Get your Shrimp here

Was muss man bei der Zucht von Deep Blue Tiger beachten?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
21.652
Was muss man bei der Zucht von Deep Blue Tiger beachten?
Vermehren die sich auch so einfach wie die Kannikel oder muss man da was besonderes tun??

lg dan
 
Die WW müssen stimmen. Männchen und Weibchen müssen im gleichen Becken sein. :p:p Für die Jungtiere muss es genug Moose und andere Versteckmöglichkeiten geben. Und natürlich drauf achten das es keine Fressfeinde gibt. Was man auf lange Sicht machen sollte mal neue Tiere "ins Boot" holen damit du sie nicht überzüchtest(inzes)
gruß Patrick
 
Was heißt denn überzüchten? Geht das nicht gut? Davon hab ich bisher noch nichts gelesen.
 
Also ich kann nur das berichten was ich gelesen habe im Buch der Logemänner. Dort steht, dass die 15. Generation an Nachkommen nicht mehr so schnell wächst und deren Körper "deformiert" sind. Ob das allerdings bei jeder Garnelenart bzw. sogar von Garnele zu Garnele unterschiedlich ist, kann ich nicht beantworten.
 
mhh bei den Crystal Reds ist das wohl nie passiert immerhin stammen die alle von der selben garnele ab
 
Das Buch indem dies steht handelt auch von den Bienengarnelen. Daher kann es sein das dies nur bei den Bienengarnelen zutrifft.
 
Hi,
Inzucht ist nie der Optimale weg um auf Dauer gesunde Nachkommen zu züchten.
Mag vielleicht bei einigen hier klappen, aber der optimale Weg ist das bestimmt nicht.
Ab und zu neue Gene einzubringen ist auf jeden Fall nicht verkehrt, inwieweit das bei Hochzucht Garnelen überhaupt möglich ist bleibt dahin gestellt. Da kennen sich bestimmt die Profis ein bisschen besser aus. ;)
LG Alex
 
Hallo ,
wenn Du dann einige eiertragende Damen hast , würde ich den Bodengrund nochmal gründlich abmulmen und ein Sprudelstein wäre auch nicht schlecht .
Bei meinen Blauen Tigern sind dann viele Jungen durch gekommen . Ohne diese Maßnahme waren bei meinen ersten Würfen alle Jungtiere nach spätestens drei Tagen verschwunden .

Gruß ,Wenke
 
Hallo ,
wenn Du dann einige eiertragende Damen hast , würde ich den Bodengrund nochmal gründlich abmulmen und ein Sprudelstein wäre auch nicht schlecht .
Bei meinen Blauen Tigern sind dann viele Jungen durch gekommen . Ohne diese Maßnahme waren bei meinen ersten Würfen alle Jungtiere nach spätestens drei Tagen verschwunden .

Gruß ,Wenke


Wozu denn der sprudelstein?
Brauchen die sehr sauerstoffreiches Wasser?

lg dan
 
Moin,

und wieso abmulmen? Jungtiere fressen doch gerne Mulm oder das was sie darin finden?!

Gruß Johannes
 
mit steigenden inzuchtgraden steigt auch die anfälligkeit gegenüber umwelteinflüssen und krankheiten stark an. deshalb: immer wieder den genpool auffrischen. das is bei hund, pferd, garnele, ... dasselbe. mischlinge sind gesünder, kräftiger und widerstandsfähiger als hochzuchttiere.
 
Hallo,

wir haben seit 2005 red fire Garnelen und nie aufgefrischt mit anderen. Jeder der zu uns kommt ist begeistert wie rot und stabil der Stamm ist. Viele holen sich nochmals welche so zufrieden sind sie. Einige glauben auch Sakuras bei unsere zu sehen so knall rot sind viele meiner über vielen Generationen inzucht Tiere.

lg Sonja
 
Das mit dem abmulmen verstehe ich auch nicht. Gerade in diesem Punkt würde ich nichts verändern und den Kleinen den ganzen "Dreck" schön drin lassen damit sie genug zu futtern haben.
 
also ich betreibe mit meinen RFs seid jahren die totale inzucht. und denen gehts super. übelste vermehrug. und das umsetzen von kh 7 zu kh 1 macht den von einer sekunde zur anderen n überhaput nix aus. die kenne wohl nur fressen und f*****. :rolleyes:

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben