Get your Shrimp here

Mitbringsel aus Stuttgart im Nano...

Heidiiiiiiiiiiiiiiiiii,
darfst jetzt wieder rauskommen ausem Eckle:yes:,
wenn aber nicht bald Fotos von den Krebsis kommen,
musst Du huschhusch wieder rein:D
Knuddel
Tati


@Ulli
Huhu meine liebe Ulli:kuss:,
Lieben Dank fürs Link posten,
genau daher hatte Ich meine Infos;),
wusste aber nicht ob Ich den Link hier einfach so posten darf:confused:...
Ja:yes:...das ist wirklich ein süsses Würmchen,guck jetzt jeden Abend nach ihm und freu mich wenn Ich ihn sehe:hurray:.
Knuddel
Tati


@Karl
Huhu Karl,
wie lang war denn dein Wurm so ungefähr?Dick,dünn?
Jetzt musst Du Dich auf die Lauer legen und versuchen ihn aufs Bild zu bekommen:D...
dann können wir Dir bestimmt mehr zu dem Würmchen sagen!:yes:
liebe Grüsse
Tatjana


@Madlen
Huhu Madlen,
Dankesehr für dein liebes Kompliment:danke:,
mir gefällt der auch richtig gut!:yes:
Jetzt muss aber noch ein Zweites her...
weil so ein Cube so ganz alleine auf dem Buffet macht sich nit so gut:D
Versuchs doch mal im Anzeigemarkt...vielleicht hast Du Glück und kannst Dir günstig einen ergattern?!Ich drück Dir die Daumen!!!:yes:
liebe Grüsse
Tatjana
 
Hi Tatjana!
Der wurm war ca 5cm lang, und ziemlich dünn. es sah so aus,
als ob er an allen Seite spitz zusammen laufen würde!
Ganz genau kann ich es aber nicht sagen, denn ich hab ihn nur ganz kurz gesehn, dann war er weg...
 
Mir hat mal jemand gesagt, daß man sich solche Würmer mit den Moosen einschleppen kann, hatte auch mal so nen Wurm, der wa auch nicht lange da.
 
Hm,

wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es für einen Regenwurm halten ;) Der sieht sogar nützlich aus, ist bestimmt Gold Wert für den Boden. Züchte ihn doch und verkauf ihn für teuer Geld als neues Modetier :D

Lieben Gruß Jenny
 
Hallo Ihr Lieben,

Nur kurz Neues vom Würmchen...
Es geht ihm Bestens,Er schlängelt sich gerade im Moment unterm Bodengrund an der Scheibe entlang...

Ab und zu lässt Er sich mal blicken...freu mich immer ihn zu sehen...


wurmige Grüsse
Tati
 
Heidilein.:eek:..du pöse Du...magst wohl wieder ne Runde in die Ecke stehen:D

Wenn Ich Kiki mit dem Würmchen zurück locken könnte...würd Ich ihn glatt opfern:heul:

knuddelt dich feste
dein Tati
 
Huhu Ihr Lieben,

Jetzt schaut Euch das mal an...
Ich hatte mich eben an meinem Nano zu schaffen gemacht,
als Ich mein Würmle sah:hurray:...
Ich wollte ihn fangen und vermessen...neugierig ob Er schon bissel gewachsen ist seit dem letzten mal.:D..
Da mein Würmle verdammt flink ist hab Ich ein paar Steine und die Wurzel rausgenommen...

Hab mein Würmchen also vermessen...Môchte die Deko wieder einbringen,
und plötzlich.....Noch ein Würmchen.:eek:..
um Einiges kürzer als Würmle Nr 1 ,aber ohne Zweifel die gleiche Gattung!
Den kurzen seh Ich heute zum ersten mal...
Ob der von Anfang an mit drinne war,oder ob mein Langer sich vermehrt hat?:confused:
Ich habe keeeine Ahnung.:no:..
Vielleicht weiss Werner zwischenzeitlich schon mehr über die Lumbriculus variegatus?!
Werner:kuss: ...würde mich sehr freuen wenn Du Uns ein bisschen mehr über die Würmle erzählen könntest:yes:...

Vielleicht klappts ja doch noch mit meiner Würmchenzucht:D

Sind die nicht putzig?:tt1:

würmige Grüsse
Tati
 

Anhänge

  • Dennerlewürmle x2 045_(800_x_600).jpg
    Dennerlewürmle x2 045_(800_x_600).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 28
  • Dennerlewürmle x2 046_(800_x_600).jpg
    Dennerlewürmle x2 046_(800_x_600).jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 32
  • Dennerlewürmle x2 048_(800_x_600) (2).jpg
    Dennerlewürmle x2 048_(800_x_600) (2).jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 33
  • Dennerlewürmle x2 050_(800_x_600)_(800_x_600).jpg
    Dennerlewürmle x2 050_(800_x_600)_(800_x_600).jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 19
  • Dennerlewürmle x2 053_(800_x_600)_(800_x_600).jpg
    Dennerlewürmle x2 053_(800_x_600)_(800_x_600).jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 44
  • Dennerlewürmle x2 054_(800_x_600)_(800_x_600).jpg
    Dennerlewürmle x2 054_(800_x_600)_(800_x_600).jpg
    74 KB · Aufrufe: 35
  • Dennerlewürmle x2 055_(800_x_600).jpg
    Dennerlewürmle x2 055_(800_x_600).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 34
Nochmal Ich:D

