Get your Shrimp here

Tod durch Laub?

maxica

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2008
Beiträge
469
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.911
Hallo


Ich habe gestern ein Paket mit Nussbaumblättern, SMBB's, Erlenzapfen etc. bekommen.
Habe in meinen Nanocube einige Nussbaumblätter, 3 Erlenzapfen und ein Drittel eines SMBB gegeben.

Heute Morgen:
Ein blauer Tiger tod (natürlich das einzig tragende Weibchen...), die anderen regungslos und sichtlich angeschlagen auf dem Bodengrund.

Was wird das sein...
Giftstoffe an den Blättern?
Zuviel Huminsäure im Wasser?
Zu grosser PH-Wert-Abfall?
oder sonstwas?

Besten Dank und Gruss,
Jürg
 
Wie groß ist denn dein Becken?
Ich würde nicht zu viel von den Sachen reingeben. Gerade Erlenzapfen geben viel ans Wasser ab.
Wie hoch ist denn der PH-Wert wenn du dies vermutest?

Wenn es sich um ein kleines Becken handelt dann kann es sehr gut sein das das Wasser zu stark belastet ist. In der freien natur mag das gehen, aber da sind es meist Bäche o.ä. wo das Wasser sehr sauerstoffreich ist und den Tieren somit nicht geschadet wird.
 
Wie groß ist denn dein Becken?
Ich würde nicht zu viel von den Sachen reingeben. Gerade Erlenzapfen geben viel ans Wasser ab.
Wie hoch ist denn der PH-Wert wenn du dies vermutest?

Wenn es sich um ein kleines Becken handelt dann kann es sehr gut sein das das Wasser zu stark belastet ist. In der freien natur mag das gehen, aber da sind es meist Bäche o.ä. wo das Wasser sehr sauerstoffreich ist und den Tieren somit nicht geschadet wird.
Hallo

Nano Cube 20 Liter.
War also wohl eine Nummer zu viel "des Guten"....

Gruss, Jürg
 
Hallo

Nano Cube 20 Liter.
War also wohl eine Nummer zu viel "des Guten"....

Gruss, Jürg

Hi

das denke ich auch ... mann sollte langsam mit dieser Naturproduckten hochfahren ... den auch die Wasserbio/chemie muß sich darann gewöhnen bzw darauf einstellen können ...
 
Hallo

Es würde mich interessieren ob:

1) Auch schon andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben und
2) Sollte man alle Blätter vorher zwingend überbrühen?

Gruss, Jürg
 
ich überbrüh fast alles, was ins becken kommt...
die meisten sachen, wie laub, gemüse, etc kommen zwar aus dem eigenen garten, aber man weiß ja nie ;)
 
und wenn man alles überbrüht gehen auch die guten mineralien verloren !
aus dem eigenen garten brauch ma n doch nicht soas machen !
es kann sein das es zuviel ist aber glauben tu ich es nicht wenn die nicht von ner hauptstrasse oder einem belasteten gebiet sind .
erlenzapfen senken den ph nicht sooo stark - habe vor kurzem 15 stück in 100L wasser gegeben und ausser das,dass wasser braun wurde war nix ..
cu
 
Ich überbrühe Laub, Brenneseln und getrocknete Blätter damit sie weicher werden und gleich untergehen. So habe ich gleichzeitig groben Dreck abgewaschen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Bakterien, Insekten usw. aus dem Garten den Garnelen schaden, aber ausprobieren möchte ich es auch nicht.
 
Hallo, ich überbrühe auch alle Blätter die ins Becken kommen. Die Erlenzäpfchen habe ich bisher immer so ins AQ gegeben.
Ich habe ein 45-Liter Becken. Dort sind immer so 2 - 4 Blätter drin. Bisher konnte ich noch keinen Ausfall durch Blätter feststellen.
 
Hallo

Sollte man auch die Erlenzäpfchen überbrühen?
 
<P>Hallo,</P>
<P>&nbsp;</P>
<P>habe auch Todesfälle durch Walnussblätter gehabt. Hatte die Blätter wegen eines kranken Fisches drin. Hat ihm gut geholfen.</P>
<P>&nbsp;</P>
<P>Die Garnellen sind ganz verrückt nach Walnussblättern. Nach dreitägiger Fressorgie, fallen sie heraus, sind einen halben Tag ganz apathisch und sterben dann. </P>
<P>&nbsp;</P>
<P>Bis ich heraus hatte, dass es an den Walnussblättern lag musste ich leider einige Verluste einstecken.</P>
<P>&nbsp;</P>
<P>Gruß Paula</P>
 
hallo,
also ich hab in meinem 20l nanocube immer ien ganzes smbb drin und das is meistens halb so groß wie die frontscheibe, die garnelen freuts,a usfälle hatte ich noch garkeine
 
Also überbrühen würde ich in jedem Falle, da man nie weiß, durch wie viele und was für Hände das Zeug so geht, was man insbesondere per Versand bekommt. Auch wenn die Bakterien sicherlich keine große Rolle mehr spielen, so können doch auch Sporen etc. noch dabei sein - insbesondere in den kleinen Cubes steigt dann die Keimbelastung stark an.

Mit der Dosierung langsam und schleichend anzufangen und eher 50% weniger als die Hersteller angeben, ist auch kein schlechter Ratschlag - bei den SMBB mache ich mir immer ein Viertel des Blattes (fürs 60l Becken) ab - lieber dann öfters wechseln...

Das Überbrühen schadet im übrigen kaum, da die Zellen der Blätter nur an den äußeren Schichten zerstört werden, die meisten Inhaltsstoffe wie Mineralien und Vitamine bleiben da gut erhalten. (Man kann ja Gemüse auch vorsichtig kochen für unsereins und hat trotzdem noch ausreichend Vitamine und Mineralstoffe drin, ansonsten wären wir längst ausgestorben...)

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben