Get your Shrimp here

Planung 30l/Blue Tiger + offene Fragen

Nun ist es nicht so das alles was beine hat gerne krabbelt und evtl. auch den Bambus hoch?
 
Sie versuchen nicht aus dem Becken zu fliehen falls du das meinst. Sitzen vorne auf ner Mooskugel, die ich für den Übergang reingeschmissen habe genauso wie auf dem Filter und den Stangen (bzw. auf dem angebundenen Moos), aber eig. nicht in nennenswerterweise an der Wasseroberfläche. Und ich möchte eins nochmal wiederholen: Laut diversen anderen Foren handelt es sich bei der als Glücksbambus verkauften Pflanze gar nicht um echten grünen Bambus.

Trotz alledem werde ich die Tiere natürlich in den nächsten Tagen genau beobachten und bei evtl. Problemen sofort zurücksetzen.
 
So heute kamen die restlichen Pflanzen nach dem 7tägigen Wässern dazu. Den CRs gehts sehr gut grasen nach wie vor eifrig die Stäbe und den Filter ab. Tschuldigung für die unscharfen Bilder der Tiere... geht mit meiner Digi-Cam einfach nicht besser... Das Weibchen trägt auch noch wie vor die Eier und die Tiere stehen prima in Farbe.

Kann also von meiner Seite die schädigende Wirkung von Glücksbambus im Becken bis jetzt nicht erkennen. Mal schauen wie die Pflanzen jetzt anwachsen und dann können bald ja auch die Tiger einziehen:hurray:
 

Anhänge

  • IMG_3148.JPG
    IMG_3148.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3149.JPG
    IMG_3149.JPG
    459,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3151.JPG
    IMG_3151.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 52
Mal ein paar neue Bilder vom Becken. Die Steine sind jetzt Algenbewachsen, was schon viel natürlicher aussieht. Aber ich habe im Moment Probleme mit Fadenalgen. Ich schätze mal Schuld daran ist die Monokultur. Deshalb hab ich jetzt noch Wasserpest in den Hintergrund gesetzt. Hoffe mal das in den Griff zu bekommen. Der Besatz der CR, die ich ja in meinem anderen Becken 2 Jahre lang nicht vermehren konnte, hat sich von 4 auf 10 Tiere mehr als verdoppelt und ich habe wieder 2 tragende Weibchen dabei. Angesicht dieses Erfolges schieb ich gerade die eigentlichen Pläne auf Blaue Tiger umzusteigen jetzt nach hinten hinaus.
 

Anhänge

  • IMG_3437.JPG
    IMG_3437.JPG
    465,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3438.JPG
    IMG_3438.JPG
    431,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3439.JPG
    IMG_3439.JPG
    449,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3440.JPG
    IMG_3440.JPG
    469,4 KB · Aufrufe: 55
Hallo
habe jetzt erst diesen Beitrag gefunden, da ich immernoch was suche, was aus meinem Cube oben rausranken soll, da ich ihn auch gerne ohne Abdeckung betreiben würde.Wie siehts denn inzwischen aus?Hattest du Ausfälle?Wächst der Bambus weiterhin?Schreib mal bissel was über die Entwicklung, interessiert mich ganz arg :cool:
 
Ich hatte mich bevor ich diese als "Glücksbambus" verkauften Stäbe eingesetzt hab ein bisschen informiert. Zitiere jetzt einfach noch mal einen früheren Post zu dem Ergebniss.

Das im Moment so allzeit beliebte Mitbringsel, der Glücksbambus, oder auch Lucky Bamboo, Glücksbaum genannt ist ein kleines, und gut gehütetes Geheimnis. Erst wurden viele Mythen und Mysterien um den Glücksbambus gerankt und schon alleine der Name ist eine Irreführung. Der Glücksbambus hat nämlich mit einem Bambus überhaupt nichts zu tun. Ja nicht einmal Annäherungsweise. Der Glücksbambus gehört ganz klar (botanisch gesehen) zu de Familie der Drachenbäume. Genauer gesagt zu der Dracaena Sanderiana. Manche Quellen besagen auch, dass der Drachenbaum ein noch unempfindlicherer Verwandter ist, und man ...
Bambus gibt ja angeblich Giftstoffe ab. Dazu kann ich nix sagen, da das hier keiner ist:D. Die Dinger sehen halt nur so aus. Ich hab sie jetzt seit ein paar Monaten drin und die Tiere, die in der Zeit gestorben sind waren alle über 2 Jahre. Angefangen habe ich mit 4 Tieren, von denen 2 tragende Weibchen waren. Eins hat beim Umsetzen die Eier verloren, die vom anderen sind durchgekommen. So schwimmen im Moment 9 Nelis im Becken.