Der Oberknaller:hurray:

Nun habe Ich die Moosbenetzten(mehr Stein als Moos) Steine aus dem Nanobecken raus,
den Angelfaden den Rene liebevoll tausendmal:D um die Steine gewickelt hat entfernt,
und die Steine in mein Krebsbecken gelegt...

Ich bin noch am rumwerkeln was schlängelt da aus dem Stein???:eek:
Ein Miniminidennerle..:hurray:
Hab Ich also doch ein Päarchen erwischt ?Juhuuu:hurray:
Werner....Hilfe:helpsmilie::danke:


Nein...das ist keine Planarie,Egel oder sonst was:D...
es ist ein Babydennerle:yes::hurray:


liebe Grüsse
Tatjana
 

Anhänge

  • Minidennerle 002_(800_x_600).jpg
    Minidennerle 002_(800_x_600).jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 68
krasse Sache...kannte ich bisher noch nicht, lieben Gruss Tatti
 
Mal abwarten wie sehr sie sich freut, wenn sichs weiter so vermehrt^^

Hab gerade irgendwie voll das Kopfkino, dass sie mit ner Kiste Würmchens auf dem Feld steht und ihnen Fliegen beibringen will *selbstditsch*

lg :D
 
Hallo Tatjana!

Werner....Hilfe:helpsmilie::danke:

Wie soll ich den helfen, brauchst du Wurmfutter? ;)

Wie ja schon ausgiebig diskutiert handelt es sich zumindes bei dem größeren Exemplar um einen Oligochaet, wahrscheinlich um L. variegatus. Da es aber schon bei uns in Mitteleuropa mehrere Arten von wasserlebenden Hämoglobin führende Oligochaeten gibt und eine Unterscheidung nur durch eine Präparation der Geschlechtsorgane möglich ist, kann ich die Tiere nicht näher zuordnen. Von der Möglichkeit, dass die Würmer ursprünglich aus tropischen Gebieten mit den Wasserpflanzen zu uns kamen mal ganz abgesehen. Da bräuchte es schon einen wirklichen Spezialisten für diese Tiere.
Was ich aber sicher sagen kann ist, dass die Tiere für das Aquarium und seine Bewohner völlig ungefährlich sind. Ich hatte damals als ich den Bericht für das Ziffo gemacht habe rel. lange in einem winzigen (2 Liter) Aquarium.
Ich würde die Würmer als kuriose mitbewohner im Garnelenbecken betrachten, die gleichzeitig für eine Resteverwertung im Lückesnsystem der Einrichtung und des Bodengrundes sorgen.
Wennn der Ekelfaktor zu groß sein sollte (was ich aber bei dir nicht annehme) muss man das Becken ahlt ausräumen und neu einrichten.

Servus
Werner
 
Huhu Werner,

Dankeschööön,bist ein Schatz:kuss:
Das die Würmchen völlig harmlos sind und für meine Garnelen absolut ungefährlich sind,
kann Ich nur bestätigen...
es ist eher so,dass die Nelchen keine Gelegenheit auslassen die Würmchen zu bekrabbeln,
wenn diese denn mal aus dem Grund spickeln...

Man sieht Sie leider seltenst,Sie leben zu 99% Underground...
Ekelfaktor=Null...die Würmles sind einfach nur süss und Ich freue mich sehr über meine Überraschungsgäste...:hurray:

Kann Ich denn davon ausgehen dass die Langen sich wirklich bei mir vermehrt haben?
Oder kann man über die Vermehrung der variegatus bisher nur spekulieren?:confused:


wurmige liebe Grüsse
Tatjana
 
Kann Ich denn davon ausgehen dass die Langen sich wirklich bei mir vermehrt haben?
Oder kann man über die Vermehrung der variegatus bisher nur spekulieren?

Beschrieben ist die Vermehrung bei diesen Tieren schon. Aber es ist aus meiner Sicht nicht so einfach zu sagen, ob der neu aufgetauchte Wurm schon als winziges Jungtier mit den Pflanzen ins Becken kam; durch Regeneration oder geschlechtliche Vermehrung entstanden ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lumbriculus_variegatus

Im Grunde wissen wir ja nicht mal ob es sich wirklich um L. variegatus oder um eine andere Art aus der Verwandtschaft handelt.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben