Get your Shrimp here

LED Röhre T5 oder T8 ?

Falk Gaudlitz

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
379
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.502
Hi,

kennt jemand Seiten auf den man LED Röhren bekommt als Ersatz für herkömmliche T5 und T8 Beleuchtungen ? Erfahrungen damit sind auch willkommen.

Links bitte per PN

Danke
 
Geniale sache.Gibt es die Lampen auch als 438mm Version?Dann würd ich sowas auch bei meinem AQ montieren.
 
Schon ne tolle Sache. Leider gibt es das auf den Seiten weder in T5 noch für 80cm Länge.
 
Und meist die erreichbaren Lumen, die dann wirklich aus den LED-Röhren kommen ;)
Bei LED: maximal 45 Lumen / Watt
bei Dreibanden-Leuchtstoffröhren: 80-90 Lumen / Watt


Das größte Problem bei den LED ist jedoch, die für Tiere und Pflanzen notwendigen Farbspektren nachzubilden, das ist mit üblichen LED kaum möglich (auch wenn das fürs menschliche Auge weiss erscheint).
Ein Halbleiter (LED) kann nur eine ganz bestimmte Wellenlänge emittieren und eben nicht das volle Farbspektrum. Auch weiße LED (oft fälschlich als Vollspektrum-LED angeboten) können nur monochromatisches Licht erzeugen, das weiss wird meist durch zwei Farbstoffe blau und gelb erzeugt, allerdings ist in letzter Zeit auch noch ein roter Anteil mit einer ganz bestimmten Wellenlänge enthalten (normaler technischer Fortschritt zum Glück).



vG

René
 
Hallo zusammen,

könnte ich den normale LED Leuchten als Beleuchtung für Garnelen nutzen??
Ich habe IKEA Leuchtdioden, Dioder weiß und da interessiert es mich ob man die als alternative zu Leuchtstoffröhren nutzen könnte?
Danke,

mfG
Philipp
 
Zurück
Oben