Get your Shrimp here

CR Becken - Fragen über fragen

Gaesch

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2008
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.780
hi leutz ..
habe eigentlich aufgegeben gehabt und all meine aquarien vor nicht allzu langer zeit abgegeben weil ich dachte das ich wegen meines nachwuchses keine zeit mehr daführ bekomme aber der virus ist nicht weg zu bekommen :rolleyes:
nach langen verhandlungen durfte ich doch wieder ein einziges becken haben :D
da dachte ich mir wenn schon nur eins - dann aber schon ein nicht zu kleines !:p
also holte ich mir ein 120cm becken , eine abdeckung , dennerle kristall kies in schwarz und 2 innenfilter die ich bei einem grösseren besatz gegen einen aussenfilter tauschen werde obwohl jeder der beiden filter eine leistung von 350L/Std angegeben hat .
die filter habe ich mit eigener filterwatte bestückt und siporax dazu .
den kies nochmal ausgewaschen und schon konnte ich die bodenheizung einbaun und den kies einfüllen .
danach hab ich die ca. 100L wasser eingefüllt und erstmal 5 mooskugeln rein .(jetzt sind 11 drin)
dann kam noch der oxydator rein .

als besatz kommen nur CR´s rein und das auch nur die mit viel rot und dünnen weissen streifen !
dazu wollte ich noch ein paar schnecken die schön aussehen bei packen .
dann wollte ich eventuell noch welse dazu geben - nur weiss ich nicht ob es weiße oder helle welse gibt die relativ klein bleiben und auch nicht an den nachwuchs der nelen gehen !
solche bodenkriecher fänd ich schon toll !
gibts da sowas ?

hier vorab bilder -> der oxydator hat volle arbeit geleistet !












noch ne frage - woran kann es liegen das der nitrit peak nun schon über 3 wochen dauert ?
ich habe am anfang sogar denitrol benutzt - danach easylife beim wasserwechsel - momentan habe ich eine flasche dennerle bakterien leer .
es hilft irgendwie nix !!!

DANKE
 
Hallo,

soll das Aquarium so ganz ohne Pflanzen bleiben?
Das ist eigentlich nicht optimal, denn die paar Mooskugeln wachsen so langsam, daß sie kaum Nitrat und andere Abbauprodukte aus dem Wasser aufnehmen.
Die Werbung, mit der die Mooskugeln manchmal verkauft werden, ist nämlich maßlos übertrieben. Sie sorgen deutlich weniger für eine gute Wasserqualität als die meisten anderen schneller wachsenden Pflanzen.
Und außerdem sind Algenprobleme so auch schon fast vorprogrammiert.

Über den lang anhaltenden Nitritpeak kann ich nur spekulieren.
Evtl. haben die Filterbakterien in so einem kahlen Aquarium gar nicht genug Nahrung, um sich richtig zu vermehren. Einfach nur Bakterien ins Wasser zu kippen und sie dann verhungern zu lassen, bringt nämlich gar nichts.
Manchmal hilft es, die Bakterien anzufüttern. Also entweder ein paar unempfindliche Schnecken (z.B. Posthorn- oder Blasenschnecken. Aber Vorsicht, beide Arten wird man schwer wieder los, da sie sich schnell vermheren!) einsetzen und diese auch füttern.
Oder einfach jeden Tag eine ganz kleine Menge Fischfutter in etwas Wasser auflösen und ins Aquarium geben. Dann kümmern sich Bakterien um den Abbau dieses Futters und auch die Bakterien im Filter bekommen etwas zu tun und vermehren sich.
Aber ich fürchte, wenn du außer den Mooskugeln keine Pflanzen in dem Aquarium hast, dann wird das Füttern möglicherweise sehr schnell zu einem unkontrollierbaren Algenwachstum führen.

