Get your Shrimp here

Unbekannter Wels

Marcel82

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
271
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.833
Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem zwei Welse vor der Toilette gerettet, jetzt stell ich mir nur die Frage:

Was habe ich da gerettet :confused:

Momentan haben beide ein größe von ca. 8-9 cm, Tagsüber sieht man sie nicht, verstecken sich in Höhlen und unter Wurzeln.
Habe zuerst auf eine Harnischwelsart getippt aber dafür sind sie zu klein, laut Vorbesitzer sind sie schon ca. 6-7 Jahre alt.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen, danke schonmal im vorraus.
 

Anhänge

  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo Marcel,

sieht für mich nach einer peckoltia Art aus.
Welche genau kann ich dir jedoch nicht sagen.
Ist also ne kleinere Welsart und Allesfresser.
 
Hallo ,

sieht mir nach L-162 aus ist ein Panaqolus maccus zwergbinden harnischwels . Benötigt weiches Holz zum Raspeln und fressen .

Auch der gehört zu den Harnischwelsen . Diese Art wird maximal 10 cm groß ,
 
Hallo Marcel,
ein L204 ist es definitiv nicht. Zumindest nicht der auf deinem Foto. Das sie sich den ganzen Tag verstecken und Holz zum raspeln brauchen haben allerdings fast alle L-Welse gemein. Sind aber teilweise auch nur von Profis zu unterscheiden. Dennoch bei L204 muss ich dich leider enttäuschen.
 
Hi Tim ,

LDA -67 und L-162 sind die gleichen , du hast aber dir viel mühe bei deinem Zucht und Haltungsbericht gegeben .
 
Hallo

@Tim1904
Sehen auf jedenfall sehr ähnlich aus, würde sogar so weit gehen zu sagen das es die gleiche Art ist!
Übrigens SUPER Bericht RESPECT

Danke für eure schnelle Hilfe

über den Link habe ich jetzt die Art gefunden
ist ein L'204 Panaqolus sp.

Bin davon ausgegangen, weil die Zeichnung ähnlich zu meinen Welsen ist.
 
Hallo,

eh, das ist nicht mein Bericht! Nur ein Fundstück.

Gruß, Tim
 
Hi!

Das auf dm Bild ist für mich ein LDA67...und wenn ich mich nicht irre ist der Unterschied zwischen LDA67 und L162 ein klitzekleines sp.aff. zwischen dem Panaqolus und dem maccus. Im Welsforum ist in der L-Nummernliste recht gut beschrieben wie man die auseinanderhält, hat was mit Streifenanzahl in den Flossen und Filamenten an der Schwanzflosse zu tun, bin aber nicht ganz sicher. Ich glaub auch nich dass die die 10cm erreichen, meine LDA67 habe ich von einem Freund übernommen und die sind schon neganze weile nicht mehr gewachsen, die hatte so 6cm.

LG Ank
 
Guten Morgen,

meine LDA 67 sind auch nur 6-7 cm groß
 
Zurück
Oben