Get your Shrimp here

Red Bees wollen sich nicht vermehren

mischalemaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.910
Hallo,

Ich hatte vor ca. 4 Wochen hier schonmal so einen Thrend erstellt.

können sich besimmt noch einige erinnern.

ich war bei den logemännern zu besuch. die habe mir empfoglen einen ww zu mache von 80% (hälfte osmose und hälfte leitungswasser)

dies habe ich gemacht, die meinten der red bee sandgeht so scnell nicht kaputt. vorher hatte ich ja immer noc mit eichenextract gearbeite was ich aber bei dem 80%tigen ww weggelasse habe.

meine ww vorher waren:

kh 0
gh 9
ph 5,5 - 6,0

nun haben sich die werte etwas verändert:

kh 0
gh 6
ph etwa bei 7,0

der ww ist nun ca. 4 woche her und ich habe die tiere in ruhe gelasse, wie ihr mir das hier empfohlen habt.

die logemänner empfohle desweiteren, jeden tag ganz wenig shi ebi aufzuchtfutter ins becken zu gebe, dasregt die mikroorganismen an.

jedoch habe ich keinen erfolg.
6 vn 8 tieren haben sich vor 4 tagen gehäute, jedoch keine tragende dabei.

bei zwei tieren ist mir aufgefallen, das sie ihr weißanteil verlohre haben (sie sehen aus wie red crystel)

ich habe keine ahnung was ich falsc mache......

lg
micha
 
Ich würde einfach nur zur Geduld raten.

Seit ich umgezogen bin, seh ich auch keine einzige eiertragende mehr. Ich warte einfach ab, bis es wieder soweit ist.
 
habe da noch eine entscheidene frage...

ich habe jetzt einen ph wert von etwa 7,0
ist der nicht etwas zu hoch ?

vorher waren dies 5,5 - 6,0
weil eichenextrakt im spiel war und der RBS nicht so dolle arbeiten musste.

so erkläre ich mir das jetzt mal......

nun habe ich aber 50% osmose und 50% leitungswasser (ph8,0 |kh 15 | gh19) im becken......

sollte ich vielleicht noch einmal etwas wasser mit reinem osmose wechseln ???
so müsste ich den ph wert ja wieder runte bekommen oder ?

lg
 
Meinst du nicht, dass du es mit 80% Ww etwas übertrieben hast? Wenn sich mit einem Mal die Werte so ändern, könnte das den Tierchen doch schaden. Ich würde bei den empfohlenen 30% einmal die Woche bleiben. Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass du keine Weibchen hast :-C
Eventuell liegt es auch an der Vegetation?
 
Reines Osmosewasser hat zwar den Vorteil, dass du weniger Schwermetalle und einen höheren Weichheitsgrad hast, allerdings gehen bei nur Osmose die kalkhaltigen Stoffe verloren, die du mit Leitungswasser einträgst. Die brauchen Garnelen, um sich erfolgreich zu häuten.
Ich bin zwar auch ein Laie was das Wissen der kleinen betrifft. Allerdings hab ich derzeit fast nur schwangere und Jungtiere rumschwimmen und tue möglichst wenig, um das kleine Biosystem von außen zu stören.
 
Alles was ich bei meinen mache ist einmal die Woche 20% mit unserem super harten leitungswasser zu wechseln.

Einmal pro woche Mosura und einmal mein anderes shrimp food.

Habe die bees seit ca. 6 wochen und seit gestern die 3. tragende Dame :)
 
hallo,

es sind definitiv weibchen dabei.

das man eine gh von 5 haben sollte, weiß ich.
wenn ich dann ma 30% mit osmose mache, habe ich hierfür shirakura miniralien womit ich die gh wieder auf 5 bringe kann...

also soll ich bei dem red bee sand wöchentlich 30%ww vornehmen?

einige sagen man soll keinen ww machen.
´habe jetzt auch 4 wochen keinen ww gemacht .


lg
 
Zurück
Oben