Get your Shrimp here

Hilfe, HMF verstopft!

Shrimpy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2008
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.511
Hallo,

Bin etwas ratlos wegen meinem HMF. Unser AQ (120 l) läuft seit knapp 5 Monaten, nun sieht es aus als ob die Filtermatte sich schon zugesetzt hat, dabei dachte ich man muss die so gut wie nie reinigen.

Es ist eine mittelfeine Matte die mit Javamoos bepflanzt ist, dahinter sind 2 THLs.

Der HMF ist selbst gebaut, leider nicht so, dass man die Matte einfach herausnehmen und reinigen könnte.

Der Besatz sind momentan Amanos, Zwergpanzerwelse und 2 rote Hexenwelse, + jede Menge Schnecken.

Ich habe jede Menge Schwebeteilchen im Becken und der Wasserstand hinter dem HMF ist niedriger. Ich werd die Matte versuchen heut abzusaugen, ich hoffe das bringt noch etwas.

Hat jemand Tipps, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran kann das liegen?

Danke
Viele Grüße
Sandra
 
der Wasserstand hinter dem HMF ist niedriger.

moin
das wahr das was ich lesen wollte, das er verstopft ist.
dir bleiben 3 möglichkeiten.

-den mattenfilter mit nen schauch von vorne absauegen (hält nicht lange an)
-die luftheber ausschalten dan die matte aim becken ausdrücken und den meisten mock versuchen abzusaugen, da ja alles was im becken bleibt wieder im filter landet
- matte rausholen, außdrücken, wieder einsetzen, ruhe

was mich nur stutzig macht, ich habe den hmf in einen becken schon fast 2 jahre am laufen, keine prob. das liegt warschedinlich aber an deinen fischen.
 
Hallo

Meine Matten sind auch bewachsen, aber zusetzen tun sie sich nicht. Ich lichte aber auch ab und an aus, damit sie nicht komplett zugewurzelt sind.

Ich habe tschechische Luftheber, die Heber reinige ich einfach, in dem ich ein mal im Monat kräftig durch den Schlauch puste.

Du kannst ja mal versuchen, die Matten auszuklopfen. Am besten schaltest du den Heber aus, und drückst mehrmals gegen die Matte. Die stärkere Strömung drückt den Mulm heraus. Danach ist aber Bodengrundreinigen angesagt, damit nicht wieder alles was du herausgedrückt hast im Filter hängt.
Die Matte mit einem Schlauch absaugen geht auch, aber ist bei einer großen Matte natürlich auch ne menge Arbeit.

Viel Erfolg und Gruß,

Diana
 
Schon wieder verstopft

Hallo
Das kann doch nicht war sein, es ist noch nicht 2 Wochen her, dass wir die Filtermatte abgesaugt haben und jetzt ist er schon wieder verstopft...

Leider kann ich die Matten wie gesagt nicht rausnehmen und ausdrücken im Becken geht auch ganz schlecht...

Irgendwie ist der HMF doch nicht so pflegeleicht wie ich dachte, aber wir machen sicher irgendetwas falsch. Oder es liegt wirklich an den Zwergpanzerwelsen, die wühlen nunmal gern...

Vielleicht müssen wir uns nach einem anderen Filter umsehen, seufz:(
Sandra
 
Kannst du die Matte oberhalb der Kiesschicht evtl. mit einem Cuttermesser glatt durchscnheiden? Wenn sie nicht zu sehr zugewuchert ist, könnte das gehen. Dann kannst du nämlich den oberen Teil der Matte herausnehmen und auswaschen, ohne das der Kies nachrutscht.
Normal ist das Durchschneiden zwar vor der Inbetriebnahme des HMF angesagt, aber evtl. geht es auch nachträglich?! Bevor garnichts mehr geht, wäre das evtl. einen Versuch wert.
 
Meine Zwergpanzerwelse machen kaum Dreck.
Fütterst du vielleicht zu viel. Ich neige auch dazu zu viel zu Füttern, weil man dann mehr Garnelen sieht.
Wenn deine Fische nicht gerade abgemagert aussehen, würde ich die Matte nochmal absaugen und dann weniger Füttern. Meine Garnelen suchen die Matte regelmäßig nach Futter ab. Vielleicht dauert es dann auch bei dir länger.
 
Ich hab noch nicht soviel Besatz, wahrscheinlich fütter ich wirklich zu viel.

Die Matte durchschneiden und rausnehmen ginge sicher irgendwie, aber rein bekomme ich sie schlecht wieder, durch die Luftheber...

Ich überleg mir das mit dem Außenfilter...
Viele Grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,

an den Panzerwelsen liegt es sicher nicht. Wir hatten unser 200-Liter Becken 3 Jahre mit HMF laufen, bepflant mit Moos und Javafarn. Außer ab und zu absaugen haben wir nie mehr gemacht.
Das Becken war mit L134, LDA67 , 10 Panzerwelsen und jede Menge Neons besetzt. Wir hatten in den 3 Jahren nie Probleme mit dem Filter. Vielleicht ist dein Luftheber bzw. die Pumpe nicht in Ordnung.
 
Zurück
Oben