Get your Shrimp here

HMF im laufendem Becken nachrüsten

Butze1979

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
655
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.219
So,

ich hatte es ja schon angekündig das ich einen HMF einbauen werde, angetrieben durch einen TLH. Gibt die Anleitung auch in meinem Tigerkäfig Fred aber ich dachte hier gehört sie auch hin;) Also was brauchen wir, ein Akkubohrer, Cuttermesser, Kabelkanal, 16er Kabelrohr, 20 Rohrmuffe, Gummiringe (13er Größe), Filtermatte, Kleber (Innotec) und Lust und Laune.


zuerst habe ich Maß genommen für die Schienen diese dann einfach mit nen Cuttermesser zurecht gschnitten, a bissl INNOTEC hinten drauf und angedrückt und härten lassen.


dannach habe ich mich in der hohen Kunst des freihänigen Bohrens versucht und bin kläglich gescheiter:D also am Ende des Steigrohres bohren wir 3 Kränze mit Löchern, durch die mal die Luft strömt, am besten 1,5mm ich habe aber nur den 1mm Bohrer gefunden :D


dannach bohren wir in die Muffe ein kleins Loch, ca.5mm, durch die der Luftschlau gesteckt wird, von inner fast bündig von aussen mit Innotec verklebt (Silikon tuts sicher auch). dannach wird die Muffe über die Bohrungen geschoben und mit 2 Gummiringen abgedichtet, so das die Luft ins Steigrohr gedrückt wird und dadurch das Wasser fördert.


Nun ist es quasi fertig, jetzt nur noch die Höhe festlegen aus der das Wasser auslaufen soll und an der Stelle den TLH durch die Filtermatte stecken.


Jetzt noch ein Testlauf, alles klar funzt. Also noch warten bis die Kanäle fest sind dann ist's Finish angesagt.

ca. 1,5 Stunden nach dem Einkleben sind die Kanäle fest und ich konnte die mit Javamoos bestückte Matte samt TLH einsetzen. Musste sogar noch die APS50 drosseln weil so krass Wasser rauskam und viel zu schnell durch die Matte schoss, kein Vergleich zum Schwammfilter. Bilder vom gesamten Becken gibts morgen, da ich grad noch ein paar Tropfen Clearup von Dennerle drin hab um Schwebeteile zu binden die sich dann in der Matte verfangen sollen.


Also alles in allem hat die Aktion ca. 2 Stunden gedauert und in Zukunft werde ich viel weniger Arbeit mit meinem Filter/Becken haben. Der Luftheber ist nach www.tlh-info.de gebaut

gruß aus Hamburg
 
Wow... schöne Arbeit.. und schöne Anleitung ;)

Das war jetzt so Kleber, der sich auch unter Wasser kleben lässt oder wie? Und das war das Becken wo die Tiger drin leben? Haben die das alles gut überstanden oder gibts Probleme?

Wie hast du das im Bodenbereich gelöst? Ecke frei gebuddelt und Schienen+Matte bis unten durchgezogen?


lg und viel Spaß mit dem neuen Filter^^
 
bisher scheints keine Sorgen zu geben, zumindest ist mir heute Morgen vor der Arbeit keine Leiche aufgefallen, aber wie gsagt ich habe das schonmal im 112er gemacht und auch da gab es keine Opfer. Und auch im Aquarium-Tonndorf, wo die etwas Ahnung zu haben scheinen;) verkaufen sie diesen Kleber.
 
das ist echte klasse was du da gebaut hast,ich will ja mein neues 60er auch mit nem HMF machen.

da hab ich auch gleich mal ne frage zu,hast du da nur eine membranpumpe dran?

oder kann ich da auch ne kreiselpumpe verbauen,stimmt da noch die sauerstoffversorgung?

danke schon mal für die antwort

mfg Zkygge
 
hi,

ich habe auch 2 Becken in denen der HMF mit Kreiselpumpe läuft, mit einer Circulator350 ( extrem leise) zu dieser gibt es einen Diffuser so das du dann auch ohne Membranpumpe Sauerstoff zuführen kannst. Aber wenn meine BEcken nicht soweit auseinander stehen würden, würde ich alle mit Lufthebern versehen, dann reicht locker eine Pumpe für alle Becken. Mal schauen vllt mach ich das noch;) Spar 2x Strom für Kreiselpumpe:D

