Get your Shrimp here

Interesse an Crystal Red

Hallo

Gilt dies allgemein oder nur für kleine Aquarien?

Gruss, Jürg

Hallo Jürg,

ich denke das ist alles relativ aber generell so.

Wenn Du ein kleines Becken hast, gehts halt schneller, dass eine Art die andere verdrängt. Bei nem "großen" Becken hast Du aber die Möglichkeit dieses zu teilen und dann hast schon wieder 2 oder mehr Becken :D und kannst in jedes Abteil ne andere Art setzen. ;). Bei 2 oder mehreren Arten in einem Becken kommt zudem noch das Risiko der Kreuzung dazu.
 
Hallo,
wie gut, dass ich gerade diesen Thread gelesen habe.....
Ich habe ja bereits einen 30 l Cube mit Red Fire, das klappt super und sie vermehren sich auch.
Jetzt habe ich noch ein 60 l Becken, weils so schön war ;-)
Dort sind bis jetzt 6 Amanogarnelen drin und ein paar Salmler.
Eigentlich sollten dort dann auch mal Crystal Red rein, da ich die sooooo schön finde.
Natürlich weiß ich, dass dies keine Anfängergarnelen sind und auch nicht so einfach zu halten.
Aber ich habe eher weiches Wasser und so einen Aufwand mit Aufhärten etc. will ich nicht.
Dann werd ich mir wohl was anderes aussuchen müssen.
Ach ja, noch eine Frage.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Crystal Red und Red Bee?
 
...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Crystal Red und Red Bee?

Hi,

Die Bees sind eine Zuchtform der CR. Sie haben mehr weiß Anteil.
Wenn du "einfach" was gestreiftes im Becken möchtest, was hälst du von Tigergarnelen? Ich meine die gibt es auch in Rot. Ich halte sie persönlich nicht, aber ich glaube die sind etwas besser geeignet.

LG

Kerstin
 
Bei nem "großen" Becken hast Du aber die Möglichkeit dieses zu teilen und dann hast schon wieder 2 oder mehr Becken :D und kannst in jedes Abteil ne andere Art setzen.
Hallo

Und wie macht man das?

Gruss, Jürg
 
Hi,

Die Bees sind eine Zuchtform der CR. Sie haben mehr weiß Anteil.
Wenn du "einfach" was gestreiftes im Becken möchtest, was hälst du von Tigergarnelen? Ich meine die gibt es auch in Rot. Ich halte sie persönlich nicht, aber ich glaube die sind etwas besser geeignet.

LG

Kerstin


Hi Kerstin,
oh, das wusste ich gar nicht, dass es auch rote Tigergarnelen gibt.
Du meinst aber keine Red Fire oder? Die sind ja manchmal auch ein wenig gemustert.
Ansonsten würd ich mir auch die Yellow Fire nehmen, die sind auch sehr schön.
Hatte mich halt nur in die Crystal Red verliebt ;-)
Gibts denn hier im Forum vielleicht mal ein Bild von den roten Tigern?
 
schau mal hier

LG

Kerstin
 
Hi Birgit,

hier ein Foto unserer roten Tiger :)

rote-tiger-3g.jpg
 
Danke für die INfos, sehen ja echt schön aus. Sind aber sicher schwer zu kriegen oder?
 
Hallo Petra,
unsere Antworten haben sich wohl grad überschnitten ;-)
Verkauft ihr die auch schon?
DAnn wüsste ich ja, wo ich sie herbekomme ;-)
Wie sind denn die Haltungsbedingungen?
 
Hallo Birgit,

Eigentlich sollten dort dann auch mal Crystal Red rein, da ich die sooooo schön finde.
Natürlich weiß ich, dass dies keine Anfängergarnelen sind und auch nicht so einfach zu halten.
Aber ich habe eher weiches Wasser und so einen Aufwand mit Aufhärten etc. will ich nicht.
Dann werd ich mir wohl was anderes aussuchen müssen.
ich glaube, da gibt es ein Mißverständnis. Für Crystal Reds brauchst du nichts aufzuhärten. Im Gegenteil, weiches Wasser ist eigentlich ideal.