Wenn du keine Pflanzen in den Bodengrund einpflanzen möchtest, wie wäre es denn dann z.B. mit Hornkraut? Das kannst du einfach unter der Wasseroberfläche treiben lassen und so jederzeit etwas davon entfernen, wenn es dir zu viel wird. Es wächst sehr schnell und entzieht dem Wasser dadurch Nitrat, Phosphat und andere Stoffe, die sonst zu einem starken Algenwachstum führen könnten.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,

ich würde Peter schon zustimmen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten und wenn Du ein Becken ohne weitere Pflanzen vorziehst - o.k.

Aber Du sprichst auch von Garnelennachwuchs und die fühlen sich nun einmal am wohlsten, wenn sie auch Versteckmöglichkeiten haben. Die Idee mit dem Hornkraut finde ich da gar nicht so schlecht.

Eine schöne Wurzel und Javamoos würde auch den Zweck erfüllen und sieht auch noch toll aus.

Die Beantwortung Deiner Frage zu den Welsen überlasse ich den Kennern. Ich habe nur Erfahrungen mit Guppys und Schwertträgern - die haben den Garnelennachwuchs zum Fressen gern.

Viel Spaß und Erfolg beim Einrichten Deines Beckens. Poste doch mal ein paar Bilder, wenn die Garnelen eingezogen sind.

lG

Roy
 
hi ..
also wenn nitrit im becken ist , kommen die bakterien nicht um vor hunger -)
ich ziehe ein becken ohne weitere pflanzen vor !
ich weiß echt nicht wo ihr das mit den algen her habt aber das ist nicht mein erstes becken und in keinem hatte ich wegen wenigen pflanzen algen .

da ich keinerlei so schnell fortpflanzenden schnecken haben will lass ich das mit dem einsetzen von denen auch erst mal .
futter habe ich am anfang schon mit rein also am futter sollte es auch nicht liegen .


cu
 
Hm,

ich find es auch zu kahl. Natürlich ist es alles Geschmackssache, aber da CR rein sollen und diese es ein wenig strukturierter mögen (also Fläche zum Abweiden und Verstecken).

Wenn du nicht auf viele Pflanzen stehst, könntest du dich vielleicht zu einer schön verzweigten dünnen Wurzel mit Moos bewachsen durchringen?

Und/oder vielleicht ein paar Schwimmpflanzen mit langen Wurzeln wie Muschelblumen, die machen das Becken optisch nicht voller, ziehen aber Nitrat raus und geben vor allem den Nelen etwas mehr Sichtschutz und Kletterfläche.

Lieben Gruß Jenny
 
Hallo ?,

es gibt verschiedene Sorten Albinowelse. Doch lieben die Welse Versteckmöglichkeiten und die Panzerwelse haben lieber Sand als Bodengrund. Ich glaube für Welse ist deine Einrichtung nicht ideal.
 
das einzige was ich haben würde wäre eine wurzel mit moos ( hab ich am anfang schon drüber nach gedacht) aber ich will kein javamoos mehr .
die ,die ich bis jetzt zum kaufen gesehen habe , haben javamoos aufgebunden und kosten in der grösse von ca 10 cm hoch und 20-25cm breit ca. 30€ und das sehe ich nicht ein !
dazu kommt noch das ich absolut keine schnecken mehr haben will ausser ein paar bestimmte und die vermehren sich nicht so wie blasenschnecken oder ähnliches und ich habe immer schnecken dabei gehabt wenn ich irgendwo ne pflanze gkauft habe.

wie ihr schon selber gesagt habt , ist das becken kahl aber es ist nunmal mein geschmack !!!
der kies ist gerundet und hat eine korngrösse von 1mm und ist somit nicht sooo schlimm für boden kriechende tiere !
diese albino welse kenn ich - sind aber nicht das was ich meine - ich meine solche die sich meist festsaugen oder so .
übrigens ist nitrat nur bei 10 aber nitrit über 2 !
nitrat abbauende sachen brauche ich demnach auch gar nicht .
ich messe morgen nochmal und mal schauen was dabei raus kommt .
ich hab mal ein seemandelbaumblatt rein gemacht und werde gleich ein paar erlenzapfen an den filter hängen und hoffe das ,dass wasser nicht zu braun wird .

cu
 
wie ihr schon selber gesagt habt , ist das becken kahl aber es ist nunmal mein geschmack !!!

