Get your Shrimp here

Was brauche ich alles?

Aroree

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.938
Hallo,

ich möchte mir gerne auch ein Garnelenbecken zulegen. Bisher habe ich ein gemischtes 240 Liter Becken. Da ich die Nano-Becken in den Läden sehr schön finde möchte ich jetzt ein reines Garnelebecken machen.
Jedoch finde ich die Preise im Laden ziemlich gesalzen. Daher die Frage wo habt ihr was gekauft. Welche Becken sind für die Garnelen am besten, welcher Filter etc. Man möchte es den Kleinen ja schön und sicher machen :)

Ich freue mich auf eure Tipps!

Verena
 
Hallo

Also ich habe mir meinen Nano Cube 20 Liter von Dennerle bei einer Aktion im Fressnapf gekauft.
Inklusive Filter, Beleuchtung, Dünger , Bodengrund, Wasseraufbereiter, Futter etc...
Für 79 Euro.
Ich finde dies sehr günstig (okay, für uns Schweizer gehen nochmals 19% Mehrwertsteuer weg)

Wer ein wenig wert auf Design legt, kommt am Dennerle Nano-Cube nicht vorbei.
Allerdings schade, dass der Filter nicht zu 100% garnelensicher ist...

Gruss, Jürg
 
hallo Verena,
erstmal herzlich willkommen im Forum
Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung?

gruß Jan
 
Hi Verena

Ich habe meine beiden Cubes gebraucht gekauft , es braucht ja auch nicht unbedingt ein dennerle sein es gibt auch andere kleine Becken die wesentlich günstiger sind.:D
 
wenn es nur um das becken design geht: die hat dennerle auch nicht erfunden/gebaut, habe bei einem lokalen händler die gleichen becken mit anderer technik und anderem aufkleber für deutlich weniger geld entdeckt.
d.h. das becken alleine wäre sicher günstiger zu bekommen, aber da musst auch wieder das geld für die technik drauf rechnen und ich für meinen teil bin mit filter und lampe ganz zufrieden ;) (ich weiß es gibt andere meinungen, aber geschmäcker sind ja auch verschieden)
 
Hallo,

erstmal danke für eure netten Antworten.
also der Reihe nach ;-)
@maxica hier biste fürs 10Liter im Laden schon mindestens 99 los.

@Jan R. Danke für die nette Begrüßung Platz habe ich genug, aber ich möchte jetzt nicht noch ein 240er aufstellen ;-) aber 30 Liter können es schon sein.

@Malte82 nein es geht nicht ums Design, sondern darum ein Becken zu haben was den Ansprüchen der Garnelen am besten passt und kein so großes Loch in die Taschen reißt wie ein Dennerle ausm Laden.

@Helene Jungbluth Das war mein erster Weg :-) Daher auch die Frage nach dem besten Filter...als Fischaquarianer macht man sich da keine großen Gedanken, Außenfilter anschließen feddich *g* aber wenn ich lese das die Innenfilter die Garnelen zerhacken...viele der Infos sind vom Fischaquarium bekannt. Aber ich würde halt gerne wissen welcher Filter am besten ist zum Beispiel.

LG

Verena
 
Hallo Verena,

die beste Lösung für ein Garnelenaq wäre ein HMF. Dazu muss man aber ein wenig basteln. Eine Alernative bieten da dann noch die Lufthebefilter mit einem Filterschwamm. Diese sind absolut garnelensicher.

Beim Becken würde ich auf einen 30L Tank zugreifen. Wenn du später dann etwas mehr Erfahrung in der Garnelhaltung hast, kannst du durchaus auch auf 10L oder 20L-Tanks zurückgreifen.
 
HMF = Hamburger Mattenfilter oder? Also wenn das wirklich das Beste ist muss Männe halt mit mir basteln ;-)

30 Liter wollte ich ja sowieso haben. Noch Empfehlungen für Planzen? Welche gehören auf jedenfall rein (so wie ich lese Moose) welche auf gar keinen Fall und wo krieg ich sie, weil Javamoos habe ich im Laden bisher nicht gesehen nur die Mooskugeln

LG

Verena
 
Hallo Verena,

die beste Lösung für ein Garnelenaq wäre ein HMF. Dazu muss man aber ein wenig basteln. Eine Alernative bieten da dann noch die Lufthebefilter mit einem Filterschwamm. Diese sind absolut garnelensicher.