Positive Nebenwirkung der Stangen war auch, dass ich nie Nitrat im Becken hatte, da sie das anscheinend ordentlich ziehen. Wachsen tun sie auch, man muss sie aber relativ selten zurückschneiden. Habe allerdings im Moment noch zu viele Algen im Becken, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die Beleuchtungsdauer zu hoch ist. >12 h/Tag. Hänge mal ein paar neue Bilder an.
 

Anhänge

  • Foto0012klein.jpg
    Foto0012klein.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 79
  • Foto0016klein.jpg
    Foto0016klein.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 70
  • Foto0013.jpg
    Foto0013.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo
Dankeschön, ich werd es mir überlegen, auf alle Fälle siehts gut aus damit.
 
Hallo
Ja ich teste ja nun auch umher, mal mit, mal ohne Abdeckung.Aber seitdem meine Tiger drin sind, hab ich die Scheibe aufliegen.Ich hab zuviel Schiss das eins der Tiere im Wahn ;) vielleicht doch mal springt.Das sind meine besten Tiere, die hüte ich besonders gut.Auch wenns nicht so schön aussieht, mit Scheibe drauf, aber ich lass es erst mal so, schreibe die Tage mal Denn... an und frage nach, ob ich eine perfekte Abdeckscheibe bekomme, die Neuen mit Loch in der Mitte.Die Wasserverdunstung ist enorm find ich, was man bei 20 L aber gut lösen kann.Auch mit Scheibe, muss ich jede Woche ca. 3/4 L auffüllen
 
also mit dem pseudobambus bin ich zwar skepitisch aber dennoch scheints ja zu klappen bei meinen red cryst. hab ich javamoos drin was du auch zu anfang hattest und rosa posthornschnecken.

das javamoos ist wenn es mal angewachsen ist ein echter bringer da es schnell wächst und die für die alge wichtigen stoffe zum wachsen selber brauch und da es schneller wächst wie die alge gewinnt sie auch da hat man dann auch immer was für andere becken dennoch ist das zeuch echt fix bei 30 liter vielleicht nicht ausschlaggebend aber bei meinem 160 liter becken ist die mnge enorm ich gebe regelmäßig 1 liter ab naja und die posthornschnecken haben 2 vorteile wenn nicht sogar 3

1. halten alles zusätzlich sauber und sind optisch der bringer da individuell in zich farben

2. fressen die alge die dich stört und knabbern auch am mulm rum wodurch du ein etwas sauberen boden hast

3. eher interessant für die garnellen als für dich : die großen vermehren sich wenn es dir zuviel wird verkaufen oder besser zerquetschmal eine

sowohl schale und ganz besonders das fleisch da stürzen sie sich drauf wie aufs sonderangebot bei ald*

aus der schale kommen mineralien und das fleisch sind pure proteine gut fürs wachstum und vermehrung aber vorsicht pflanzen dürfen nicht fehelen sonst ist die lebenserwartung nicht so hoch

bin dabei immer gut gefahren und hab einen schönen stamm gezüchtet der teilweise den red rubys verdammt ähnlich sehen nur mit weißen pünktchen am schwanz und am kopf echt genial

hoffe bin nicht zu weit vom thema abgekommen und du kannst was damit anfangen

ach ja zu deinem becken

hab in einem 54 literbecken eine selbstgebaute rückwand drin die könnte auch was für dich sein

hol die plastik gase wie fliegengitter, nicht die alu
kabelbinder und sone saugnoppen dann machste ne schicht gase pickst außen löcher kabelbinder durch und saugnoppen so an den ecken und in der mitte dann alles mit ner schicht javamoos oder was richtig geil aussicht ist christmas moos da es gedrungener fächerförmig und nach unten wächst
noch ne gase mit löcher am rand und die kabelbinder zu ganz kurz abknipsen und dran an die scheibe darauf achten das es am rand dicht an der scheibe sitzt wenn du da ein mehreren millimeter großen spalt hast dann quetsch nen dünnen streifen hmf dazwischen den bekommen die garnelen nicht weg und das moos wächst auch dran
so nun warten das moss wächst durch und die gase verschwindet
hab das in nen 54l becken wie gesagt

das sieht dann so aus

------------------------------------------------------
mofexmas02bpxw2.jpg

---------------------------------------------------------------
PL-MO03-05.jpg
 
Hey danke für die Infos @ Joecat. Werd mir mal gedanken machen wie und ob sich das umsetzen lässt. Javamoos habe ich inzwischen auch wieder drin und wasserpest hab ich dazugetan aber ich habe ein Algenproblem leider. Hab auch schon den Standort des Beckens gewechselt, sodass kein Licht mehr einfällt wenn die Sonne tief steht aber ich bin noch am rätseln wie ich das in den Griff bekomme.

Wenn ich das ganze mal wieder sauber gemacht habe poste ich auch mal ein paar neue Bilder ;-).

Lg
 
Zurück
Oben