Get your Shrimp here

Berliner Aquariumbesuch hinter den Kulissen

Hallo!

Schade, daß ich euch irgendwie verloren habe:heul:,nachdem die Führung zu ende war.Also bin ich noch ne Runde alleine durchs Aquarium gewandert.

Mir hat es auch super gut gefallen:hurray: und ich hoffe das keiner von euch enttäuscht nach hause gegangen ist.Die Zeit ist ja wie im Fluge vergangen und hätte noch länger gehen können , aber alles hat auch mal ein Ende. Für meinen Teil war das Geld für die Führung wirklich gut angelegt und ich hoffe jeder ist ein bischen Schlauer geworden.

Nachdem ich Fußkrank nach hause gekommen bin habe ich mich gleich auf die Bilder gestürzt.

Tim und Sandy:Echt schade, daß Ihr nicht teil genommen habt.Ihr habt viel versäumt.

Liebe Grüße

Anke

P.S. Schickt mir bitte jemand ein Bild wo ich todesmutig:D die Schlange halte an Elsmail@t-online.de Danke schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 75
  • b2.jpg
    b2.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 52
  • B3.jpg
    B3.jpg
    200 KB · Aufrufe: 48
  • B4.jpg
    B4.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 44
  • B5.jpg
    B5.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 43
  • B6.jpg
    B6.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 50
  • B7.jpg
    B7.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 39
  • B8.jpg
    B8.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 36
  • B9.jpg
    B9.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 60
  • B10.jpg
    B10.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 49
  • B11.jpg
    B11.jpg
    262 KB · Aufrufe: 61
  • B12.jpg
    B12.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 24
  • B13.jpg
    B13.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 32
  • B14.jpg
    B14.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 25
  • B15.jpg
    B15.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 38
Schade, daß ich euch irgendwie verloren habe

uns wurde angeboten kostenlos in den zoo zu wechseln und das hatten wir dann gemacht. im dortigen restaurant haben wir noch etwas beisammen gesessen und gequatscht
 
Ja, daß wuste ich. Ich hab bloß nicht mehr gesehen wo Ihr hingegangen seit.

Aber nochmal in Ruhe durch das Aquarium zu schlendern war auch schön.

Liebe Grüße

Anke
 
Wie mich das gerade ganz furchtbar anstinkt, dass ich nicht dabei sein konnte!!
 
Auch von uns ein riiiiiiiiiiiiiiesengroßen DANKESCHÖN, DANKESCHÖN,DANKESCHÖN. Es war klasse, mega klasse, richtig gut...... (und wir froh das wir nicht unsere kleine Tochter dabei hatten).
Die Führung war gut, vor allem nachdem so lachend festgestellt wurde das wir Garnelen und weniger Krebse halten und es nicht so klug gewählt war lebende Garnelen ins Becken als Futterprobe zu werden :D

Wir sind dann auch noch kurz in den Zoo gegangen und haben einen Kaffee getrunken. Fanden es auch schade das auf einmal die Hälfte der Leute weg waren.

Ich werde die Tage mal ein paar Bilder von uns hier einstellen, bin gerade zu müde da wir den ganzen Tag noch unterwegs waren.

@Anke: Deine Bilder schicke ich dir gleich.
 
Hallo,

als Allererstes von mir ein riesiges Dankeschön an Anke für die tolle Organisation als auch den Zeitaufwand!!! Ich hatte einen Heidenspaß, völlig faszinierend, mal Einblick hinter die sonst verschlossenen Türen zu bekommen.

Sorry auch nochmal an diejenigen, für die ich etwas unerwartet aufsprang und die Runde mit einem schnellen Winken verließ, ich musste noch zu einer weiteren Führung am Flughafen Tempelhof :eek: ;)! Bin sogar ein Stückchen Marathon zum Straßenüberqueren mitgerannt... :smilielol5:

Schade, dass einige nicht kommen konnten. Tim & Sandy, hab noch ein oder zwei Mitbringfotos für euch ;) (dazu später mehr)!
Sascha, hoffe, die Zahlen haben dich nicht allzu sehr geärgert.

So, und nun noch ein paar Erinnerungsfotos:

Sebastian (Sebulino) ergründet... ;)
attachment.php


attachment.php


Die derzeit neu gestalteten Becken bestehen ausschließlich aus Nachbildungen:
attachment.php


Für Enrico ;):
attachment.php


attachment.php


Und den habe ich schon mal im Film gesehen (bei Nemo???)...
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_4250.jpg
    IMG_4250.jpg
    139 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4252.jpg
    IMG_4252.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_4256.jpg
    IMG_4256.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4258.jpg
    IMG_4258.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4260.jpg
    IMG_4260.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4265.jpg
    IMG_4265.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 111
Da hab ich echt was verpasst. Schade... :(
Tolle Bilder :)
Dafür fahre ich morgen für 10 Tage mit meinen Bewohnern
(Arbeit) auf Gruppenreise nach Rostock.
Vllt gehen wir ja dort in ein AQ. Gibt bestimmt eins.
 