@ Crischio: jo einfach bei Seite geräumt den Bodengrund, Kanal und Matte rein, Kies davor geschoben den Rest verteilt.
 
ich hab mir die eheim compact 1000 bestellt,aber da ist glaube kein diffusor dran,wie schade :)

demzufolge wird ja die luftzufuhr nicht ausreichen oder?
könntest du mir da was empfehlen? weis ja nicht,machts so ein sprudelstein?

gruß zkygge
 
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob das wirklich sein muss, habe in meinen beiden anderen BEcken keine extra Luftzufuhr dran, da das auch CO2 austreibt und ich will ja nicht mit CO2 Düngen und es dann wieder ausblasen, ich habe genug Pflanzen drin die für Suaerstoff sorgen. aber davon mal ab wäre ein Ausströmer ne Variante, aber wenn du dann ne pumpe kauft kannst du auch gleich nen HMF mit luftheber benutzen;)
 
Schöne Einbauanleitung und das alles im laufenden Betrieb und ohne Tier ausfälle!?!
Hääte nicht gedacht das so etwas funktioniert vor allem das der Kleber aushärtet ohne Schadstoffe ab zu geben.
Gleich mal notieren.

Danke für die Anleitung
 
Es gibt auch noch eine andere Sorte mit der du im laufenden BEkcne kleben kannst. Orca Unterwasserkleber. Hält mehr als bombig!
 
Hey,

ich hab ne Lösung gebaut, fürw elche man keinen Klebstoff braucht.


Prinzip:

Wir basteln aus Plexiglas einen rechten winkel, die seiten ungefährt 8 cm. Unten rum wird ein Boden gebogen, der muss aber nicht dicht sein. Das ganze bekommt stelzen, die kann man mit geschick dranbiegen, ansonsten kleben.
Vorne stehen an den Seiten die ränder ein wenig in die mitte über, unten ebenso. Nun wird die Matte reingeklemmt. Dann schneidet man noch ein Stück Matte ab und schiebt es nach unten auf den Boden, damit dieser auch dicht ist.
Luftheber dahinter, loch in die matte zum ausströmen und fertig. Das ganze mit Steinen beschweren, falls es hochschwimmt.

Bilder stelle ich die nächsten Tage rein, damit es verständlicher wird :)

LG
 
juhu,

jo, kenn ich hab son teil noch rumstehen und da man die so gut wie nie sauber an die seiten und rückwand geschoben bekommt ist immer ein kleiner spalt in diesem spalt sind mir soviele nelen hops gegangen daher der umbau, ausserdem denk ich das das wasser zwischen plexiglas und scheiben ja nicht wirklich zirkulieren kann und gammlig vllt gammlig wird. ich finde es eingeklebt besser.

Gruß
 
Hey,

ja, so im etwa sieht meiner auch aus.

Nur hat er nach unten hin auch noch einen Boden und ist aus einem Stück Plexiglas gebogen. Marke: Eigenbau ;)

Ich poste mal kein Foto, ist zu umständlich, das Teil wieder zu zerlegen.


LG
 
Hallo Riccardo,

woher nimmste denn die 13er O-Ringe?
Hab mich hier schon dusselig nach denen gesucht.
 
die Ringe sind aus der Sanitärabteilung im Baumarkt, da wo das Kleinzeug Dichtungen etc hängt. Und auf der Schachtel stand irgendwas mit 13:D einfach Rohr mitnehmen und testen, so habe ich es auch gemacht.
 
unsere Baumärkte in der Gegend (O**, Bau****, TO**) haben leider offensichtlich ein anderes Sortiment.
Kannst Du mir denn sagen was genau auf der Packung drauf steht oder ein Foto machen? Dann könnte ich mal schauen ob ich mit den genauen Angaben dort eventuell was bestellen kann.....

Vielen Dank schon mal,
 
Zurück
Oben