Get your Shrimp here

Montmorillonit

Ich sage ja nicht, dass es schlecht wäre. Es ist aber überteuert und das absolut ungerechtfertigt.
 
Also ich hab 100gr für 1,79 € gekauft. Das reicht mir (30er Cube) mindestens 1 Jahr vielleicht sogar 2. So teuer ist das also gar nicht.

Gruß
Philipp
 
Es war die Rede von ca. 30 Euro pro 2,5 Kilo. Bei 2 Euro nehm ich alles zurück, ich benutze kein Montmorillonit für meine Becken. Daher habe ich keine Erfahrungswerte, was den Kauf angeht. Bin nur der einfache, angehende Bodenwissenschaftler, der sich bei diesem Thema amüsiert, wenn er sich des Verdachts nicht entledigen kann, dass man über den Namen Montmorillonit wie von einem Mystikum spricht...obwohl Montmorillonit in der Reihe der Tonminerale wirklich eine Besonderheit ist.
No offense...war nie so gemeint.
 
Hallo,

also mein favorisierter Shop hat es in 50 oder 100 gr. Beuteln, und da zahlt man keine 2 Euro für. Reichen tut es ewig weil man nur eine Mini Menge braucht. Ich verwende es als einzige Zugabe beim Wasserwechsel und bilde mir ein das es weiger Häutungsprobleme gibt, die Schneckengehäuse besser aussehen und die Tiere allgemein vitaler sind.
 
danke euch, dann probiere ich einfach mal ne winzige Menge der Lavaerde aus. ;)
 
Hallo Ihr Lieben,
habe mir soeben in der Bucht n Kilo Montmorillonit für Sage und Schreibe 4,40Euro inkl Versand geschossen.
Allerdings unter dem Namen Bentonit.
Dann bin ich ja jetzt mal gespannt ob sich was tut bei meinen Kleinen.
Hatte bis jetzt zwei Tigergarnelendamen die entlassen haben und von etwa 40 Gernelenjungen sind jetzt nach ein paar Wochen vielleicht noch 10 übrig. mal schaun, vielleicht läßt sich das ja durchs Bentonit noch steigern :)
 
Hallo,

Hier mal ein interessanter Link zu dem Thema:

http://www.garnelenfreak.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=78

Ich hatte vor kurzem hier im Forum ein paar Garnelen bestellt und in dem Paket was auch eine kleine Dose "Fisch Vitalpuder", Hauptbestandteil Montmorillonit.

Ich habe dann etwas rum gegoogelt und bin darauf gekommen, dass es sich um ein Tonmineral mit hoher Ionenaustauschkapazität handelt. Da ich nicht glaube, dass es schadet habe ich etwas von dem Pulver in meine Garnelenbecken gestreut. Ist aber noch zu früh um etwas zum Effekt sagen zu können.

Ich habe auch beim Studium etwas über die Ionenaustauschfähigkeit von Tonmineralien gehört. Bin mir aber nicht sicher wie viel eine Priese von den Mineral im Wasser ausrichten kann.

Ich vermute dass die Effekte die Montmorillonit und Zeolith aufs Wasser Vergleich bar sein dürften (zumindest auf kristalliner bzw. molekularer Ebene spielen sich vergleichbare Vorgänge ab) Wobei dann tehoretisch eine Filterung über Zeolith(-splitt) besser ist um schädliche Ionen aus dem Wasser zu bekommen, während Montmorillonit (Puder/ Pulver) von den Garnelen aufgenommen wird und so ihren Mineraleinhaushalt zuträglich sein dürfte.

MfG

Hab übrigens mal bei 3,2,1... geschaut, da gibst beides für wenig Geld wenn man etwas rum sucht.
 
Hallo,

wo wir grade beim Thema sind hätt ich mal eine Frage. Wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Ich habe mir vor ca. 2 Monaten Wilo Vital Pulver bestellt, was eig. nichts anderes als Montmorillonit ist, und auf dem Fläschchen steht: mindesthaltbar bis Juli.2010. Es ist zwar keine große Menge...100ml (keine Ahnung wieviel gramm), aber ich habe auch nur ein 25l Aquarium und nehme nur eine Messerspitze beim wöchentlichen Wasserwechsel.

Haben sie mir vielleicht ein richtig altes geschickt oder ist es nunmal nicht besonders haltbar aber...wie verdirbt denn ein Tonmineral? :confused:

lg
Zheni
 
Theoretisch müsste es unbegrenzt haltbar sein ist ja rein mineralisch, es kann also eigentlich nichts daran schlecht werden!
Wahrscheinlich schreiben die Hersteller ein Haltbarkeitsdatum drauf um mehr verkaufen zu können...

Auf Kochsalz steht ja auch oft ein Haltbarkeitsdatum und das kann 100%tig nicht schlecht werden.
 
denke auch nicht das es schlecht werden kann...
 
Theoretisch müsste es unbegrenzt haltbar sein ist ja rein mineralisch, es kann also eigentlich nichts daran schlecht werden!
Wahrscheinlich schreiben die Hersteller ein Haltbarkeitsdatum drauf um mehr verkaufen zu können...

Auf Kochsalz steht ja auch oft ein Haltbarkeitsdatum und das kann 100%tig nicht schlecht werden.

Ist nicht ganz richtig, Salz kann sehr wohl ranzig werden da es Hygrokopisch ist und feuchtigkeit aufnimmt Kochsalz ist allerdings nicht selbst hygroskopisch, die Feuchtigkeitsaufnahme resultiert aus Spuren von Magnesiumchlrid im Kochsalz. Auch in anderen Bereichen ist dieser Effekt von Bedeutung somit eventuel auch beim Montmorillonit
MfG
 
wie verdirbt denn ein Tonmineral?
das zeug lagert millionen-jahre in der erde.....da verdirbt nix, jedenfalls nix während des menschlichen schaffens auf der erde.....!

selbst wenn der mont bisschen feucht wird, passiert da nix....außer wenn andere organische bestandteile darin anfangen zu faulen etc......
 
Zurück
Oben