Get your Shrimp here

TWW-Wasseraufbereitung für Soilbecken

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
13.758
Hallo,
mein erstes Soilbecken (54L)läuft jetzt ein gutes Jahr.
Im letzen halben Jahr läuft es mit dem Nachwuchs sehr schlecht, nur wenige kommen in diesem Becken hoch, ich vermute der Soil ist ausgelutscht oder gibt Stoffe welche eingelagert wurden wieder ab.

Seit 2-3 Wochen gebe ich wöchentlich ca. 4l Osmosewasser in Forn von Mini-TWW oder Dunstwasserauffüllung hinzu.
Fazit: Viele Babyshrimp tummeln sich wieder happy in diesem Becken, und wachsen prächtig heran, auch bei den adulten Tieren kann ich keine Ausfälle mehr verzeichnen.

Aufgrund der Erfolges nütze ich dieses aufbereitete Wasser auch in allen anderen Becken (RBS,ADA,S.Soil) um das verdunstete Wasser aufzufüllen.
Den Tieren geht es sehr gut, und auch faule Mamis tragen wieder dicke Eiflecke, keinerlei Ausfälle oder Krankheiten in Sicht.

Auf die Idee bin ich durch Enrico Rudolph gekommen, der sein UO-Wasser mit SMBB ansetzt.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • aufbereitung 003.JPG
    aufbereitung 003.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 267
Auf die Idee bin ich durch Enrico Rudolph gekommen, der sein UO-Wasser mit SMBB ansetzt.

Hi

und in diesen Wasser vermehren sich meine RF wie die "Ratten" :D ...

meine Bienen leben Aktuell in je 1/3 Leitungswasser(Berlin) + 1/3 reines Osmosewasser und 1/3 dieses angesetzte Wasser ... und die SW Bienen werden deutlich immer mehr ... warum im selben AQ die RW Bienen deutlich langsamer sich vermehren weiß ich nicht ...
 
Hi Bernhard,

nimmst Du nur dieses angesetzte Wasser oder mischst Du auch noch mit Leitungswasser, was bedeuten würde, dass Du Deine Mineralien über Zusätze noch einbringst. Sehe ich das richtig so?
 
Hallo, für mein Tigerbecken mishe ich 50/50 mit Leitungswasser.
Die Mineralien geben ich seperat in das Becken.

Grüße
Bernhard
 
Hallo Bernhard!

Danke für dute Idee. Werde das in den nächsten zwei Wochen auch mal starten. Wird die Verfärbung in deinem Becken durch die Filterung wieder beseitigt? Wie lange setzt du die Mischung an, bevor sie bereit ist für´s Becken?

Viele Grüße von der See!
Philip
 
Hi Phil, mindestens 2 Tage.
Die Färbung ist nach wenigen Stunden weg, ich habe klares Wasser in den Becken.
 
Wow super. Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst.
 
Ein Frage von meiner Seite:
Diese Kanister, in denen ich entmineralisiertes Wasser kaufen kann (wie der auch auf dem Bild) besteht doch aus Kunststoff. Wie schaut es hier beispielsweise mit Weichmachern aus? Wer weiß wie lange das Wasser in den Kanistern schon gelagert war.
Wie werden diese Kanister gereinigt, schließlich sind es keine Lebensmittelbehälter und unterliegen deshalb sicherlich anderen Bedingungen?
Habe diesen Hinweis nämlich bekommen und finde es auf dem ersten Blick gar nicht so abwegig, etwas vorsichtiger mit diesem Wasser zu sein.
 
Also die Kanister sind für medizinische und Laborzwecke zugelassen.
Welcher Hinweis und von wem?
 
Immer dieses ja aber Weichmacher usw. Die Leute sind schon ganz verrückt durch die Medien.

Diese Kanister werden aus Olefinen meistens Polyethylen hergestellt, da gibts keine Weichmacher. Weichmacher werden nur bei Kautschuk und PVC eingesetzt und meist ist die Angst dovor übertrieben. Es kommst dort immer auf die Art des WM an. Also seit bitte nicht mehr so voreingenommen gegenüber von Weichmachern, denn nur ein paar wenig sind nicht so gesund.
 
Ich habe jetzt auch mal so einen "Wunderkanister" angesetzt ;)

Danke für den Tipp und die Erfahrungen !!!!!

Gruss
 
Nicht gleich schimpfen, ich hab das doch nur mal fragend in den Raum geworfen. Ist doch schön wenn es so ist wie Ihr geschrieben habt.
 
Sorry, sollte nicht aus schimpfen rüberkommen.
Reg mich nur manchmal über die Infos der Medien auf, vorallem wenn man die wahren Tatsachen kennt.

Nicht gleich schimpfen, ich hab das doch nur mal fragend in den Raum geworfen. Ist doch schön wenn es so ist wie Ihr geschrieben habt.
 
hallo,
hört sich ja sehr interresant an.
entmineralisiertes wasser ist doch das gleiche wie destilliertes wasser oder lieg ich da falsch?
ist es auch möglich das tww wasser ohne dieses sera black water anzusetzen oder wäre das wasser dann nicht "effizient" genug?
 
Hi geht auch ohne, ich habe da mal einen Karton von denen bekommen der aufgebraucht werden muss.
 
Hallo Bernhard,
jetzt muss ich doch nochmal was fdazu ragen ;)
Ein Bekannter sprach mich auf den dunklen Kanister bei den Garnelen an und als ich im erzählte was da drin ist, meinte er, dass das Ganze doch sicher gammeln würde wegen der Blätter usw.

Besteht denn da irgendeine Gefahr, dass das Ganze kippt, immerhin sind da keine Filterbakterien drin ? :confused:

Gruss & bin auf Antworten gespannt

Verena
 
Hallo Bernhard, hallo Rudy,

macht Ihr das noch immer so??

Die Färbung ist ja zuerst mal auf die Erlenzapfen zurück zu führen.

Ist doch sicher ein gefummel, die SMBB in den Kanister zu bekommen und dann wieder raus. Wie viele packt Ihr da rein??


Gruß
Uwe
 
Hi, ich machs mit dem neuen Aufzuchtbecken, einfach gewünschte Substrate rein dann oben den Osmosezulauf durch das Loch stecken, da das Osmosewasser sowieso nur reindröppelt passt das mit der Ansäuerung prima.

Ich nehme jetzt das DRAK Schwarztorftranulat dazu, klappt sehr gut.
Hier ein Bild vom Taiwanmixbecken, das Wasser ist klar, der DRAK färbt nicht.

 
Zurück
Oben