Hi,

ups, die letzten Bilder waren zu groß. Entschuldigung.

Hier geht´s auch schon weiter ->
P.S. Habe nie das Aquarium in solchen Umbaumaßnahmen gesehen und freue mich auf die Veränderungen!
attachment.php


attachment.php


Die beiden folgenden Fotos sind ganz besonders für euch, Tim und Sandy. Wie war das mit den eventuellen Arowanas für das Wohnzimmerbecken ;)? Tolle Tiere.
attachment.php


attachment.php



Der emerse Teil des Asienbeckens:
attachment.php


Und eine sehr junge Qualle, für deren Züchtungen im Allgemeinen das Aquarium Zoo sich einen weltweiten Namen gemacht hat:
attachment.php


ENDLICH! G a r n e l e ->
attachment.php


attachment.php


Und der Traum vieler Garnelenhalter: ein Riesenschwarm Schwebegarnelen. Leider sind sie wohl eher zum Verfüttern gedacht... :(
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_4270.jpg
    IMG_4270.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4271.jpg
    IMG_4271.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4274.jpg
    IMG_4274.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4276.jpg
    IMG_4276.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4286.jpg
    IMG_4286.jpg
    74 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4288.jpg
    IMG_4288.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4291.jpg
    IMG_4291.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_4293.jpg
    IMG_4293.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4294.jpg
    IMG_4294.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 108
Hi Patricia,

schicke Bilder. Ich weiß, dass ich etwas verpasst habe. :/
 
Hi Uwe,

danke, die Szenerie war einfach geschaffen. Beim nächsten Mal bist du bestimmt dabei ;)!

Ich habe noch einige weitere Fotos, die stelle ich dann morgen ´rein.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an Anke für die Organisation! Das Aquarium ist einen Besuch wert und wenn nicht gleich nächste Woche, dann 2013 zur 100-Jahr-Feier des Zoo Aquarium Berlin.

Die Führung war professionell und interessant gestaltet. Gerade der Blick hinter die Kulisse offenbarte eine weitere Welt, die dem Besucher ansonsten verborgen bleibt. Technik und Filteranlagen, die mehr Platz als die eigentlichen Schauaquarien einnehmen. Allein ein eigener Raum für die Quallenzucht.

Gezeigt und erklärt wurde der Aufbau und Pflege der Anlage sowie Beschreibung und Fütterung der Bewohner. Zahlreiche Wirbellose befinden sich im Aquarium. Zumeist jedoch gefroren in der Kühlkammer oder als Lebendfutter. Das zahlreiche Garnelenarten in ihrer Vielfalt und Färbung auch für Schauaquarien geeignet sind, hat sich noch nicht herumgesprochen. Bekannt sind sie dennoch - zumindest hängt in der Quarantänestation ein Garnelenplakat von Tetra.

Besonders eindrucksvoll war für mich zu sehen, wie die Wasseraufbereitung funktioniert. Abgesehen von einigen Pflanzenaquarien, ist die Beckeneinrichtung pflegefreundlich teils aus Tonmaterialien gestaltet. Soilböden sucht man vergeblich. Alles was möglich ist, wird extern - also außerhalb des Beckens - vorbereitet. Sei es die Erwärmung oder Abkühlung des Wassers, Wasserwerte, Filterung oder Entkeimung. Nur bei den kleineren Becken hinter der Kulisse wurde mit Mattenfilter oder externen Filtern gearbeitet. Auf Bodengrund wurde bei diesen Becken ganz verzichtet. Algen, Schnecken und Planarien wird versucht auf natürlichem Wege zu begegnen. Bei Planarien in Salzwasserbecken werden zum Beispiel blaue Schnecken eingesetzt.

Auch im Aquarium funktioniert nicht alles sofort und gelegentlich gehen teure Tiere ein. Zunächst wird im Umfeld gesucht und manchmal liegt es wie in einem beschriebenen Fall an der Zubereitung des Futters. Derzeit spart das Aquarium auf ein Haifischbecken. Dazu trägt u.a. die Pelikanzucht bei, wo man für ein Tier um die 20.000 EUR erhält.

