreibst oder die Kalkhärte gegen "0" tendiert, was in Deutschland nur wenigen Haushalten vergönnt ist (Waschmaschinen leben länger mit ...... - da steckt ja Marktwirtschaft dahinter)
Der Leitwert kann einen guten Überblick über die Gesamt-Ionenzahl des Wassers liefern und ist damit ein Indikator für die Wasserqualität insgesamt. Wenn der Leitwert deutlich ansteigt, wäre es z.B. an der Zeit für genauere Tests, was da gerade aus dem Ruder läuft (Nitrat,Nitrit,Phosphat).

Einige planen ihre Wasserwechsel anhand des Leitwerts, ich hab da noch keine Erfahrungen mit gemacht, kann mir aber vorstellen, daß das funktionieren kann.

Wirklich für zwingend notwendig halte ich aber keines von beiden... ist eher "erweiterte Sensorik" für den Technik-Freak :-) mich interessiert dabei halt auch eher die technische Umsetzung, quasi in "Echtzeit" bestimmte Werte zu ermitteln und über längeren Zeitraum zu loggen und die Entwicklung zu beobachten, um daraus dann entsprechende Rückschlüsse zu ziehen.

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben