Get your Shrimp here

Alles um die Ringelhandgarnele

Macrobrachium dayanum var

Ja die hätt ich auch gern noch sind echt schöne Tiere
 
Hallo!
meine CPO's haben eine Ringelhand angegriffen. Ich hatte die Garnele wegen einer Verletzung (1 Scheere und ein Schreitbein ab) zu in ein anderes 300l Becken mit CPOs gesetzt. Ein CPO ist der RH auf den Rücken "gesprungen" und hat sich dort wie ein Reiter festgeklammert und hätte die RH sicher getötet, wenn ich nicht eingegriffen hätte. Die RH war aufgrund Ihrer langen Scherenbeine nicht in der Lage, den CPO abzustreifen, ich denke auch eine 2. Schere hätte das nicht geändert... So sitzt sie jetzt einzeln und ich hoffe, sie regeneriert die beinchen noch, es geht Ihr nun auf alle Fälle besser als mit dem CPO auf dem Rücken ;)
 
Gute beserung der Garnele^^ Aber ich VERMUTE das es kommt weil die Rhg "anders Roch" als die Krebse aus ihrem wasser. Man soll das angeblich auch bei CPO beobachten können die eine Zeit in einem anderem becken waren , dann zurückgesetzt und getötet werden :(
Weiß einer warum CPO sowas gegen Krebse haben die sie nicht erkennen? Fals das jetzt falsch ist, ich habs hier im Forum gelesen da hat man sich drüber unterhalten also wirds denke ich mal stimmen das mit den CPO..... *upps bin abgeschweift vom eigl Thema :D*
 
Hi Kyrox,
danke, habe ich ausgerichtet :)
Das mit dem "riechen" ist mir neu, kann aber durchaus sein... mich würden weitere Meinungen dazu interessieren.
 
meine CPO's haben eine Ringelhand angegriffen. Ich hatte die Garnele wegen einer Verletzung (1 Scheere und ein Schreitbein ab) zu in ein anderes 300l Becken mit CPOs gesetzt.

Hi!

Solche Aktionen kannst Du Dir getrost sparen. Ringelhandgarnelen sind untereinander halt öfters mal recht aggressiv und da kommt es gerade kurz nach der Häutung oder auch während der Paarung öfter mal zu Verlusten von Beinen oder Scherenarmen. Das braucht Dich aber nicht als "Verletzung" zu beunruhigen sondern ist einfach normal. Die Gliedmaßen wachsen nach. Mit dem Umsetzen hast Du der Garnele ungewollt viel mehr Stress gemacht, als nötig.
 
Naja da hat spree auch recht, so hab ich das jetzt nicht gesehen sondern eher nach der uhrsache gesucht^^
Also was er sagt stimmt und meistens überleben diese Tiere auch soweit nicht zuviel fehlt.... denn eigentlich kommen prügeleien nur ums Futter oder die besten Verstecke vor (an denen in mitleidenschaft gezogene tiere nurnoch zaghaft mitmachen nach eigener beobachtung ziehen diese Tiere es vor sich zu verstecken oder zu flüchten statt zu kämpfen), ansonsten kann man Rhg meiner meinung nach als Friedfertig bezeichnen. Zum thema riechen, das war jetzt ein wort das ich behilfsweise genommen habe aber Garnelen nehmen duftstoffe , ich meine mit ihren fühlern, genauso war wie wir menschen gerüche in der Luft und in dem Thread wo ich das gelesen hatte stand das die das irgendwie merken können wenn der längere zeit nichtmehr "in ihrem wasser war". Ich finde es aber irgendwie komisch, heißt das man darf CPO garnicht nachkaufen wenn mal einer stirbt? Mussman dann warten bis alle tot sind bzw die nachwuchs bekommen wiel die neuen dann umgebracht werden?

Ps: Konnte vor ein-zwei Tagen , ich glaube, den Paarungstanz bei meiner Rhg beobachten. Das männchen hat die Zangen in einer Paralelen Linie zum Boden gehalten(also nicht angriffsstellung) und ist damit immer ums weibchen rummge"stolziert" und hat versucht die zu besteigen. War das nun ein Paarungsversuch? Hat aufjedenfall so ausgesehen ;) *Happy - nochmehr nachwuchs :D*
 
Ps: Konnte vor ein-zwei Tagen , ich glaube, den Paarungstanz bei meiner Rhg beobachten. Das männchen hat die Zangen in einer Paralelen Linie zum Boden gehalten(also nicht angriffsstellung) und ist damit immer ums weibchen rummge"stolziert" und hat versucht die zu besteigen. War das nun ein Paarungsversuch? Hat aufjedenfall so ausgesehen ;) *Happy - nochmehr nachwuchs :D*
Was Du da als Tanz beschreibst, war vermutlich in der Tat die Vorbereitung einer Paarung. Mit tanzen hat das aber weniger zu tun. Im Grunde genommen wartet das Männchen nur darauf, dass sich das Weibchen häutet, um es dann (wehrlos wie es ist) ziemlich "brutal zu vergewaltigen". Der Akt an sich dauert 'nen Bruchteil einer Sekunde. Das "hinterlistige" Warten schon weitaus länger. Du hattest aber Glück, das beobachten zu können.
 
Cool dann bin ich ja foll der lucker ;)
Jetzt schon 3x gesehen :D
(Gestern nocheinmal, meistens wenn das Weibchen Futter sucht und das Männchen sie trifft..... eigentlich immer wenn die beiden sich richtig treffen und sich dabei nicht um futter streiten, was für se* süchtige teile :P)
 
Nun, ich glaube dann hast Du wohl was anderes gesehen. Zumindest wäre das ungewöhnlich da die sich meines bescheidenen Wissens nach nur paaren wenn sie das Weibchen gerade häutet.
 
Laut deiner eigenaussage "schleicht das männchen doch immer ums weibchen rum" und wartet auf den richtigen zeitpunkt oder?Also ich hab es jetzt in 1Monat 2mal gesehen ( eigentlich sogar in den letzten 3Tagen , die 2mal) , was könnte es anderes sein?

Futersuche: Männchen begegnet weibchen und kommt dann auf sie zu, sie scheint das nicht zu wollen denn sie leuft weg, männchen kommt immer näher und verfolgt sie, mit weit ausgebreiteten armen scheint es sie eingrenzen zu wollen ( das sie nicht zu den seiten abhauen kann oder so) und es sieht so aus als wolle er sie "besteigen"

Also was könnte das sein, ich glaube ja es ist eine Art Paarungsritual..... aber ich hab von sowas jetzt keine /begrentzte erfahrungen ;)


Auch wenn wir gerade beim Thema Paarung sind , mir ist gerade mal wieder klar geworden das ich nicht weiß welche art Ringelhändler ich habe.Mir wurde gesagt man kann es an der zahl der Zacken(Zähne) oben auf dem Kopf da herrausfinden, hat jemand mit soetwas erfahrung? Kann auf Bilder geben. Bei den Zähnen zähle ich 5 oder 7 jeh nachdem ob man die direkt auf dem Kopf mitzählen muss oder nur die de auf diesem , ich nenn es mal, horn sind.(woneben die fühler sind, sorry kenne die wissenschaftlichen namen dafür nicht....... also fals man alle zacken zählen muss sind es 7^^)

Edit: Also die zähne auf dem Rostrum sind 5 aber ich sehe da noch 2 auf dem Carapax. ( gehöhren die noch mit aufs Rostrum?) Oben ist das ja etwas umständlich erklärt.....hab nochmal die begriffe nachgeguckt, hier in dem link auf seite eins unten ist eine Grafik über die Rhg drinn! In dem Thread steht auch woher ich das habe, dass die Zähne auf dem Rostrum die Art bestimmen aber auf den thread hat keiner weiterhin geantwortet. Hoffe hier kennt sich damit jemand aus :/
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=131522
 
Zu meinen Ringelhändern kann ich folgendes berichten:

Es hat etwa zwei Wochen gedauert bis die 5 Ringelhänder unterschiedlicher Größe ihren Platz im 90er Becken gefunden haben.
Ein Männchen mit besonders langen Scheren (der Chef...)
Hat unter der Wurzel im schwarzen feinen "Sansibar black" Sand eine Höhle gegraben in der er nun wohnt, und diese auch verteidigt.
Eine junge Ringelhand hält sich auffallend oft auf einem Moosbusch auf und eine sitzt immer unter dem Wurzelbäumchen.
Die anderen beiden sind immer in den Pflanzen an der Rückwand.

Meistens sieht man eine oder zwei herumlaufen.

Ein paar junge Test-Platy-Babies wurden als Futter verschmäht, inzwischen leben die wieder im anderen AQ

Ich habe es daher gewagt, 8 Zwergpanzerwelse dazuzusetzen. Diese wurden nur unmittelbar nach dem Einsetzen angegriffen. Die Schwanzflosse wurde festgehalten und zwei arme Welche durften etwas zappeln.
Eine Verletzung konnte ich danach nicht feststellen.
Ein paar Stunden Später war den Nelen der Fischbesuch wieder völlig egal. Die Tage darauf blieb es auch so.
Inzwischen kommt es auch vor, dass eine Nele über einen Wels klettert ohne dass es einen der beiden interessiert.

Mit den Posthornschnecken habe ich es auch erst langsam versucht. Ich habe festgestellt, dass diese bis dato noch nicht gefressen wurden.
Allerdings lasse ich die Tiere auch nicht hungern...

Ein einzelner Kampf Fisch, der noch mit im Becken wohnt, wurde die ersten Tage gezwickt, als erst in Bodennähe Richtung Höhle schwamm. Inzwischen weiß erst allerdings, dass erst dort nichts zu suchen hat, und seitdem kann ich auch keine Scherenabdrücke in den Flossen mehr sehen.

Bei Futtergabe gehen die Nelen recht ruppig miteinander um und sind ziemlich geizig.. Die sammeln nicht nur einen Futterkrümel ein sondern soviel sie tragen können und hauen damit ab.

Also für Friedliebende Menschen sind die eher nichts.

Nachts kommen übrigens alle aus ihren Löchern und sitzen oben auf dem Stein...

Hier der Link zum Becken...
Bis auf die Panzerwelse sind die Tiere übrigens nur der Startbesatz.
Diese werden in ein paar Monaten wahrscheinlich abgegeben oder wandern teilweise in mein großes Becken.

http://www.garnelenforum.de/board/s...Eck-90l-Cube&p=1576771&viewfull=1#post1576771

Und hier zur "Nele"
http://www.garnelenforum.de/board/s...itätsproblem&p=1581372&viewfull=1#post1581372
 
Zurück
Oben