Get your Shrimp here

Mein technikloses 12 Liter Becken mit einigen Anfängerfragen

Hallo Heike,

wenn sich in dem Becken genug Mulm angesammelt hat, reicht es alle 2-3 Tage zu füttern.
Wichtig ist dabei wenig zu füttern und regelmäßiger Wasserwechsel. (Dabei gilt es vor Allem bei kleinen Becken, lieber einmal zu viel Wasser wechseln, als zu wenig.)
Die richtige Menge an Futter, wirst Du mit der Zeit selber herausfinden.;)

Gruß

Frank
 
Hallo,
ich habe die suchfunktion eingeschaltet...weil ich dachte sie könnte mir helfen...aber alles was ich las war glaub ich nicht das was ich habe...

oder?

Folgendes Problem...an meiner Aquarienscheibe kriechen weiße striche / würmer... wie zwirn sehen sie aus...
Die Bilder aus der suchfunktion waren entweder stark rangezoomt..oder doch was anderes...

Ich weiß nun nicht ob ich planarien habe oder nicht...

Frage.. was ausser Planarien..ist noch weiß, dünn und ca. 1/2 cm ?

Foto gibbet nicht ..da meine kamera das nicht schafft....

Lieben gruss
Heike
 
Hi Heike..
1/2cm? eher mm!
das sind keine Planarien..kannst also deine Suchanzeige schliessen ;op
die kleinen Würmer sind nicht schön, aber harmlos..praktisch Lebendfutter (zumindest für fische und krebse)..
und frag nicht woher die kommen..das wüßte ich gern selbst bei mir..
einfach beim wasserwechsel absaugen und irgendwann sind die weg..und genauso plözlich kommen sie vielleicht dann auch wieder?!
 
hey Thorsten...
ach naa da bin ich aber beruhigt...

also sind meine würmchen zu groß um Planarien zu sein...

Danke... ich bin jetzt erleichtert....

lieben gruss
Heike
 
moment..
sind die jetzt größer oder kleiner als ein halber milimeter?
wenn sie größer sind und dreieckige saugköpfe haben..dann sind es planarien..
planarien schaust du hier mit bild und tipps zur bekämpfung:
wirbellose.de/planarien/

mein unbedenklicher wurm sieht so aus:
 
hallo Thorsten,

jaa so ne Bindfäden schwimmen an meiner scheibe... sie sind bis zu 0,5cm lang...hab ich gemessen...
und ich habe ganz viele von Ihnen...

und einen zyklop hab ich im Becken..denke ich..so ein kleiner weisser punkt der regelrecht durchs wasser springt...

hey thorsten...nächste Woche sollen die Temparaturen runter gehen...

du hast ne PM.. :D
 
ach lang..ich dachte schon breit ;op
also keine gafahr..
die kleinen flöhe sind auch spitze..die sterben bei schlechtem wasser als erste..da kann man im notfall noch schnell wasserwechsel machen.
 
Hallo Forengemeinde,

hier mein neustes Update...

Meine Wasserwerte haben sich inzwischen stabilisiert..ich würde sagen das Becken ist jetzt eingefahren :@

Gestern sind meine neuen Bewohner eingetroffen...

Red Cherrys ... :D es sind 14-18st. die genaue Anzahl weiß ich leider nicht :@

Ich möchte mich an dieser Stelle beim dragontrainer bedanken
a070.gif


Thorsten..ich finde miene neuen garnelen spitze... :@

Leider hatte ich etwas pech und mir sind meine schönen Bienen eingegangen... :( mein wasser war wohl einfach zu hart...

Aber die Bienen welche ich damals von Mehlhorn bekahm waren echt super schön...und hart im nehmen
... wenn man meine anfängerfehler betrachtet :@ , mit denen ich sie vermutlich getötet habe :@

Zur begrüssung meiner neuen Bewohner habe ich erstmal eine Neudekorierung des Beckens vorgenommen...
mehr Pflanzen, mehr Steine(im hintergrund, sieht man auf den Bildern nicht), mehr mooskugeln...

Hier ein paar Bilder meiner neuen Bewohner - auf das sie lange leben mögen :@

es grüsst euch ganz lieb
Heike
 
Technik im AQ

hey Jule,

ja leider haben sich meine schönen Bienen stück für stück verabschiedet.

Die letzte starb dann am Montag :@

Leider weiß ich nicht woran es gelegen haben könnte... aber ich denke mein 12L war vllt. noch nicht bereit für sie gewesen...

Zu meiner Technik... :D

Ich habe Fotos mit ran gehangen...

Das gute Stück nennt sich "lampi" und hat die maße 30x8cm
Ihre Farbe ist weiß "white color" und sie hat unglaubliche 4Watt :D

Ich hoffe auch auf einen Garnelen-kinder segen...

man sieht aber das sie sich ganz anders verhalten... meine bienen haben immer nur rum gesessen..während sich die cherrys überall umgucken und sich an all möglichen pflanzen lang hangeln...

mal gucken wies weiter läuft...

liebe grüsse
Heike
 
Hi Heike,

nicht zu viel Lob..es sind gaaanz normale Garnelen :@ :@ :@

und es müßten 15 gewesen sein..es sei denn es haben sich welche mit durchgeschlichen :@

sind halt noch etwas farblos auf den Bildern..aber das kommt noch
 
Hi Heike,

nix für ungut ... aber ich hoffe inständig, dass Dich Deine Lampi nicht irgendwann umbringt. Die Fassungen der Röhre scheinen nicht spritzwassergeschützt zu sein und zwischen Lampe und Wasser sehe ich auch keine Glasscheibe. Lege doch auf die Glasstreben eine Glasscheibe, dann ist das ganze wesentlich sicherer.

Besorgte Grüße
Michael

PS: Hartes Wasser leitet übrigens den Strom noch besser!
 
Zurück
Oben