Get your Shrimp here

54l trennen durch HMF

Selma

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
62
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.412
Hallo,

nachdem ich nun zu meiner Sucht stehe (hab ich mir aber auch hart erarbeitet:D) überlege ich nun mein 54 l in zwei Becken aufzuteilen.

Möglichkeit 1: Trennung durch einen HMF

Möglichkeit 2: Trennung durch eingeklebte Glasscheibe

Frage mich, was besser ist. Beim HMF könnt ich mir halt zusätzliche Filter sparen, habe aber bis jetzt noch keine gebaut und somit keine Erfahrung damit, wie gut das funktioniert.

Glasscheibe einkleben dürfte ja nicht so schwer sein, oder?

Freu mich über Tips!!:)
 
60er trennen

also wenn du die becken durch einen hmf trennen möchtest kannst du das so machen:
du klebst kabelkanal an die vorderschscheibe von oben bis unten und das ganze 2x ziemlich mittig.achte darauf das zwischen den 2 kanälen ein abstand bleibt so das eine pumpe dazwischen passt. das ganze macht du auf der gegenüberliegenden seite d.h. rückwandscheibe. jetzt brauchst du 2 filtermatten in passender größe ca. 30x30cm und setzt sie in die kabelkanäle, so das eine trennung entsteht und zwischen den 2 matten ein raum für die pumpe bleibt. da setzt du jetzt deine pumpe rein und die wasserausläufe verlängerst du nach oben in und machst am ende ein t stück damit das frischwasser in die linke und rechte seite läuft. egal was du nimmst ob es ein luftheber ist den ich bevorzuge falls mal garnelen in die kammer kommen werden sie nicht getötet oder ob du eine motorpumpe nimmst bleibt dir überlassen. fertig ist dein becken mit trennung und du brauchst nur eine pumpe und nur eine heizung die du in der kammer super verstecken kannst. in der kammer hast du auch genug platz um eine säckchen mit zeolith zu verstauen. (empfehle ich dir da zeolith schadstoffe aus dem wasser zieht) wenn dich die obtik stört kannst du da wo die filterkammer ist ein furnier oder folie kleben (in holzfarben oder auch anderen farben erhältlich) wenndu auf meiner hp guckst da ist ein ausselektierbecken welches ich in einer ruckzug aktion auch so getrennt habe und da habe ich sogar noch eine trennung von links nach rechts so das ich 4 kammern gemacht habe (ist nur für kurze aufenthalte für die nelen)
2. möglichkeit wäre:
du klebst nur hinten die 2 kabelkanäle, dann allerdings etwas mehr auseinander und setzt von dem linken kanal zum rechten die matte. so entsteht ein halbkreis wo du die pumpe reinsetzen kannst. dann klebst du eine acrylscheibe mittig ins becken die bis zur filtermatte gehen muss. das gefilterte wasser must du dann wieder mit einem y stück in beide becken leiten. diese version sieht natürlich besser aus und nimmt vorne nicht so viel platz weg.
3. möglichkeit es gibt im bekannten auktionshaus schienen mit saugnäpfen (Aqua Divider Halterung für Trennscheiben heißen die 4 stk sind das) 2 für vorne oben und unten 2 für hinten. da kannst du dann eine acrylscheibe reinsetzen und sie wird durch die halter festgehalten. allerdings brauchst du dann für jede seite einen filter. dies wäre die einfachste möglichkeit und ich. was ich aber nicht weiß wie die abdichten. nicht das garnelen dann von einer seite zur anderen seite kommen können. ich hoffe das ich dir mit diesem langen text helfen konnte.
 
@ patrick, so in etwa meinte ich es auch nur ist halt immer kompliziert zu erklären wenn ich keine fotos habe. übrigens super arbeit sieht sehr sauber aus.
 
Danke Martin. Ja mit Fotos ist es immer anschaulicher und leichter zu erklären. Wie gesagt ist es eine Möglichkeit und ich habe damit bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Selma,

ich würde Dir eine Glasscheibe einkleben empfehlen. Erstens besteht die gefahr Krankheiten oder andere Schädliche Stoffe die Du in einem Becken bekommen könntest bei einer HMF trennung auf das andere Becken zu Übertragen und zweitens sehen die HMF trennungen nach einer weile sehr hässlich aus (Geschmackssache) Drittens kommt bei TWW meist sehr viel dreck aus dem HMF.

Eine eingeklebete Scheibe sieht weit aus schöner aus.
 
Viele, vielen Dank, für all Eure Tips und Anregungen. Ich werd mir das jetzt mal durch denKopf gehen lassen und dann natürlich auch die Fortschritte hier kundtun!!:D:D:D
 
Hey Selma,
hat sich mittlerweile etwas getan oder hast du das Vorhaben doch wieder verworfen?
 
Zurück
Oben