Get your Shrimp here

Quarzsand

Dirk72

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2009
Beiträge
171
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.840
Hallo Garnelen freunde,


demnächst steht ein 60er Becken bei mir an. Um kosten zusparen würde ich gerne anstatt den teueren Dennerlekies, Quarzsand nehmen. Ist das für die Garnelen geeignet, diesmal werden es die Yellow Fire werden.
Natürlich kommt auch wieder Bodengrund hinein, habt ihr da eine alternative zu Dennerle Bodengrund?


Gruss Dirk:)
 
Hallo,

ich benutze Spielkastensand aus dem Baumarkt. Es gibt keine Garnelen, die man nur auf Dennerle Kies halten kann.

Gruß
Sven
 
Hallo Dirk,
ich habe hier noch ein paar AQ mit normalem hellem Quarzsand laufen, muss aber sagen daß ich es weder schön find (nach ner Zeit wegen den dunklen Stellen die sich bilden), noch daß darin guter Pflanzenwuchs zu erzielen ist.

Generell zum "Bodengrund" (du meinst wohl den Bodengrunddünger): darauf kannst du verzichten wenn du keine starkzehrenden Pflanzen einsetzen möchtest. Stengelpflanzen und Arten wie Pogostemon helferi usw. würde ich dann gezielt partiell düngen z.B. mit Ferka Stemma.
Die meisten Bodengrunddünger "verwüsten" das Wasser oft für mehrere Tage und die trübe Brühe ist dann nicht sonderlich schön anzusehen.
Dazu kommt, daß diese Produkte oft schon nach wenigen Monaten aufgebraucht sind und dann keinerlei Nutzen mehr haben.
Wenn ein paar Wurzelzehrer reinsollen, haben diese Pflanzen dann ja auch nichts mehr davon wenn nur noch im letzten Eck etwas von dem Bodengrunddünger ist...., daher meine klare Empfehlung dort partiell direkt an den Wurzeln zu düngen.

....und dann meiner Meinung nach auch nicht mit Lehmkugeln, da diese ja auch wieder das Wasser trüben sobald man mal Hand anlegen muss. Siehe das Produkt oben, das löst sich in wenigen Minuten und hinterlässt keine "sichtbaren Spuren" (ausser hübschen Pflanzen).


vG

René
 
Hi Dirk,
also ich hab auch normalen Quarzsand den ich auch einem Freund von mir empfohlen habe und das funktioniert super muss ich sagen. Zwar habe ich leider auch unten ein paar schwarze stellen, sieht wirklich nicht gut aus aber sieht man ja oben nicht (die oberfläche sieht immernoch gleich aus). der pflanzenwuchs ist bei mir super. düngen tu ich nur die echis und das auch sehr selten. sonst halt noch volldünger ins wasser, klar.
MfG Julian
 
diesmal werden es die Yellow Fire werden.

Wenn Du YF ins Becken tun möchtest, würde ich zu einem dunklen Bodengrund greifen.
Also ich habe bei mir im Becken nur Quarzsand aus em OxI Baumarkt um die Ecke. Meine RF lieben es die Körner hoch zu nehmen und nach essbarem zu suchen.
Pflanzen wachsen super.

Schau einfach mal unten in der Sig bei Mein Becken.
 
wo kommst denn du her, dirk? ich hätte noch etliche kilos basaltsplit abzugeben (der ist dunkel, ich weiß ;) ...anbieten kost ja nix...)
 
Hi Dirk

Auf Bodengrund sprich Nährboden verzichte ich inzwischen komplett, da die darin enthaltenen Düngestoffe ohnehin nach ca. 1 Jahr aufgebraucht sind.
Verzichte auf den Bodengrund und verwende stattdessen gezielt an den Wurzeln der Pflanzen Düngekugeln Ich selbst verwende die "7 Kugeln" von JBL und meine Pflanzen in diesen Becken wachsen damit sogar besser als die in meinen beiden Becken in denen ich beim Einrichten Bodengrund verwendet habe. Ausserdem spart es Geld :D da du so jede Pflanze gezielt düngen kannst und die Kugeln auch 1 Jahr Närstoffe abgeben bevor sie zerfallen und man sie erneuern muss.
 
Hallo,

unsere Becken haben alle Sand als Bodengrund. Das große Becken läuft jetzt 4 Jahre mit Sand und es sind bis heute keinerlei dunkle Stellen im Grund. Wir düngen mit Flüssigdünger, ab und an mal ne Düngekugel an die Wurzeln der großen Pflanzen.
Wir hatten bisher keinerlei Probleme mit dem Quarzsand aus dem Baumarkt.
Unsere Turmdeckelschnecken halten den Sand sauber.
 
Hallo,

ich benutze in 3 Becken auch Quarzsand aus dem Baumarkt, die Pflanzen wachsen besser als vorher mit Kies und anderem, und die Oberfläche ist immernoch genauso sauber wie am Anfang.

Unten habe ich auch ein paar dunklere Stellen, aber alles in allem würde ich Sand schon empfehlen.
 
HAllo Sven,

das stimmt nicht, ich halte meine Red Fire auf schwarzem Dennerle Kies, das funzt super, es ist mir nur zu teuer für ein 60er Becken.


Gruss Dirk


Hallo,

ich benutze Spielkastensand aus dem Baumarkt. Es gibt keine Garnelen, die man nur auf Dennerle Kies halten kann.

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben