Get your Shrimp here

Helenas

AquarianerHD

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2007
Beiträge
75
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.049
Hallo,
wer kann mir Tips zur Haltung von Helenas geben?

Ich habe 6 Stück davon.Als ich sie ins Becken gegeben habe waren sie nach kurzer Zeit putzmunter und sind durchs Becken gezogen.
Ich halte sie zusammen mit Redfire Garnelen.
Habe wohl keine Heizung an.AQ steht in der Küche.Temperatur so 20 Grad zur Zeit.
Habe noch einige selbst eingeschleppte Schnecken drin sonst nichts.

Jetzt sehe ich nur noch drei Stück schon seid längerem.Kann sein das die anderen sich im Moos oder zwischen den Planzen befinden.
Die Helenas sollen doch muntere Kerlchen sein.Aber sehr aktiv sind die nicht.Vileicht zu kalt?
Wollte aber wegen den Garnelen keine Heizung anmachen.
Gruß
Helmuth
:confused:
 
Hallo Helmut,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten...

Im Garnelenbecken bei ca. 21 °C waren sie recht träge.
Im Gesellschaftsbecken bei 27,5 °C sind sie recht aktiv und vermehren sich auch gut.

Das du sie nicht siehst,könnte an den von dir genannten Gründen liegen.Sie graben sich aber auch unheimlich gerne ein.
Richtig zu Gesicht bekomme ich meine erst,wenn ich im großen Becken Frostfutter fütter.Nach wenigen Minuten kommen sie aus ihren Löchern.
 
Hallo Helmut

Wichtig ist bei den Helenas, das man ihnen immer genug Futter anbietet. Bei 6 Tieren wird es auf Dauer schwer genug Futterschnecken zu bekommen.
Die bevorzugte Nahrung sind TDS oder Blasenschnecken.
Ich sehe von meinen Helenas auch nie mehr als eine oder zwei, da sie die meiste Zeit im Boden verbringen.
 
hallo,
ich hatte mir auch 6 helenas bestellt. die vorhandenen schnecken sind irgendwie nicht weniger geworden. doch dann, innerhalb von einer woche waren sie alle weg. bis auf die schlammschnecken. in dieser zeit haben die helenas ca 40 eier gelegt. dann haben sie ca 3 monate keine schnecken bekommen(auch nicht die kleinen) und die vermehrung stellte sich ein. die kleinen sind sehr langsam gewachsen.
nach einem schwung neuer futterschnecken(ca 300) ging alles wieder los. die minis wuchsen deutlich schneller und auch eier waren wieder zu sehen.

ich halte die helenas bei ca 22-25 grad. bei mir fressen sie am liebsten posthöhrner.
 
Hi,

meine Helenas legen zwar bei ca. 24°C massig Eier, aber ich hab noch nie ein Jungtier zu Gesicht bekommen. Wahrscheinlich sind die Temperaturen noch zu niedrig damit sich die Eier entwickeln - schade eigentlich...

LG
Christian
 
Hallo

Meine vermehren sich bei 25 Grad prächtig.

Gruss, Jürg
 
danke für die ersten Tips.
Ich werde wohl doch die Heizung einschalten.

Gruß
Helmuth
 
Vermehrung

In welcher Größe vermehren sich die Helenas denn und wieviele Eier legen sie?
Nach den Berichten zufolge legen sie die Eier ja einzeln ab.

Wie sind die Helenas zu unterscheiden?Farblich?
 
Zurück
Oben