Get your Shrimp here

bodengrund wer weiss was ?

aqua11

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
89
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.200
guten abend
will neuen bodengrund in einigen garnelen becken
hat einer erfahrung mit Aquarien-Bodengrund Aquaclay
wurde mir angeboten wollte ich über bodenfilter laufen lassen

mfg andreas
 
kommt drauf an ob er die Wasserwerte verändert der von JBL soll es nicht tun laut meinem Händler JBL Manado
 
Hallo

Aquaclay beeifnlusst die Werte nicht.
Ist zur Bodenfilterung sicher gut geeignet.
Ne Alternative wäre der neue JBL Bodengrund.
 
Aquaclay Ground

Hallo Andreas,

Bericht beruht auf eigener Erfahrung.

Vorteile von Aquaclay:

1. Ist für Bodenfilter bestens geeignet da er über eine Körnung von 1-4mm besitzt , somit ist eine gute Wasserzirkulation gegeben (verhindert das faulen der Pflanzenwurzeln).

2. Durch die sehr poröse Struktur können sich die Bakterien für eine biologische Filterung gut ansiedeln.

3. Der braune Farbton lässt Fische (Garnelen) + Pflanzen sehr natürlich wirken.

4. Er besteht aus Volltonmaterial (beeinflusst nicht die Wasserwerte) der bei 1200´C gebrannt wurde , ist absolut frei von Bakterien+Pilzen und verrottet nicht.

Nachteile von Aquaclay:

1. Schwimmt am Anfang teils auf , daher am besten vorher wässern.

2. Das einpflanzen ist für Pflanzen mit noch kleinen Wurzeln etwas schwierig da der Bodengrund sehr leicht und locker ist , und somit das halten der Pflanzen erschwert.

Fazit:

Ich benutze Aquaclay über einen Bodenfilter (2 Jahre im Betrieb) und bin persönlich mit dem Pflanzenwuchs und der Filterwirkung sehr zufrieden.

Tipp: Aquaclay sollte min. 6-8 cm hoch sein.

MfG Thomas
 
boden grund

hallo
danke für die antworten
werde es mit diesem bodengrund versuchen

mfg
 
Hallo zusammen,
habe dieses Filtermaterial in mehrern Schichten (unterschiedliche Körnung) in einigen Aquarien eingesetzt. Neben den angegebenen Eigenschaften musste ich allerdings eine weitere beobachten, die für bestimmte Garnelen nachteilig sein kann: Bei mir stieg der Leitwert von rund 380 Mikrosiemens auf rund 780 Mikrosiemens. Das Experiment mit New Bees und Red Bees musste ich deshalb wieder abbrechen.
Als Boden grund für ein Pflanzenaquarium oder als Filrermaterial in einem Aquarium mit normalem Fischbesatz kann es aber durchaus interessant sein.

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben