Get your Shrimp here

Erster Nano Cube

Ja richtig, an die Sicherung habe ich schon gedacht, nur leider sind die gekauften Filterpatronen zu gross im Durchmesser :( Ich werde natürlich nachbessern.

Ja ich interessiere mich immernoch für die blauen Tiger. Leider ist es durch meine längere Abwesenheit nicht so gut gelaufen mit dem Becken. Jetzt hab ich es endlich in meiner Wohnung und kann mich wieder vol und ganz darum kümmern :) Garnelen setze ich erst im Februar ein nach meinem Geburtstag.
 
So, hier nochmal ein paar Bilder von der neuen Wurzel im beleuchteten Becken :) Im Hintergrund werde ich eine Rotala Rotundifolia pflanzen. Beim Rest bin ich noch am überlegen. Habe desweiteren heute die Nadelsimse entfernt. Jetzt habe ich nurnoch Pogostemon Helferi und Neuseelandgras im Becken.

Gefallen würde mir Riccia Fluitans sowie Mini Pellia. Ob ich das Neuseelandgrad als Bodendecker nehme weiss ich noch nicht, da es mir zu langsam wächst. Hat denn wer Erfahrungen mit http://www.flowgrow.de/pflanzen/Hemianthus-micranthemoides-Micranthemum-micranthemoides-109.html?
 

Anhänge

  • Wurzel_neu_1.JPG
    Wurzel_neu_1.JPG
    451,2 KB · Aufrufe: 220
  • Wurzel_neu_2.JPG
    Wurzel_neu_2.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 150
Hi Tim,

also die Hemianthus wurde bei mir damals locker 30 cm hoch.
Ich würde wenn dann das Cuba Perlkraut nehmen.

Meinst du mit Minipellia Riccardia Moos?
Wenn ja das wächst sehr langsam, aber ist ein tolles Moos!

Riccia ist so eine Sache benötigt viel Arbeit und kann sehr nerven, wenn es im Becken streut.

LG Ben
 
Hey Ben :)

Hi Tim,

also die Hemianthus wurde bei mir damals locker 30 cm hoch.
Ich würde wenn dann das Cuba Perlkraut nehmen.

Wächst das denn gut ohne CO2 Zufuhr?

Meinst du mit Minipellia Riccardia Moos?
Wenn ja das wächst sehr langsam, aber ist ein tolles Moos!

Riccia ist so eine Sache benötigt viel Arbeit und kann sehr nerven, wenn es im Becken streut.

LG Ben

Ja ich meine dieses Ricciarda, aber solange nur eine langsamwachsende Pflanze im Becken ist sollte es doch gehen oder nicht?
 
Hi Tim,

also die wächst auch ohne Co2 :).
Man muss halt ein paar Abstriche in der Wuchsgeschwindigkeit hinnehmen, vll. auch in der Wuchsform, aber es sollte schon klappen.

Sicher geht das mit der Riccardia, die sollte keine Probleme bereiten.

LG Ben
 
So nachdem der Prüfungsstress erstmal vorüber ist bin ich dazu gekommen einen neuen Bodendecker zu kaufen. Ich habe mich für das Kubaperlkraut entschieden und hoffe das es was wird.

Es sieht zwar immernoch kahl aus, aber in der kommenden Woche hole ich meine Rotala Rotundifolia ab, welche hinter der Wurzel nach oben wachsen soll. Dann brauchte ich nurnoch eine Pflanze um das Ansaugrohr zu verdecken. Würde dafür auch 1-2 Triebe des Pogostemon Helferi opfern.
 

Anhänge

  • kuba_neu.JPG
    kuba_neu.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 176
Ich hab irgendwie nicht mitbekommen, warum du jetzt "neu" anfängst? Warum auf ein mal der Aussenfilter?
 
Ich hab irgendwie nicht mitbekommen, warum du jetzt "neu" anfängst? Warum auf ein mal der Aussenfilter?

Steht doch auf der vorherigen Seite ;) Dadurch das ich 2 Monate nicht da war ist das Becken verkommen und nun besetze ich es neu. Den Aussenfilter habe ich wegen dem Filtervolumen dran und er ist angenehmer zu warten.
 
Ok, sorry dass war nicht so deutlich rüber gekommen und ich habe gerade schiss bekommen, mein 30L Nano Cube fährt seit Freitag ein ;). 2 Monate ohne WW macht das Becken nicht mit ;) Dafür ist Nano einfach zu Nano...
 
Und so sieht es nun aktuell aus :)

Es ist noch eine Rotala Rotundifolia und Cryptocyrone Wendtii Braun hinzugekommen. Beim Moos weiss ich grad die Bezeichnung nicht mehr :(
 

Anhänge

  • Neueinrichtung_2.JPG
    Neueinrichtung_2.JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 195
wen das weiter zuwächst sieht das bestimmt nichts schlecht aus :D
 
So, hier nach einer Woche nochmal ein paar neue Bilder. Bitte entschuldigt die Qualität, aber ich besitze nur eine Kompaktkamera :)

Ich habe nun auch endlich den richtigen Schwamm gefunden um das Ansaugrohr garnelensicher zu machen.
 

