Get your Shrimp here

Teichfische - Schleierschwänze

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
14.342
Hi Leuts
Ich habe da ein ganz anderes Problem
Nachdem ich Heute im Minniteich den Außenfilter angeschlossen habe (läuft nur im Sommer) und geschaut habe was meine Draußengarnelen treiben (alles super) habe ich Eier entdeckt
Sie sind in einem recht großen Büschel Fadenalgen abgelegt
Sollen die tatsächlich von den Schleierschwänzen sein???????
 

Anhänge

  • schleier1.jpg
    schleier1.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 72
  • schleier2.jpg
    schleier2.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 49
  • schleier3.jpg
    schleier3.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 69
Müsste Fischlaich sein, meine Shubukin und Schleierschwänze sind auch bereits am laichen ;)
 
Hi Helmut
Na da bin ich doch mal gespannt...
Der älteste Schleierschwanz lebt nun schon das 8te Jahr bei mir
Habe das Ganze mal vorsichtig abgezupft und die Algen samt Eiern in einen Stofflaicher in den Tech gesteckt (so gibts keine Laichverpilzung)
Nur - wie lange brauchen die Lütten zum schlüpfen?
Ich kann zwar Keinen behalten, kenne aber einige Teichbesitzer = da finden sich bestimmt liebe Halter
Nur würde ich gerne mal so kleine Schwimmknubbel aufwachsen sehen
 
Der Schlumpf hängt von der Wassertemperatur ab, die kleinen wirst du eh erst zu Gesicht bekommen wenn sie frei schwimmen und den Dottersack aufgezehrt haben. Da sind sie dann schon ein paar Tage alt. Wegen der Verpilzung: Ich würde den Laich einfach so belassen wie er ist, je mehr du "rum machst" um so größer ist die Gefahr das der Laich schaden nimmt.
Ich hab jedes Jahr unzähligen Nachwuchs, der dezimiert sich dann meist selber durch die Molche, Libellenlarven und die Ringelnatter die sich bei mir rumtreiben.
Der Lauf der Natur eben ;)
Es kommen aber immer genug Jungfische auf ;)
 
Noch ein paar Bilder vom Laichgeschäft der Schleierschwänze:
Laichen_1.jpg

Laichen_2.jpg


Ihre Heimat
Teich_3.jpg
 
Hallo!
Schöne Fische.Schleierschwänze sind aber m.E. was anderes.
Deine da sind Kometen,die rot weissen Sarasaskometen.
Schleierschwänze sind doch die dicken "knubbel" mti der dreigeteilten Schwazflosse,wenn ich richtig liege.

Meine Sarasa hatten auch einmal Nachwuchs.Ich hab den Laich im Aquarium großgezogen,hat eigentlich gut geklappt.Im Teich ist kein einziges Baby durchgekommen,das hatte ich mir aber schon gedacht und etwas davon wohlweislich rausgeholt;))

LG Lara
 
Hu hu
Also der Teich ist ja mal toll :tt1:
Bei mir ist es nur ein Minni, also wie ein riesiger Bottich

Hier mal Bilder von vor 1 und vor 2 Jahren

b-kon1.jpg



Kurz vorm Entfernen von gur 3ltr Wasserpest
teichrose1.jpg


Hmmmmmmmmmm, aber würde das denn gut gehen, wenn ich den Laich in so ein 24 Grad warmes Aquarium umsiedel????????
 
Hu hu
Ich habe MINNIfischies :hurray::hurray::hurray:
 

Anhänge

  • gofikids.jpg
    gofikids.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 58
Hu hu
Danke.... mal sehen ob ich die Winzlinge groß bekomme
 
Hi!
Sehr schön eure Teiche!

Viel Glück bei der Aufzucht der kleinen!

Nina was hast du da für einen Bottich benutzt?
Gefällt mir super dein Miniteich!
Das wäre was für meinen Grillplatz.
Hast du vieleicht noch ein paar Infos und Bilder dazu?

Danke Liebe Grüße Steffi
 
Hi
Leider nein, hab den vor Jahren mal als Pflanzkübel bekommen und ein wenig umfunktioniert :D
 
Ach Nina :D
So sachen wie zB wieviele L,Standort,Bepflanzung,Einrichtung usw reichen mir schon.

Aber der Bottich sieht halt echt mal viel besser aus als ein oller Mörtelkübel *gg*

Ist er aus Acryl?
Muss mal Googeln irgendwo findet sich sicher so ein schikces Teil.

Liebe Grüße Steffi
 
Hi
Müßtest mal ausrechnen
Ca 90cm Durchmesser bei 38cm Höhe
Jepp, Plexi ist er...
Falls du was findest, schrei mal.... hatte bisher kein Glück, denn ich hätte gerne einen Zweiten
Er steht da ganz hinten in der Ecke:
b-kon2.jpg


und praktisch ist es auch noch (naja, schmeckt anscheinend auch irgendwie nach Fisch :smilielol5::smilielol5::smilielol5:)
balka1s.jpg
 
Danke Nina,
nur 38cm tief?
Da haben die Fische und Garnelen drinn überintert?
Toll!
Falls ich so was in der Art finde,sag ich dir bescheid.

Liebe Grüße
 
Ich hab deinen Bericht schon gelesen*gg*
Hoffte ja auf deiner Seite den Hersteller zu finden.

Danke!

Grüßle Steffi
 
Zurück
Oben