Den will dir hier doch auch gar keiner absprechen, aber du hast dich nun mal für Garnelen und eventuell auch Welse als Bewohner entschieden, die nun mal einen anderen "Geschmack" als deinen haben. Ohne zu vermenschlichen ausgedrückt: Die Ansprüche deiner Bewohner decken sich nicht mit deinem persönlichem Geschmack ;) Saugwelse wie du sie suchst brauchen zwingend Holz zur Verdauung, welches sie tagtäglich abraspeln. Und wie gesagt, man kann Garnelen auch ohne Verstecke halten, aber es kommt ihren Bedürfnissen nicht gerade entgegen, wenn ich so meine Tiere beobachte, die sich bevorzugt an den Einrichtungsgegenständen und Pflanzen aufhalten und nur über den Boden marschieren, wenn es dort Futter gibt. Und das gehört für mich auch zu einem guten und schönem Becken, es den Bewohnern anzupassen, Geschmack hin oder her. Du musst es ja nicht mit Pflanzen und Wurzeln zubetonieren, nur ein wenig mehr Entgegenkommen für die Tiere wäre doch sicher mit deinem Geschmack vereinbar.

Was das Moos angeht, das kannst du doch auch selber aufbinden, dann kommt es billiger und es gibt auch noch mehr Sorten als nur Java.

Und so gesehen wären selbst die 30 € eine Investition auf lange Sicht, die Bewohner sind wesentlich teurer :D

Lieben Gruß Jenny
 
es wäre nett wenn auch jemand sagen würde wie die kleinen hellen saugwelse heissen ?!
gibt es sowas ?
und bitte nicht wieder - aber du musst das haben und das haben !
wenn es solche tiere gibt und ich mir die holen sollte , wirds mit sicherheit auch holz im becken geben !
davon mal abgesehen ist holz im becken nicht zwingend notwendig wenn richtig gefüttert wird !

hier soll auch bitte keine grüne diskusion stattfinden !

DANKE
 
es wäre nett wenn auch jemand sagen würde wie die kleinen hellen saugwelse heissen ?!
gibt es sowas ?
und bitte nicht wieder - aber du musst das haben und das haben !

Ich finde dich gerade ganz schön irritierend, Namensinfo her, aber sagen darf man dazu weiter nichts? :confused: Wenn man ein Becken vorstellt (noch dazu mit "Fragen über Fragen" benannt) und dazu schreibt was man an Bewohnern plant, legt man es doch darauf an ein Feedback zu bekommen, warum sonst stellt man es denn dann vor? Zwingend notwendig oder nicht, darüber lässt sich auch streiten, die besagten gelben Saugwelse sind bei mir rund um die Uhr tatkräftig am Holz Abnippeln, das kann keine Zufütterung auffangen. Egal, dann eben nicht, hatte es nur als Anregung zum Wohl der Bewohner gemeint, schweig ich eben ganz :(

Gruß Jenny
 
Hallo gaesch,

bitte versteh mich nicht falsch, ich weiß ja auch nicht wie alt du bist, aber du gehst das ganze vollkommen falsch an.

du hast ein tolles, großes becken für das du sicher einiges ausgegeben hast und mit dem du freude haben willst. Und dir gefallen kahle becken ohne pflanzen, schnecken und wurzeln gut. Das is alles fein und du sollst ja auch ein becken haben, das du dir gerne ansiehst, aber es geht hier in erster linie nicht um dich. Wenn du cr oder welse pflegen willst, dann übernimmst du verantwortung für lebewesen die nunmal gewisse ansprüche haben.