Anhänge

  • crypto_hinten.JPG
    crypto_hinten.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 115
  • crypto_rechts.JPG
    crypto_rechts.JPG
    456 KB · Aufrufe: 109
  • cuba_links.JPG
    cuba_links.JPG
    474,6 KB · Aufrufe: 122
  • moos1.JPG
    moos1.JPG
    468,4 KB · Aufrufe: 103
  • neuer_schwamm.JPG
    neuer_schwamm.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 106
  • Pogo_mitte.JPG
    Pogo_mitte.JPG
    433,1 KB · Aufrufe: 97
  • rennschnecke.JPG
    rennschnecke.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 93
  • TDS.JPG
    TDS.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 92
Hi Tim,

das HC macht sich ja super :).
Glückwunsch.

Mir gefallen nur die Tonröhrchen nicht.
Brauchst du die denn umbedingt?

Eine Frontalansicht wäre gut :).

LG Ben
 
Brauche tue ich sie nicht, dachte nur das dient vielleicht als Unterschlupf oder ähnlichem :) Das Röhrchen im Vordergrund habe ich ja schon entfernt.
 
Nach knapp 3 Wochen hat sich schon etwas getan :)

Die Rotala zeigt nun ihre submerse Form, das Moos wächst und die Cryptocorynen sowieso :D

Leider werden diese wohl nicht hoch genug um die Rückwand ein wenig zu verdecken. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken im mittleren Bereich der Rückwand ein Fettblatt einzusetzen. Ihr könnt mir gern andere Pflanzen vorschlagen, welche mit der Rotala harmonieren würden.

So das wars auch schon :D
 

Anhänge

  • nach 3 wochen.JPG
    nach 3 wochen.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 106
Sooo...
Nach dem vernachlässigen des Threads mache ich nun endlich mal weiter. Was ist bisher geschehen?

Anfang Mai fanden 13 blaue Tiger ihren weg in meinen Nano Cube. Nach knapp 3 Wochen trauten sie sich immer mehr aus ihren Verstecken und schwammen öfters mal frei herum. Leider verstarb eine ca. 4 Wochen nach erhalt wohl an Häutungsproblemen, aber den anderen ging es scheinbar gut. Während für die Garnelen der Alltag einkehrte, wuchsen auch die Pflanzen recht schnell. So fing ich an die Rotala Rotundifolia zu kützen, da sie die Wasseroberfläche erreicht hat.
Dazu mal ein Bild:
IMG_0510.JPG

Doch dann lief alles nach und nach aus dem Ruder...mein Dünger ging zuneige und die Pflanzen wuchsen nicht mehr wie erwünscht. Selbst die Rotala sieht heute noch genauso aus wie nach dem abknipsen. Auch die Hitzewelle hat fast alle meine Tiger nach und nach in den Himmel befördert. 3 haben überlebt, davon zum Glück auch mein einziges tragendes Weibchen, welches erfolgreich die jungen entlassen hat und nun seit fast einer Woche wieder trägt :) Ich hoffe das reicht aus um den Stamm am leben zu erhalten.
So sieht mein Cube heute aus:
IMG_0519.JPG

Leider habe ich im moment auch kein Geld für neuen Dünger oder gar Co2, da ein Umzug ansteht. Danach werde ich aber wieder einige Euros investieren.

Hier nochmal ein Bild von einer Junggarnele, welche ca. 1cm groß ist:
Nachwuchs1.JPG

Für Tips, Kritik und sonstige Kommentare freue ich mich natürlich sehr :)
 
Moin,

ich wollte euch nur schnell was zeigen, was mir die Tage im Nano Cube aufgefallen ist.
Und zwar scheint mein Pogostemon Helferi zu blühen. Das habe ich vorher echt noch nie gesehen. Leider komme ich aber mit dem Algen rupfen nicht hinterher, seit ich den Standort gewechselt habe. Es steht nun gegenüber von einem Fenster, aber dort scheint nie direkt die Sonne rein. Reicht das schon für die Algen? Alternativ würde mir noch einfallen, dass meine Leuchtmittel schon 1,5 Jahre alt sind und evtl. das Farbspektrum verändert haben. Der Algenwuchs begann echt schlagartig (auch das P. Helferi schoss in die Höhe).

Für Tips wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_0589.JPG
    IMG_0589.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 64
HuHu,

was ist das denn für eine Pflanze bei dir im Vordergrund die eine so schöne grüne Bodendeckung schafft ?

Gruß, Patrick
 
Zurück
Oben