Get your Shrimp here

Was für ein Schnecklein bin ich?

N

Nibelunc

Guest
Hallo!

Nicht hauen, aber ich wüßte gerne um was für ne Schnecke es sich bei diesem Tier handelt. Posthorn, oder doch Tellerschnecke?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Philip
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 144
Hallo,

ich bin ganz klar für Tellerschnecke! Die Perspektive ist aber nicht gerade ideal und ein Größenvergleich wäre auch nicht schlecht... ;)
Eigentlich sind sie relativ einfach zu unterscheiden: TS tragen ihr Haus immer 'liegend', PHS dagegen aufrecht. Junge PHS, bzw. deren Gehäuse, sehen eckiger und gedrungener aus, wie hier http://www.aquarieninfo.de/schnecken/PHS_gehaeuse1.jpg . Die Größe und Anordnung der Flecken deiner Schnecke sieht mir auch mehr nach TS aus...
Vergleich Tellerschneck: http://www.malawifish.com/images/Schnecken/tellerschneck.jpg

Mathias, wie wärs wenn du nicht auf jede Frage antwortest und die übrigebleibende Zeit in Begründungen oder Erklärungen investierst? :p

LG Jenna
 
Mir kommt sie aber sehr groß vor :confused:
Ich habe Tellerschnecken und PHS.
Und manchmal liegt das Gehäuse,
z.B. wenn sie die Scheibe hochschnecken...
 
Hm, der Wiki-Link ist jetzt aber verwirrend, weil da nicht zwischen den Gattungen unterschieden wird (behandelt ja auch die Napfschnecken). Da find ich http://www.allesumdieschneck.de/html/planorboidea.html besser...

Klar-o kann ein PHS-Gehäuse mal schief sitzten/hängen, oder bei TS gerade...das ändert nicht die Gattung. ;)

LG
 
Huhu,

das ist schon recht eindeutig eine Tellerschnecke (die ja auch zu den Posthörnern gehört, also strenggenommen könnte man sagen - sowohl als auch ;)).
Für eine junge Posthorn sind die Windungen zu dünn und zu viele. Außerdem sieht das Haus aus, als ob es liegt.

Cheers
Ulli
 
ALso, die Häuser liegen meistens. Das Bild habe ich mit einem Makro Objektiv gemacht, darum scheint sie so groß. Sie ist aber nur maximal 5mm groß. Größer weden die bei mir nicht, weil sie danach in den Teich umziehen...

Danke für eure Hilfe!
Philip
 
Eindeutig und 100% ein Tellerschnecke :yes:
 
Hiho Ihr,
nur um noch ein bisschen Öl auf das Feuer zu gießen: Posthornschnecken gehören zu den Tellerschnecken. Das heißt: jede PHS ist eine Tellerschnecke.
Meine jungen PHS schnecken anfangs alle mit liegendem Gehäuse rum, erst wenn Sie eine gewisse Größe haben, stellen sie das auf. Allerdings sollte das imho mit 5mm schon geschehen sein.

MFG Eru
 
Eru, guckst du was Ulli geschrieben hat. ;)

Was auch immer sie sind, sie sind eine Plage. :D Alles voll mit den kleinen Teilen! Hätt´ich doch nur so viel Bee Nachwuchs wie von den Schneckchen...

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Hier wird man echt gut beraten. :)
 
Zurück
Oben