und ich kann dir jetzt schon garantieren, dass sich kein wels in diesem becken ohne verstecke oder sonstiges wohlfühlen wird. Das wird sich so zeigen, dass deine schützlinge nicht so lang leben werden und du nie ihr natürliches verhalten sehen wirst! Und ob sich die cr fortpflanzen, wenn du so auf ihre ansprüche pfeifst weiß ich auch nicht.

du hast auch noch nichts zu deinen ww geschrieben. Das wäre aber wichtig um sehen zu können, ob du überhaupt welse oder cr in deinem wasser halten kannst.

denk über die tipps und vorschläge der leute hier bitte nach und ich bin mir sicher du wirst dann viel mehr freude mit deinen tieren haben.

wie gesagt, versteh mich bitte nicht falsch, ist alles nicht bös gemeint. Aber du willst lebewesen pflegen und da sind deine ästhetischen vorstellungen absolut zweitrangig!
 
Aber du willst lebewesen pflegen und da sind deine ästhetischen vorstellungen absolut zweitrangig!

Gut gesprochen :hurray:

Aber da Gaesch (Name???) den Thread als Reaktion auf meine letzten Worte unverständlicherweise löschen lassen möchte, scheint er für unsere Versuche Hilfestellung zu leisten nur Unmut übrig zu haben, ich denke jedes weitere Wort hier im Thread dürfte daher vergebene Liebesmühe sein. :(

Gruß Jenny

PS. Mit dem Alter hat das wohl eher nicht zu tun.
 
können tut man alles
und ey leute kommt mal kla glaubt ihr nur weil ein parr pflanzen und einige steine im AQ liegen is das das ultimative leben:confused:
gefangen is gefange schaut euch doch mal um ihr macht hier nen affen wegen garnelen in zu kleinen AQ, was is mit den rest der tiere, hüner rinder,puten usw.........
die haben auch nichts zum verstecken..... man das kotzt mich an eure doppel moral bestimt haltet ihr hunde in einer wohnung(macht nicht mal deren kacke weg) oder katzen ohne ausgang:smilielol5::smilielol5::smilielol5:
überlegt mal was ihr schreibt;)
 
überlegt mal was ihr schreibt;)
Hi Mad-T,

mal eine Frage: Hast du denn überlegt, bevor du deinen Kommentar geschrieben hast? Ich hoffe für dich, daß du es nicht getan hast. :rolleyes:

Was hat das mit Doppelmoral zu tun, wenn man jemandem Tipps gibt, wie er die von ihm gewünschten Tiere am besten halten kann.
Wenn jemand noch nicht einmal den Namen der Fische kennt, die er halten möchte, sollte man eigentlich davon ausgehen, daß es mit dem Wissen über die Haltung dieser Tiere auch nicht weit her ist und deshalb einige Tipps durchaus erwünscht gewesen wären. Daß diese Tipps alles andere als erwünscht waren, haben wir inzwischen auch kapiert.

Viele Grüße

Peter
 
erstmal danke mad-t

was soll das ob gaesch ein name ist ???- ptracy name ???->juckt mich nicht denn dazu hat man ja die wahl der anonymen namen !!!
ist halt mein forumname-)

was ist denn daran schlimm das ich einfach nur antworten auf meine fragen haben will und kein grünes gerede !!!???
ich kenne mich übrigens nicht mit den tieren aus die ich nicht kenne !-)
ich weiß ja nichtmal ob es die welse gibt die ich will ! daher die frage ob es solche gibt aber da muss ja erstmal ne grundsatz diskussion bei entstehen !!!
wenn mir jetzt jemand gesagt hätte : ja es gibt den xy mini saugwels in weiß .
dann hätte ich gefragt ob ich den mit meinen wasserwerten halten kann !
immer dieses vorgreifen versteh ich nicht !
das ich cr´s halten kann weiss ich denn ich hatte schon viele viele viele !!!!->
das die sich sogar in becken vermehren die nichtmal bodengrund haben sondern nur nen sprudelstein steht ausser frage - hab ich nämlich bei nem züchter aus diesem forum gesehen bei dem ihr klugsch... immer sagt das er sooooo tolle tiere und soooo tolle aq. hat !!!

meine fragen hießen lediglich was ich mit dem überlangen nitritpeak machen kann und ob es kleine helle saugwelse gibt und nicht mehr !
mich juckt auch nicht ob jemand meine becken toll findet , denn ich muss das alleine toll finden !!!

achso , wir haben noch 2 hunde und die sind sogar stubenrein aber draussen mach ich deren kacke weg -)hab hundekot beutel immer am mann wenn ich gassi gehe .. hi hi hi
 
Hallo Gaesch,

Also ich find dein Becken vom optischen her echt klasse !
Ich bin auch ein Fan von einfachen Strukturen, wenig Pflanzen und vielen Steinen bzw Steinformationen.
Meine zwei kleinen 12 Liter Schneckenbecken hatte ich anfangs ähnlich eingerichtet. Also nur Kies, Steine und drei Moosbällchen, das wars.
Diese zwei Aquarien liefen von Anfang an suuuper. Dann zogen in eins der zwei 12 Liter Becken meine Crystale Red´s ein. Ich merkte jedoch ziemlich schnell das sie sich irgendwie nicht wirklich wohl fühlten.
Ich dachte, das dies an den fehlenden Pflanzen liegt... Aus Neugier startete ich dann ein kleines Experiment.
Das erste 12 Liter Aquarium ließ ich so wie es war (also nur mit Kies, Moosbällchen und Steinen bestückt). Aber ich warf etwa eine handvoll Laub noch mit in dieses Becken. Das zweite 12 Liter Aquarium bepflanzte ich mit viiiieeelen Pflanzen. Außerdem bot ich extra Versteckmöglichkeiten durch kleine Tontöpfchen usw.
Dann teielte ich meine Crystal Red Gruppe auf diese zwei Aquarien auf.
Die Garnelen aus dem 1. Becken versteckten sich unterm Laub und zwischen den Steinen. Sie waren sehr aktiv und nutzten den Pflanzenfreien Raum um ausgibig zu schwimmen und zu tollen ! Sie verloren ihre Scheu, und sobald jemand zum Aquarium kam, kamen sie sofort an die Scheiben um etwas Futter abzustauben !!!
Die Garnelen aus dem 2. Becken waren fast nur am Boden unterwegs. An den Pflanzen sah ich sie nur selten. Auch sind sie kaum mal durch´s Becken geschwommen.
Alles in allem hatte ich das Gefühl, das sich die Garnelen im 1. Becken (ohne Pflanzen, außer Mossbällchen) deutlich wohler fühlten als die Garnelen im zweiten Becken !!!
Nun habe ich jedoch einen Kompromiß geschlossen... Mittlerweile sind auch beide Crystal Red Gruppen wieder in einem Aquarium vereint ! Im jetzigen 12 Liter Crystal Red Becken sind nun auch ein paar kleine Pflanzen eingezogen.
Vorwiegend habe ich jedoch Steine drinn...
So, das waren nur meine Erfahrungen welche ich gemacht habe !!!

@Gaesch
Ich würde dir vielleicht noch raten ein paar schöne Steine reinzumachen.
Bzw. einen Steinhaufen oä. anzulegen. Zwischen die Steine könntest du vielleicht noch ein oder zwei Pflänzchen oder Moos machen. Und dann noch ne Menge Laub mit ins Becken geben. Da könnten sich die Garnis dann auch ausreichend verstecken (wenn sie denn wollen)


Liebe Grüße
Katrin
 
Huhu,

Videos von Caridina cantonensis im natürlichen Biotop: http://www.caridea.de/video/video1.html
Keine Pflanzen, aber massig Laub.
Solange die Wasserqualität stimmt... Verstecke würde ich ihnen aber trotzdem ein paar bieten.

