Get your Shrimp here

Sind das die gleichen Welse?

xanima

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2006
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.470
Hallo,

ich habe drei Welse, die ich als Peckoltia vittata gekauft habe. Das sind sie eindeutig nicht ich frage mich nun hauptsächlich, ob die drei überhaupt zur gleichen Art gehören. Denn vor allem die Zeichnung am Kopf (am Körper eigentlich auch) ist bei einem anders und auch die Farbe der Streifen. Oder ist das einfach geschlechtsspezifisch? Der Wels der aus der Reihe fällt ist auch deutlich stacheliger als die zwei anderen.


2re6-1m7.jpg

2re6-1m8.jpg
Zumindest bei dem unteren würde ich auf LDA 67 tippen, kommt das hin?

Sie sind übrigens alle recht klein, mit 6cm.
 
Hallo , ich tippe auch bei deinen tieren um Panaqolus maccus L-162 (LDA 67 ) .Das bestachelte tier ist ein Männchen , bei diese Art sind die geschlechtsreifen Männchen von der Schwanzwurzel bis zum Kopf bestachelt . Die Weibchen sind nicht bestachelt .

Deine tiere sind fast ausgewachsen . Diese Art wird maximal 8 cm , meistens liegt die größe zwischen 6-7 cm .
 
Hi,
hab ich auch;)
Sind soweit ich weiß LDA 67!
 
Hallo,

würde auch auf den LDA67 tippen. Bei mir schwimmen auch 2 im Becken, die etwas unterschiedlich gezeichnet sind.

Gruß Ruth
 
Hallo nochmal , L-162 = LDA 67 das ist ein und der selbe Wels .
 
@ sasha: hat da gegen irgendjemand was gesagt?:confused:
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Und ist die Zeichnung jetzt einfach Zufall, oder hat das tatsächlich mit dem Geschlecht zu tun?
 
Das ist einfach nur Zufall!
 
Hallo Karl , durch die L- und LDA Nummern werden User die nicht soviel Ahnung davon haben ,beim mitlesen nur iritiert ! :confused:

Nennt ihn einfach Panaloqus maccus , da weiß dann jeder welcher Wels gemeint ist !!!

Für mich kam es so rüber als hätten das einige noch nicht mitbekommen , war auch nicht böse gemeint . Also bleib :cool: .

Anhand der zeichnungen kannst du kein Geschlecht bei Welsen unterscheiden , das gehtmeist nur über die Pecktoralbestachlung und der Odontodenbestachlung sowie dem Körperbau der tiere .(Kiemenbestachlung , Körperbestachlung )

Bei Männchen starke Bestachlung der Kiemen oder des gesamten Körpers , die kiemenbestachlung geht bei den Männchen bis hinter die Brustflossen , beim Weibchen gerade mal bis zur Brustflosse oder weniger .
 
Guten Morgn Sasha,

das ist nicht ganz richtig. Beide sind zwar Panaqolus, aber selbst der Welsatlas unterscheidet die2.
Der L162 wird als Panaqolus maccuss bezeichnet und der LDA 67 als Panaqous sp.


Gruß Ruth
 
Hallo , ich muß zu geben das ich es nicht ganz richtig erläutert habe. Ich mach halt auch mal Fehler . :(

Der Lda 67 heißt Panaloqus sp. aff. maccus . Hab mich jetzt nochmals schlau gemacht , Der LDA 67 Panaloqus sp. aff.maccus hat 3 Binden auf den Brustflossen , der L-162 Panaloqus maccus hat 4-5 Binden auf den Brustflossen . Wenn ihr darauf achtet wißt ihr welchen ihr von beiden habt , das gilt als sicheres unterscheidungsmerkmal .
 
Hi Sasha!
Ach so meint du das, okay!
Ich bin :cool: :D
War auch von mir nicht böse gemeint;)
 
Zurück
Oben