Get your Shrimp here

Ichthyophthirius im 1000L

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
30.371
Hi
habe seit vorgestern Ichthyophthirius an meinen Skalaren und Neons entdeckt .wie behandele ich die bei 1000 L Wasser ?Wass haltet ihr davon
Bei Unverträglichkeiten ist es besser, weniger Salz zu geben, als die Temperatur zu senken. Soll wegen zu befürchtender Unverträglichkeiten kein Salz eingesetzt werden, lohnt ein Versuch mit Malachitgrünoxalat zinkfrei. Es ist ein grünes Pulver, das es in vielen Apotheken lose zu kaufen gibt (Achtung, färbt ungemein und ist sehr giftig, deshalb genau abwiegen lassen).
Für einen Liter Stammlösung wird 1g Pulver mit einem Liter Wasser verrührt. Von dieser Lösung werden 6 ml je 100 Liter Beckeninhalt ins Aquarium gegeben, drei Tage später nochmal 3 ml pro 100 Liter. In Drei-Tages-Abständen mindestens zwei Mal wiederholen, oder bis die Pünktchen verschwunden sind. Reste der Lösung oder des Pulvers müssen kühl und dunkel aufbewahrt werden.
MFG
andreas
 
Hi Andreas
ich habe damals mit MediFin von Tetra gut erfahrung gemacht, das Mittel ist für den Gartenteich reicht also für dein Becken voll aus ;)
gibt es in 250ml Flaschen und reicht für 5000l
bis dann
Mario

ps: ist nicht für Garnelen geeignet
 
No go
es sind Armano garnelen im Becken !!
Was anderes muß her
 
Hi,

... wieso denn? In dem Medikament sind Malachitgrünoxalat und Formalin, das kannst Du auch mit Garnelenbesatz verwenden.
Cheers
Ulli
 
Hallo!

Bloße Temperaturerhöhung hat bei mir alleine nie gänzlich geholfen. Denke auch, dass 28 Grad nicht reichen würden.... habe ich so in Erinnerung.

Nichtsdestotrotz, Medikamente mit Malachitgrünoxalat helfen in der Regel sehr gut.
Das wichtigste: Während der Behandlung Licht aus lassen. Das verträgt das Mittel nicht...

Gruß und viel Erfolg, Marcel
 
Guten morgen
die Temperatur ist mittlerweile auf 29,5 Grad gestiegen.
Spudel stein zusetzlich ins Becken gelegt .
Habe eben mal wieder Licht angemacht und Gefüttert .
die Neons und Skalare sehen nicht Schlimmer aus als gestern. Bei den L und C Welsen konnte ich gar nichts Feststellen .Habe die Prachsmerle mal mit ihrem Lieblings futter aus ihren Fersteck gelockt .
2 Stück sind total voll von den punketn !! Der rest hat einpaar wie die noens .
Habe die Prachtsmerle erst am 8.7. von 3 auf 7 Stück aufgestockt.
Können die 4 neuen vom Dehner die Ursache sein liegt aber jetzt schon 10 Tage zurück als ich die hollte und sahen gut aus die Tiere.
Oder habe letzte Woche Mittwoch Fütterschnecken bekommen von jemanden können die der Auslöser sein was nahe liegen könnte .

Oder kann es an der Ani und Karti Anlage liegen ?
Habe die am Samstag in Betrieb genommen und den leitwert von 720 auf 560 gesengt .Das dauerte so ca 8 Stunden .
Was ist die ursache ?
MFG
Andreas
 
Tag1.
Habe jetzt mit dem Malachitgrünoxalat aus der Apotheke mit der Behandlung angefangen 66ml ins Becken gegeben.Fenster Rolladen noch runter gemacht .
MFG
Andreas
 
Acht mal ein bischen auf deinen Schreibstil, das ist sonst verdammt schwer zu lesen. So gäntzlich ohne Kommas etc.

Danke
 
Huhu,

kann schon sein, dass Deine neuen Fische etwas hatten - normalerweise ist das Immunsystem der Tiere so gut, dass sie den Parasiten soweit in Schach halten können, dass die Krankheit nicht ausbricht. Das heißt aber nicht, dass der Parasit nicht da ist!
Wenn die Viecher nun Stress haben (oder schlechte Haltungsbedingungen), kann es sein, dass ihr Immunsystem zusammenbricht und der Parasit freie Bahn hat.

10 Tage bis zum heftigen Ausbruch kommen vom Entwicklungszyklus von Ichthyo ganz gut hin.

Malachitgrünoxalat kannst Du bei Garnelen bedenkenlos anwenden, das musste ich auch schon tun, ohne Probleme.

Cheers
Ulli
 
Hi
zwischen Bericht
Tag3
gestern Nacht nochmal 66ml ins Becken gegeben.
habe eben gefüttert die Skalare und Neons sind zu 95% Punkte Frei .Die 2 Stark befallenen Prachtsmerle noch nicht sind immer noch voll Punkte.
Allgemeinzustand der Fische schint gut zu sein ,Ruhige Atmung trotz jetzt 30,4 Grad im Becken .Wie es den Amanos geht weiß ich nicht mann sieht mal wieder keine sind ja auch nur 4 Stück .
.MFG
Andreas
 
Hi
7Tag
bei den Fischen sind keine Punkte mehr zu sehen !.
die Amanos scheinen die hohen Temperaturen auch nichts aus zu machen .
Habe jetzt jeden Abend ca 40ml ins Becken gegeben .
Werde das auch noch einpaar Tage weiter machen .
Die Pflanzen werden gelb .
Deswegen werde ich Tagsüber wieder Licht anmachen ! normal.
MFG
Andreas
 
Zurück
Oben