Cheers
Ulli
 
Hallo Gaesch,

Also ich find dein Becken vom optischen her echt klasse !
Ich bin auch ein Fan von einfachen Strukturen, wenig Pflanzen und vielen Steinen bzw Steinformationen.
Meine zwei kleinen 12 Liter Schneckenbecken hatte ich anfangs ähnlich eingerichtet. Also nur Kies, Steine und drei Moosbällchen, das wars.
Diese zwei Aquarien liefen von Anfang an suuuper. Dann zogen in eins der zwei 12 Liter Becken meine Crystale Red´s ein. Ich merkte jedoch ziemlich schnell das sie sich irgendwie nicht wirklich wohl fühlten.
Ich dachte, das dies an den fehlenden Pflanzen liegt... Aus Neugier startete ich dann ein kleines Experiment.
Das erste 12 Liter Aquarium ließ ich so wie es war (also nur mit Kies, Moosbällchen und Steinen bestückt). Aber ich warf etwa eine handvoll Laub noch mit in dieses Becken. Das zweite 12 Liter Aquarium bepflanzte ich mit viiiieeelen Pflanzen. Außerdem bot ich extra Versteckmöglichkeiten durch kleine Tontöpfchen usw.
Dann teielte ich meine Crystal Red Gruppe auf diese zwei Aquarien auf.
Die Garnelen aus dem 1. Becken versteckten sich unterm Laub und zwischen den Steinen. Sie waren sehr aktiv und nutzten den Pflanzenfreien Raum um ausgibig zu schwimmen und zu tollen ! Sie verloren ihre Scheu, und sobald jemand zum Aquarium kam, kamen sie sofort an die Scheiben um etwas Futter abzustauben !!!
Die Garnelen aus dem 2. Becken waren fast nur am Boden unterwegs. An den Pflanzen sah ich sie nur selten. Auch sind sie kaum mal durch´s Becken geschwommen.
Alles in allem hatte ich das Gefühl, das sich die Garnelen im 1. Becken (ohne Pflanzen, außer Mossbällchen) deutlich wohler fühlten als die Garnelen im zweiten Becken !!!
Nun habe ich jedoch einen Kompromiß geschlossen... Mittlerweile sind auch beide Crystal Red Gruppen wieder in einem Aquarium vereint ! Im jetzigen 12 Liter Crystal Red Becken sind nun auch ein paar kleine Pflanzen eingezogen.
Vorwiegend habe ich jedoch Steine drinn...
So, das waren nur meine Erfahrungen welche ich gemacht habe !!!

@Gaesch
Ich würde dir vielleicht noch raten ein paar schöne Steine reinzumachen.
Bzw. einen Steinhaufen oä. anzulegen. Zwischen die Steine könntest du vielleicht noch ein oder zwei Pflänzchen oder Moos machen. Und dann noch ne Menge Laub mit ins Becken geben. Da könnten sich die Garnis dann auch ausreichend verstecken (wenn sie denn wollen)


Liebe Grüße
Katrin



hi - danke
das mit den blättern find ich irgendwie gut und etwas rustikal und leicht zu entfernen .
welches laub hast du denn verwendet und wie war die aufbereitet .
habe mittlerweile lavagesteine (wegen der mineralhaltigkeit) mit dennerle moos rein und ein grosses seemandelbaumblatt .
das mit den steinen ist nicht schlecht nur geben die meisten auch viel härte ans wasser ab und bei mir ist gh 17 und kh 7 .
da kann ich keine weitere härte brauchen - eigentlich .
o2 ist massig im wasser und ich glaube auch das , dass co2 dadurch ausgetrieben wird denn das wasser was ich zum wechseln nehme hat ph 7 und das aus der leitung 7,5 . das becken hat aber 8,3-8,5 .
die ausströmer der filter gehen leicht an die oberfläche damit diese bewegt wird - werde das aber beim nächsten WW ändern und die nach leicht unten richten .-> villeicht bringt das ja nen unterschied .

cu
 
Zurück
Oben