Get your Shrimp here

Hilfe gesucht- Kartenfehler

Joerg

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2007
Beiträge
511
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.886
Hallo,

kann mir vielleicht jemand von euch helfen ?

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe wahrscheinlich mal zu schnell

die Kamera ausgemacht und dann die Meldung Speicherkartenfehler bekommen.

Mit einer anderen Karte dann keine Probleme.Meine hoffnung war ,dass sich die

Karte wenigstens am PC auslesen läßt,leider ging dies auch nicht.

Hat jemand einen Tipp wie die Aufnahmen noch zu retten wären?

MFG Jörg
 
Habe beide Varianten schon probiert.Ohne Erfolg .

MfG Jörg
 
Hi Jörg,

versuche mal, ob du mit dem Programm PCInspector Smart Recovery die Bilddateien von der Karte retten kannst:
http://www.pcinspector.de/Sites/smart_recovery/info.htm?language=2
Das Programm müßte kostenlos sein und man kann sogar gelöschte Dateien damit retten, so lange sie noch nicht überschrieben wurden.
Die zu rettenden Dateien von dem Programm auf die Festplatte kopieren lassen.
Wenn alle Fotos auf der Festplatte sind und die Dateien auch korrekt gelesen wurden (Fotos anzeigen lassen und überprüfen, daß nicht nur leere oder stark beschädigte Dateien kopiert wurden), kannst du die Speicherkarte neu formatieren und dann sollte die Karte zwar leer, der Kartenfehler aber behoben sein.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

danke für den Tipp,aber das Prog.findet auf meiner Karte auch nichts.

Startet nichtmal den Suchlauf da die Karte für das Programm leer bzw.

nicht bereit ist.Mal sehen ob ich nochwas zur Datenrettung finde?

MfG Jörg
 
Hallo Jörg,

seltsam, daß der Suchlauf nicht startet. Selbst bei einer komplett leeren Karte sollten eigentlich ältere Fotos gefunden werden, die irgendwann mal gelöscht aber noch nicht überschrieben wurden.
Von der gleichen Firma gibt es noch ein zweites Programm, das du auch mal ausprobieren könntest: File Recovery
http://www.pcinspector.de/Sites/file_recovery/info.htm?language=2

Eigentlich sollte es mit einem der beiden Programme funktionieren.
Falls nicht, es gibt auch noch Programme anderer Hersteller. Ich habe mal kurz gegoogelt (gesucht nach: Datenrettung Speicherkarte) und folgendes gefunden:

File Recover 7.5:
http://www.pctools.com/de/file-recover/?ref=google&gclid=CKH2mfbFhZsCFQcTzAodyQ0bpA

Datenretter 2.0:
http://www.headcrash.net/datenrettung-software/datenretter-20/

VAIOSoft Recovery Manager:
http://vaiosoft.com/products/recoverymanager.html

O&O DiskRecovery 3.0.835:
http://www.zdnet.de/windows_optimieren_o_amp_o_diskrecovery_download-39002345-29551-1.htm

Restoration 2.5.14:
http://www.headcrash.net/datenrettung-software/restoration-2514/

Mit diesen Programmen habe ich allerdings keine Erfahrung. Ob alle Downloads uneingeschränkt funktionieren oder eingeschränkte Sharewareversionen sind, weiß ich nicht. Ich empfehle auch, die Programmdateien nach dem Download und vor der Installation mit einem aktuellen Virenscanner zu prüfen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß du die Urlaubsfotos noch retten kannst.

Viele Grüße

Peter
 
Hi

Hast du mal nachgeschaut ob der Speicher der Karte voll ist bzw. da überhaupt noch was drauf ist?
 
Hallo Jörg,

was hast Du denn für eine Karte? Teilweise gibt es auch ganz gute Recovery-Tools von den Herstellern der Speicherkarten. Damit hab ich zumindest mal einer Kollegin die Urlaubsbilder wiederholen können.

VG, Marion
 
Hi,hatte Anfang der Woche das selbe Problem ;)
Mußte meine Karte formatieren und danach konnte ich mit PCInspector zumindest alle JPG wieder herstellen.
 
Ärgerlich,

kann dir das sehr gut nachfühlen, bei mir ist auch eine Karte flötten gegangen (ohne ein Fremdverschulden). Leider konnten damals keine Programme helfen, hab sogar ein sehr teures rüber laufen lassen bei einem Bekannten (hat mehre Hunderter gekostet), aber nix zu machen. Die Karte konnte zwar immerhin noch neu formatiert werden, war aber paar Tage danach wieder hin --> Mülltonne bzw. Garantiefall. Trauere den Bildern heute noch nach, denn wie immer verliert man nur Sachen die unersetzlich sind und aher hoffe ich sehr, dass du es hinbekommst.

Daumen drückende Grüße Jenny
 
Hallo,

Danke für die Links und Tipps.Werde dann noch ein bischen ausprobieren

bevor ich die Hoffnung auf Rettung der Bilder begrabe.

Ein schönes WE wünscht
Jörg
 
..also ich bitte dich, geh zu einem versierten Pc Händler in deiner Nähe evtl. mit der Camera-CD sollte absolut kein Problem darstellen für profis diese Bilder wieder herzustellen, wenn die Karte nicht total zerstört ist.

Kopf hoch - die bilder sind noch drauf
 
Das sehe ich anders. Im Gegensatz zu einer Festplatte werden die Daten nämlich nicht magnetisch gespeichert.
Eine Frage: Wird die Karte denn überhaupt als Laufwerk im Kartenleser angezeigt? Wenn nicht ist sie wirklich so sehr beschädigt, dass du als Privatmann sicher alle Hoffnungen begraben kannst.
Andernfalls hast du ja wirklich nichts mehr zu verlieren und ich würde versuchen die Karte zu formatieren und anschließend PC Inspector drüber laufen lassen.
 
Zurück
Oben