Get your Shrimp here

28°C im Aquarium :(

Ok weil ihr es seid.. das ganze nochmal mit Bild *g*

Die Lüfter werden PARALLEL verkabelt, dh. jeweils Plus und Minus-Pole zusammen und dann an die Spannungsquelle.
Auf die richtige Polung solltet ihr schon achten. Die Lüfter sind i.d.R. für eine bestimmte Drehrichtung ausgelegt bzw wenn sie falsch rum drehen sinkt der Wirkungsgrad, weil die Propellerschaufeln entsprechend geformt sind.
Merke: Die Lüfter sollten immer zu der Seite pusten, wo die Streben den Motor mit dem Rahmen verbinden. (Auf meinem Bild: "oben")

SICHERHEITSHINWEIS:
Wenn ihr sowas bastelt, achtet bitte darauf die Kontakte sicher zu verbinden und gut zu isolieren. Die Schaltung sorgfältig ÜBERPRÜFEN BEVOR man was anschließt oder in die Steckdose steckt.
Im Zweifelsfall alles mit einer 9V Batterie testen und erst wenn das funktioniert, das Netzteil benutzen! Wenn beim Betrieb an der Batterie irgendwelche Kontaktstellen oder Kabel oder die Batterie selbst heiß werden habt ihr irgendwo einen Kurzschluss gebastelt und solltet eure Schaltung sofort von der Spannungsquelle trennen und noch einmal überprüfen!

Wenn ihr mehrere Lüfter zusammen an einem Netztteil anschließen wollt, achtet unbedingt darauf, dass die Leistungsaufnahme der Lüfter nicht zu groß ist für das Netzteil.
Auf den Lüftern finden sich entweder Leistung/Watt(W) oder Strom/Ampere(A) Angaben. [Mit A = W / V könnt ihr aus der Watt-Angabe den Stromverbrauch berechnen]
Der Gesamtstromverbrauch (A aller Lüfter zusammenaddiert) muss unbedingt unter dem Wert liegen, der auf dem Netzteil als Ampere für Gleichstrom angegeben ist.
Findet ihr keine Angaben auf den Lüftern, kann man bei 90 und 120mm Lüftern sicherheitshalber von einem Stromverbrauch von 0,25A ausgehen. Dh 4 Lüfter zusammen und euer Netzteil muss mindestens 1A liefern können.

Alle Angaben ohne Gewähr - Für Schäden an wem oder was auch immer übernehme ich keine Haftung :D

Viel Spaß beim Basteln ;)
 

Anhänge

  • P1020816.JPG
    P1020816.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 63
Kurze Anmerkung: Die Blas- und Drehrichtung der Lüfter ist auch it kleinen Pfeilen auf dem Gehäuse vermerkt ;)
 
Ja, genauso hab ich das auch gemacht.
Ich hatte allerdings nur noch ein 9V Netzteil hier rumliegen
Jetzt drehen sie etwas langsamer, dafür aber auch etwas leiser :D
 
ich kühle eines meiner becken mit nem luftausströmer runter...bringt im direktem vergleich ca. 1,5-2°C...
 
Hallo!

Ich wollte mal *ganz lieb* fragen (hoffentlich passt das hier rein) ob es schlimm ist, wenn ich bei der Wärme das Licht in Becken bei Tag auslasse, denn das Tageslicht müsste doch auch ausreichen oder?

LG
Gina

p.s. Falls die Antwort schon hier hier vorkam, sorry, dann habe ich es überlesen :o
 
also ich habe in meinen 112 liter becken auch wenn ich normal beleuchte 29 grad :eek:

ich lasse zur zeit den deckel offen und das licht aus. da komm ich auf ca. 26 grad..

da wir meistens um die 27 grad zimmertemperatur haben ist es eh schwerer
 
Mit der Lüftung soll ja nicht die Luft im Lichtkasten auf Raumtemperatur gebracht, sondern die Wasserverdunstung angeregt werden, die dann das AQ Wasser kühlt.

Ich hab gerade im Zimmer totschlagende 27°, während das AQ mit Lüfter bei 24,5°, das ohne bei 26,8° ist...
 
Ventilatr aufs wasser. Anders gehts nicht. Ich wohne selbst auf dem Dachboden. Hab mir aber jetzt ne Kllimaanlage gekauft.
 
Hab mir jetzt auch mal so ne Kühlung mit PC Lüftern gebaut.Möchte fragen was Effektiver beim Kühlen ist.Sollte der Lüfter waagerecht auf die Wasseroberfläche pusten oder reicht es auch wenn der Lüfter schräg Senkrecht auf/über die Wasseroberfläche pustet?Oder tut sich da nicht viel?
 
Öh.. bin mir nicht ganz sicher.. aber so vom physikalischen Verständnis her reicht es, wenn (in welchem Winkel auch immer) "frische" Luft zur Wasseroberfläche geführt wird, damit wieder Potential für Verdunstung da ist.

Also es sollte über einem möglichst großen Teil der Wasseroberfläche die Luft verwirbelt werden.
Bin kein Strömungstechniker, aber das wäre zB bei kleinen Cubes mittig senkrecht von oben oder bei großen langen AQs mit geschlossener Abdeckung auf einer Seite Luft zuführen und auf der andren Seite absaugen :)


lg
 
So heute hat es das erste Blue Tigerweibchen mit eiern erwischt :(

ich hoffe das ich die eier durchbekomme
 
Also meine höchste Temperatur lag bis jetzt bei 26 Grad! Könnte man nicht auch solche Kühlgelpads (wie man sie zum Kühlen bei verletzungen benutzt) von Außen an die Scheibe machen? Oder ist das für das Glas nicht gut (wegen dem schnellen und hohen Temperaturunterschied)? Oder würde das vielleicht auch garkeine Wirkung haben?
Ansonsten habe ich die Beleuchtung normal gelassen (macht keinen Unterschied) und habe die Scheibe vom Cube genommen! Und nun hoffe ich auf kühlere Tage...:cool:
 
Zurück
Oben