Beim Becken würde ich auf einen 30L Tank zugreifen. Wenn du später dann etwas mehr Erfahrung in der Garnelhaltung hast, kannst du durchaus auch auf 10L oder 20L-Tanks zurückgreifen.

Ich finde, das HMFs bei einem Nano Becken zuviel Platz wegnehmen, kein Wunder das du dann auch gleich zum Kauf eines 30L Becken rätst, aber auch das wird durch den Mattenfilter dann eher zu einem 28L Becken (und Bodengrund nimmt ja auch nochmal Platz weg, so dass man schnell bei 24L landet).
Ich hab in allen meiner Garnelenbecken Schwammfilter (Luftheber) und sehr gute Erfahrung damit gemacht. Gerade auch für Einsteiger empfehlenswert, weil ohne Bastelkenntnisse einsetzbar und die Garnelen nutzen den Schwamm als zusätzliche Nahrungsquelle, indem sie ihn abweiden.
 
Hi,

in kleinen Becken baue ich nur noch Bodenfilter nach Bernhards Anleitung ein: http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=959875&postcount=26

Grobe Filtermatte untenrum aushöhlen, Zeolith oder Filterröhrchen oder sonstwas rein, das den Bakterien Ansiedlungsfläche bietet und die Matte vorm Durchhängen stützt, Luftheber rein oder Schlauch, der an einen Filter außerhalb angeschlossen wird, feddich.

Ich treibe meine Bodenfilter am liebsten mit etwas an, das ich von außen steuern kann, wenn man nämlich an einer Tauchpumpe was verstellen muss, nachdem das Becken steht, ist das ein ziemliches Gefrickel (hab's ausprobiert). Bei einem meiner Becken habe ich keinen Luftheber dran, sondern einen Rucksackfilter mit verlängertem Schlauch. Geht auch prima.

Man muss allerdings richtig Substrat drüber aufschütten, sonst schmollen die Pflanzen.
Wenn Dir das zu hoch wird (7 bis 10 cm Bodenhöhe sind nicht jedermanns Sache), mach den Bodenfilter nur über die hintere Hälfte des Beckens. Ein nach hinten stark ansteigender Boden gilt ja seit Oliver Knott als todschick ;).

Cheers
Ulli
 
also ich habe einen Händler gefunden wo du einen Nano Cube complete plus das heißt alles dabei was du brachst 30 liter für unter 90 euro bekommst.

natürlich neu
 
hab eben nachgeschaut 10liter 69-euro
20liter 77-euro
30liter 84,50 euro das sind die complete plus preise

kannst auch nur das complete packet nehmen ist billiger, wenn du willst schick ich dir dan pn die adresse

Lg Rui
also ich habe einen Händler gefunden wo du einen Nano Cube complete plus das heißt alles dabei was du brachst 30 liter für unter 90 euro bekommst.

natürlich neu
 
Das Problem mit zu lauten Memranpumpen hab ich im Wohnzimmer durch den Einsatz einer kleinen Kreiselpumpe gelöst ;-)
Die Aqua*l 350 eignet sich da sehr gut zum Anschluß an einen Bodenfilter! Nimmt nicht viel Platz weg, lässt sich zur Not drosseln und ist ziemlich günstig - so um die 10€.

LG
Christian
 
Hallo

Also der Aquarienpreis ist nebst Pflanzen, Besatz etc. oft noch der kleinste Posten.
Da lohnen die paar Euro mehr meiner Meinung nach.
Und dafür hat man was fürs Auge!

Gruss, Jürg
 
Also ich bin summa summarum mit allem bei ca. 170€ gewesen inkl. Garnelen. dafür is dann aber auch alles dabei Pumpe, Heizstab, Bodengrund, Substrat, Pflanzen, Deco (Wurzel) und nen 30L AQ.

Als Grundbaustein hab ich das Tetra Aquaart 30L genommen und dann alles andere meist online dazu bestellt. Dem Filter der dabei war hab ich nen nylonstrumpf angezogen somit ist der auch Garnelensicher.

Also ich denke mal, das ist ne realistische preisklasse mit der man rechnen kann. Is eben dann aber nur einmal teuer und man hat länger was davon.
 
Zurück
Oben