Get your Shrimp here

Welche Anfangstiere?

Freshmatics

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.054
Hey Leute,:hurray:
bin dabei mein erstes Garnelenaquarium einzurichten.
Mit welchen Arten soll ich anfangen? Öfters habe ich gelesen
man soll mit RF's anfangen. Ich hätts gern bunt :D.
Ich hab auch nicht so ne Ahnung von Kreuzungen, deshalb
frage ich jetzt einfach mal.:)

Gruß Darius
 
Hallo,
wie sind denn deine Wasserwerte, davon hängt es ja auch ab, welche Garnelen sich eignen.
Wenn du es gerne bunt hast, kannst du dir ja auch noch andersfarbige Schnecken holen, aber Garnelen nimm lieber nur eine Art, Red Fire sind meist ein guter Einstieg.

Viel Erfolg!
 
Also die ganz kräftig gefärbten Arten sind meist schwerer zu halten. Zumindest fällt mir da grade nichts ein. Was es noch gibt sind eben Yellow-Fire (prinzipiell RF in gelblich/grün), White- oder Blue-Pearl (fast durchsichtige Tiere mit Farbstich), die allerdings nicht so stark gefärbt sind, wie RF. Außerdem gibts noch Mandaringarnelen, aber die vermehren sich nicht in Süßwasser.
Richte mir demnächst auch mein erstes AQ mit RF ein, von daher kenn ich Dein Problem^^

Mal davon abgesehen...sind RF denn nicht bunt?^^
 
Also generell sei gesagt : Nur eine Art an Garnelen

Für dne Anfang tun es auch die schönen in der Farbe sehr variuablen Babaulti, sowohl die Babaulti Green wie auch Babaulti Malaya oder Stripe. Ebenso kannst du es mit Yellow Firte probieren.
 
hallo Darius,
Da du noch Anfänger bist würde ich dir erstmal eine Art empfehlen wie z.B Yellow Fire, Red Fire, Blue Pearl und White Pearl. Wie auch schon oben geschrieben kannst du noch Bunte PHS dazu setzen.

gruß Jan
 
Ok das mit den Schnecken ist ne gute Idee.
Kann man RF mit BP in 60 Liter zusammen tun?
 
Ne nur eine Art !!1 Selbst in 60 Liter


Aber wi egesagt schau dir mal die Babaultis an
 
Blue Pearl und Red Fire kreuzen sich, von daher sowieso ungeeignet.

Grüße Sindy
 
hallo Darius,

RF sind für Anfänger wirklich zu empfehlen, da sie schon mal den einen oder
anderen Fehler leichter verzeihen als andere Arten.
Und außerdem haben die sich nicht auf so explizite Wasserwerte eingestellt.

Temp: 15 - 28°C
PH: 6,0 - 8,0
Gesamthärte: bis 16° dgH
Karbonhärte: bis 12° dgH
Futter: Absolute Allesfresser
Algen, Flocken-,Frostfutter
Gemüse, Tabs..

gruß

Robert.
 
ok vielen dank :)
 
Hi,

also ich würde sagen das richtet sich auch nach Deinen Wasserwerten. Wenn Du nicht so extrem hartes Betonwasser hast kannst Du es auch als Anfänger mit Bee´s versuchen.
Du solltest Dich vorher nur gut informieren und vielleicht nicht gleich mit Mosura´s anfangen ;-)
Vom Pflegeaufwand her nehmen sich die Tiere alle nichts.
Ich hab es selbst schon oft genug erlebt daß sich Leute RedFire holen - weil die ja allgemein als Anfängergarnele schlechthin bezeichnet werden - und dann nach 2 Wochen doch die Bee´s holen weil die einfach mehr her machen.
Ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
Christian
 
Ok das mit den Schnecken ist ne gute Idee.
Kann man RF mit BP in 60 Liter zusammen tun?

Joar kann man machen- hab ich auch gemacht. Musst aber halt damit leben,
dass der Nachwuchs dann nicht mehr nur rot oder blau ist.
Kann sein, dass die kleinen dann braun oder komplett farblos bleiben. Den Tieren selbst ist das realtiv schnuppe. Hab gerade nen schwung solcher Mischlinge hier- wenn Du Lust hast und die alt genug sind, kann ich Dir in 1-2 Monaten paar davon abgeben.
Vermehren tun die sich wie die Hex und fürn Anfang sind da die Erfolgserlebnisse bei weitem größer als bei Bees.

Viele Grüße
-Micha
 
Wobei da auch wirklich schöne Tiere rauskommen können. Wir haben bei dieser Mischung dieses schöne Weibchen gefunden:
 

Anhänge

  • IMG_5522.jpg
    IMG_5522.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5529.JPG
    IMG_5529.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 39
Also ich als Anfänger habe mir letztens 13 (10 plus 3 weil der händler die einfach so in die tüte getan hat ohne wirklich zu zählen) Red Fire in meinen (eingefahrenen) 30er Cube gesetzt. Und ich bin begeistert. Superaktive, schön gefärbte tiere und bisher (1 woche) noch keine verluste.

Kann ich nur weiterempfehlen diese Art.

Edit: Achso es sind schon 5 schwangere weibchen dabei.
 
Zurück
Oben