Get your Shrimp here

Frage zu Wasserwechsel

Luna1967

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2008
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.121
Hi Folks,

habe in mein neues seit 4 Wochen eingelaufenes 30L Becken gerade gestern Yellow Fire Nelchen eingesetzt......
Die Tierlein kamen putzmunter per Post zu mir.....
Nun die Frage:
Während der Einlaufzeit habe ich alle 2-3 Tage 10L Wasser gewechselt, bis die Wasserwerte stimmten.....
Nun mache ich bei allen anderen AQ´s die hier so rumstehen alle Woche Freitags meine WW......
Eigentlich wollte ich das neue kleine Becken auch in diesen Rhytmus einreihen....
Soll ich damit heute schon anfangen, obwohl die Tiere sich grad gestern erst an das hiesige Wasser gewöhnt haben?
Oder wäre das zu viel Stress für die Tiere, wenn ich jetzt schon wieder in ihrem Heim rumwurschtele?

Lg,
Luna
 
Hi und wilkommen im Forum


als erstes, bei einfahrenden becken muss man keine Wasserwechsel machen. Ich würde es auch nie machen. Das kann die Messresultate durchaus beeinflussen, so das du keine richtigen Werte bekommst.

Zu deiner Frage, würde ich sagen, ja kannst du durchaus machen.
 
Hallo,

in Becken mit normalem Kies mache ich auch einmal pro Woche Wasserwechsel (20 - 30 Prozent). Wenn Du die Garnelen erst gestern eingesetzt hast in das Becken, dann würde ich jetzt heute keinen WW machen, erst in einer Woche. In Becken mit Kies mache ich den WW immer 1-2 Tage bevor die Garnelen einziehen...
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten....
Tja da steh ich nun, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor......
Es gibt da offensichtlich sehr gegensätzliche Meinungen zu dem Thema......

Ich denk, ich warte bis nächste woche ab...... habe ja erst vorgestern gewechselt....

Lg,
Luna
 
beim einfahren sollte man auf die ww verzichten! denn sonst spülst du ja genau das aus dem becken raus, was du drinn haben "willst", damit sich die bakterienkulturen aufbauen können.....

ich würde erst nächste woche einen ww machen, da du ja erst frisches wasser eingefüllt hast, würde es nur unnötigen stress für die tiere bedeuten...
 
Zurück
Oben