Wenn du weiches Wasser hast und schon Erfahrung mit anderen Garnelen, dann gibt es eigentlich keinen Grund, warum du keine Crystal Red halten solltest.
Meine allerersten Garnelen waren auch Crystal Red und die haben sich hier in unserem relativ weichen Leitungswasser von Anfang an sehr wohl gefühlt und Probleme hatte ich nie.
So schwierig sind Crystal Red Garnelen nun auch wieder nicht. Allgemein kann man aber sagen, je höher der Weißanteil, desto empfindlicher sind sie. Das läßt sich zwar nicht verallgemeinern, aber bei den meisten Crystal Red/Red Bee trifft das zu. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Färbung selbst, sondern daran, daß viele Züchter bei Tieren mit hohem Weißanteil einen größeren Aufwand betreiben (Shrimpsoil, besonders keimfreies Wasser, nicht die kleinesten Wasserveränderungen, usw.) und die Garnelen dadurch auf 'normale' Aquarienverhältnisse empfindlicher reagieren.
Was man beachten sollte, ist, daß Crystal Reds empfindlicher auf Chemikalien und Kupfer reagieren als die meisten Neocaridina-Arten. Auch benötigen sie mehr Sauerstoff und eine gute biologische Filterung.
Wenn man das beachtet, sollte man sich meiner Meinung nach nicht davon abscherecken lassen, daß manche Leute Probleme mit Crystal Reds oder Red Bees haben. Es gibt genug Aquarianer, bei denen die Crystal Reds überhaupt keine Probleme bereiten.

Viele Grüße

Peter

P.S.: Ich will dir die roten Tiger aber nicht ausreden. ;)
 
Hi,

P.S.: Ich will dir die roten Tiger aber nicht ausreden. ;)

ich natürlich auch nicht, aber im Hinblick auf Schwierigkeiten finde ich grad die roten Tiger schwieriger, als Crystal Red. Rote Tiger sind keine Anfängergarnelen.

Crystal Red (nicht Red Bees, was für mich absolut nicht identische Tiere sind, ohne diese ewige Diskussion vertiefen zu wollen :)) sind eigentlich halbwegs unproblematische Garnelen, wenn man ein paar Punkte beachtet. Wesentliche Punkte hat Peter bereits aufgezählt, wobei unsere Crystals auch problemlos in mittelhartem Wasser klarkommen. Man sollte in der Lage sein, sein Fütterungsverhalten bezähmen zu können.
 
Man sollte in der Lage sein, sein Fütterungsverhalten bezähmen zu können.
Hi,

oh ja, das ist wohl wahr. Und da das Füttern so viel Spaß macht, muß man sich wirklich immer wieder bremsen - auch wenn's schwer fällt. :rolleyes:

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter und Petra,
danke für eure aufmunternden Worte ;-)
Ich denke, dass ich es vielleicht doch mit Crystal Red versuchen werde.
Wenn die roten Tiger eh schwerer oder mindestens genauso schwer zu halten sind, dann nehm ich doch lieber meine geliebten Crystals ;-) Find ich auch schöner.
Mit Amanos haben sie doch keine Probleme oder?
Petra, ich schau heute abend mal in Ruhe in euren Shop und werde dann zuschlagen "freu".
Hab meinen Red Fire grad ein Stück Gurke gegeben, da freuen sie sich immer besonders.

@Peter:
Was hast du denn jetzt für Garnelen?
 
Hallo Birgit,
Mit Amanos haben sie doch keine Probleme oder?
nein, normalerweise haben Crystal Red oder andere Zwerggarnelen keine Probleme mit Amanos. Es gibt zwar vereinzelt Berichte, daß sich mal eine Amano eine frisch gehäutete kleine Garnele geschnappt hat, aber das waren vielleicht schon geschwächte Tiere, die sowieso bald gestorben wären.
@Peter: Was hast du denn jetzt für Garnelen?
Ich habe in einem Aquarium immer noch die Nachkommen meiner ersten Crystal Red und ich finde sie immer noch wunderschön, auch wenn es keine Hochzuchtgarnelen sind. Außerdem habe ich noch rot-weiße und schwarz-weiße Bienengarnelen mit ausgeglichenem Weißanteil und Red Bees.

Viele Grüße

Peter
 
So, nun habe ich mir - auch nach allem Abraten - gestern meine CR gekauft. :hurray:

Nochmals vielen Dank an den überaus freundlichen Verkäufer aus Welden, welcher mir mit Rat und Tat geholfen hat.

Nach 2 Std. umsetzen haben Sie es dann endlich in mein Becken geschafft. Auch grasen sie heute noch vergnügt im Becken herum. Aber wir werden sehen, was die nächsten Wochen bringen.

Ich habe auf jeden Fall die RF meiner Mutter in ihr Becken gegeben und die Baby-Platys sind wieder ins große Becken umgezogen. Es sind jetzt also nur CR drin.

Werde Euch mal nächste Woche wieder berichten.

LG
Melanie
 
So, nun habe ich mir - auch nach allem Abraten - gestern meine CR gekauft. :hurray:

Hm, ob man da nun auch noch stolz drauf hinweisen sollte :confused: Ist vielleicht für die Leute hier die es nur gut gemeint haben, nicht so pralle :rolleyes:

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben