Get your Shrimp here

Selbstgebaute Rückwand für ein Mangrovenbecken

Aku

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.924
Hallo,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich eine Rückwand gebaut, die ich euch mal zeigen möchte.

Wie gesagt, sollen später in das 80cm Becken Rote Mangrovenkrabben einziehen, daher noch die Frage, ob sie wohl die Wände der Rückwand
hinaufklettern können um den Landteil zu erreichen, seht's euch mal an.

Bild 1: Zeigt die komplette Rückwand, es kam ein 20cm Extrateil dazu, da ich erst ein 60 cm Becken geplant hatte, dieses mir aber zu knapp vorkam :p

Bild 2: Der modelierte 'Aufstieg' ist hier gut zu erkennen.
Bild 3: Die Teile sind noch nicht verbunden, und natürlich ist es noch nicht fertig bemalt
Bild 4: Hier ist Platz für den Filter, gut versteckt hinter einer Wand
Bild 5: Der neue Teil ist nicht so steil, mit extra rauer Oberfläche, dazu eine Frage: Denkt ihr, die Krabben schaffen es da hoch? habe zwar schon eine Wurzel geplant die ebenfals hoch zum Landteil verläuft, wäre aber schön wenn sie es da auch noch schaffen würden.
Bild 6: Die seitenansicht, Teile des Zementes auf dem Extrateil sind noch feucht.
Letztes Bild: Nochmal der Rechte Teil etwas näher, mir ging die Farbe aus, deshalb sind an manchen stelle noch Zementpunkte zu erkennen, muss erst wieder neue kaufen :rolleyes:

Das ganze wird noch Lückenlos verbunden und mit Epoxidharz gründlichst versiegelt, das wird aber alles noch eine Weile dauern.
Vielleicht können mir ein paar Krabbenexperten ja sagen, ob sie diesen Aufstieg wohl meistern :D

Lg,
Tobias
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 213
  • Rechte Seite Aufstieg.jpg
    Rechte Seite Aufstieg.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 167
  • Verbindung.jpg
    Verbindung.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 67
  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    249 KB · Aufrufe: 105
  • Aufstieg.jpg
    Aufstieg.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 68
  • Seitlich.jpg
    Seitlich.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 68
  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 94
Hallo Tobias,

die Rückwand ist ein Meisterwerk! Sieht wirklich gut aus.

Wegen der Steilheit mach dir keine Sorgen. Mangrovenkrabben schaffen es sogar ohne weiteres, an einem Stromkabel raufzuklettern.

Gespannt auf dein Krabbenterrarium,
Linda
 
Hi Tobias
Wie baut man sowas??
Ich will zwar keine Mangrovenkarbben aber das sähe auch als Struckturrückwand super aus xD
Mfg
Nils
 
hallo NilsiFischer,

man nimmt ein großes Styropor stück und schneidet es zurecht wie man will und vlt noch mit kips verkleiden...

Lgc hrissi
 
Cool danke
Aber Löst sich Gips nicht im Wasser auf??
Mfg
Nils
 
die sieht ja mal schick aus, deine Rückwand. Baust du auch im Auftrag? Naja, mein Becken hat so ein doofes Maß. BxHxT 80x40x30... wenn ich da anfange ne Rückwand zu bauen, dann kann ich mir Aale anschaffen, die vorne noch genug Platz haben^^
 
Hallo,

also dass ist meine erste selbstgemachte Rükwand für mein erstes Krabbenbecken. Im Auftrag Rückwände erstellen könnte ich mir schon vorstellen, aber erst später, wenn ich mir hier sicher bin, dass auch alles funktioniert :)
 
Hallo,

wenn ich die Rückwand mit Epoxidharz versiegel, wie lang muß ich das ganze abluften lassen bevor die Krabben rein können?


Tobi
 
@Tobi:

Hab mir auch mal ne Rückwand gebastelt und die eine Woche trocknen lassen. Danach dürfte nichts mehr passieren :)

Man sollte jedoch 2-3 mal versiegeln um sicher zu gehen dass auch alles dicht ist. Jede Schicht einfach über Nacht trocknen lassen. Und die letzte dann halt ne Woche.
 
womit hast du das ganze dann lackiert? weil ich meine gips ist ja grau... sieht echt geil aus!!!
 
Hallo

Sieht super geil aus.

Hast du ne Bauanleitung??

Gruß

Christian
 
ja sieht echt hanna aus!
was hast du in etwa für alles bezahlt?
LG jakob
 
Hi,

wenn ich dir einen Tipp geben darf: mach die Epoxidschicht exta dicht ! Und nimm richtig gute Farben.

Ich hatte zwei Probleme beim Bau meiner Rückwand. Zum einen löste sich beim erstenmal die Farbschicht im Epoxid, so das es furchtbar aussah.

Zum anderen haben meine Krabben mittlerweile dcke Löcher ins Epoxid geknipst. Frag mich nicht, wie sie das gemacht haben aber die sind richtig tief :O .
 
Moin,
dieseRückwand dürfte inzwischen ver baut sein. Aber der Tipp ist trotzden evtl. hilfreich

Gruß
 
Zurück
Oben