Im Anschluss an die Führung im Aquarium konnten wir kostenfrei in den Zoo, was bei 27 Grad gern von einigen in Anspruch genommen wurde. Wir saßen noch gemeinsam zu Mittag und unterhielten uns über die Panda-Zucht. Jetzt sind wir alle eingeweiht :cool:. War gut einige von euch kennenzulernen!

Gruß Alexander
 
ich kann mich allen nur anschließen ... eine wirklich gelungene Veranstaltung und auch von mir noch einmal ein ganz dickes DANKE an Anke für die organisatorische Arbeit!
 
Könnt heulen... und ich war nicht dabei!!!!!!!
 
Hallo!

Sollte der Termin für noch eine Führung fest stehen melde ich mich - allerdings war das eine Bitte aus einem anderen Forum, aber man kann sich gerne da einklinken und einige von uns Berlin/Brandenburger sind da auch drin.

Liebe Grüße

ANke
 
Hi Frank, habe den Hund doch gleich wieder erkannt :)

So, hier nun das eine oder andere Bild von uns. Los gehts.

Hier das bereits erwähnte Futter, welches Massenhaft vorrätig ist.
20090920_014.jpg


Hier konnten wir den größten Einsiedlerkrebs begutachten. Leider war er nicht mehr wirklich munter.
20090920_035.jpg


Wußtest ihr das Hechte springen können :D (ich hoffe man kann es erkennen)?
20090920_042.jpg


Man hat mein Mann sich geärgert das wir den Polfilter zu Hause vergessen haben. Vor allem bei der Seepferdchenzucht knirschte er deswegen mit den Zähnen.
20090920_050.jpg


Hier ein super Glasrosenvertilger (werde ich gleich mal einem Freund erzählen).
20090920_053.jpg


Und jetzt kommen wir zum Filter- und Zuchtkeller. So groß und laut, dass uns das meiste vor der Tür erzählt wurde um drinnen nicht so brüllen zu müssen.
Toller Eiweisabschäumer, oder?
20090920_079.jpg


Hier ein Zuchtbecken (ich glaube da waren die Rochen drin). Lange bleiben sie dort wegen der Lautstärke nicht.
20090920_197.jpg


Bei diesem Zuchtbecken wurde gerade Wasser gewechselt. Die Tiere sollen anscheinend meist mit dem Kopf nach unten leben. Die mit dem Schirm oben sind somit falsch herum.
20090920_092.jpg


Uuuuuuuuuuuuund, nun die todesmütige Franzi mit einer riiiiiiiiiesigen Würgeschlange. Tadaaaaaa :smilielol5:
20090920_117.jpg


Krabbel, krabbel, wusel, wusel.
20090920_125.jpg


Ok, hier hat mein Verständnis aufgehört. Die Tiere hingen unter der Decke, über unseren Köpfen. Schauder.
20090920_131.jpg


Und hier noch ein Bild vom anschließenden Kaffeetrinken. Einige waren leider schon weg als das Bild gemacht wurde. Ich bin übrigens die Zweite von links.
20090920_198.jpg


So, das war dann eine kleine (!) Auswahl.
 
Hallo,
Danke Anke für die Organisation. Habe mich riesig gefreut, viele neue Leute kennen zu lernen. Es war eine tolle Führung. Auch danke an Franziska, super Bild- Dokumentation.
Ich hoffe man sieht sich öfter. Zum Schluß noch ein paar Bilder von mir.
Mfg Raimund
 

Anhänge

  • CIMG1504.JPG
    CIMG1504.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG1505.JPG
    CIMG1505.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG1506.JPG
    CIMG1506.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2364.JPG
    IMG_2364.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2370.JPG
    IMG_2370.JPG
    107 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2378.JPG
    IMG_2378.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2379.JPG
    IMG_2379.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2382.JPG
    IMG_2382.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2389.JPG
    IMG_2389.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2390.JPG
    IMG_2390.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2410.JPG
    IMG_2410.JPG
    51 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2422.JPG
    IMG_2422.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2423.JPG
    IMG_2423.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 6
Gerne doch.
Die ein oder andere Bemerkung waren bei vielen identisch:
"Wenn mein Becken so aussehen würde wäre ich nur noch mit Putzen beschäftigt". Das galt vor allem den zugealgten Zuchtbecken.
Schade das ich gerade kein Foto der Planktonzucht gefunden habe. Die fand ich auch toll.
 
Hai,
Gibts auch Aquarien-Führung hinter Kulissen z.B. in Zoo Frankfurt, Zoo Stuttgart und Zoo Köln?

Ich plane gerade eine solche Führung im Müritzeum. Der Termin findet allerdings bald statt.
 
Zurück
Oben