Get your Shrimp here

Kies austaustauschen geht doch

Lukas

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.050
Hallo

ich war heute in meinem Fachhandel für Fische etc. und die haben mir gesagt das ich problem los denn Kies ausstauschen kann ... habe ich dann auch gemacht. Fiache raus Pflanzen raus Kies raus und dann neuer Kies rein und Pflanzen wieder rein ja und fertig war ich. Jich soll jetzt erstmal denn Filter nicht mehr sauber machen. Während meiner Aktion mit dem Kieswechsel musste der Filter aber weiterlaufen. Wollte euch das nur mal erzählen und eure Meinung hören...
 
Hallo,


Meine Meinung:

Meinungen vorher einholen.

Was willst Du jetzt hören?

Der Filter muss laufen...das ist klar^^

Vor allem, da Du durch den Wechsel des Bodengrundes massiv "gute" Bakterien gekillt hast und somit ein Großteil derer nun zerstört ist -der Filter ist nun praktisch das einzigste im Becken was viele Bakterien enthält;) Lass ihn erstmal laufen.


lg


René
 
Hi Lukas,

du musst auf jeden Fall deinen NO2-Wert im Auge behalten, es kann zu einem neuen Peak kommen.

Das Problem hatte ich als ich meinen Bodengrund gewechselt habe, da konnte ich fast eine Woche lang stündlich Wasserwechsel machen. :mad: (Gab ordentlichen Muskelkater. :rofl:)
 
Moin ...

1. Meinung nach getaner Arbeit hören wollen, is schonmal ganz schlecht ... !
2. Der Fachhändler ist natürlich, wie auch in diversen Foren in ellenlangen Threads nachzulesen, der kompetenteste Ansprechpartner in Sachen Aquariengestaltung, Umbau, Besatz und sonstige Fragen ... wahrscheinlich hast Du den neuen Kies dort gekauft?
3. Natürlich kann man mechanisch gesehen völlig problemlos Kies in einem AQ austauschen, das mit den Bakterien wurde ja schon oben angesprochen ... und wenn nach dem problemlosen mechanischen Kiestausch jetzt Dein Wasser kippt, weiß auch hier der Händler Rat!

Viel Erfolg ...
 
Hallo Lukas,

natürlich sind heute noch alle Werte ok. Der Nitritpeak baut sich langsam auf. Deswegen macht man auch beim Einfahren eines neuen Beckens keinen Wasserwechsel.
Ich nehme mal an Du hast das Wasser drin gelassen, da ja der Filter lief?
Vielleicht hast Du Glück, und es passiert nichts. Lass es erst mal wie es ist, mach auch keinen WW. Und beobachte die Werte. Hast Du einen guten Wasseraufbereiter?
 
Hallo

ich war heute in meinem Fachhandel für Fische etc. und die haben mir gesagt das ich problem los denn Kies ausstauschen kann ... habe ich dann auch gemacht. Fiache raus Pflanzen raus Kies raus und dann neuer Kies rein und Pflanzen wieder rein ja und fertig war ich. Jich soll jetzt erstmal denn Filter nicht mehr sauber machen. Während meiner Aktion mit dem Kieswechsel musste der Filter aber weiterlaufen. Wollte euch das nur mal erzählen und eure Meinung hören...


Hi

so und genauso hat mann immer seine AQ´s sauber gemacht ... dabei wurde der "Kies" heiß ausgewaschen und danach alles wieder rein ins AQ ... je nach "Dreck" bzw wenn ein AQ "aus den Ruder läuft" wurde das alle 1< 5 Jahre einmal gemacht also ist wirklich nichts neues ... oder wenn mann Umzieht bleibt ja auch nichts anderes übrig :D
 
hallöchen

@enrico rudolph: genau so is es! (gott, war das damals ein act, bin ich froh, dass ich erst später in die aquaristik eingestiegen bin, als man da schon "schlauer" war :D)

@lukas: lass dich nicht verrückt machen!
natürlich sitzen im bodengrund eine menge bakterien, aber bei einem normal besetzten aquarium mit einem eingefahrenen filter, reichen die filterbakterien auf jeden fall aus, um die ausscheidungen der bewohner etc. abbzubauen!
da spreche ich aus mehrfacher erfahrung!


was ich vielleicht noch tun würde, ist das, dass ich den filter bzw. filterschwamm im neuen aquarium ausdrücken würde, damit sich gleich ein paar dann ausgedrückte bakterien auf dem neuen bodengrund ansiedeln.
weiß allerdings nicht, ob das wirklich mehr bringt (und lasse mich gerne berichtigen), aber schaden tuts auf jeden fall auch ned.

viel spass mit dem neuen aquarium, lg neline
 
Zurück
Oben