Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hier ein Photo der Kleinen von gestern:
molukken2.3.2011.jpg
 
Keine Ahnung, Christin :-) Zwischen 20-30 denke ich. Schwer zu zählen :-)
 
super

[hallo jennifer, nochmals, gratulations, super erfolg und tolle bilder. grüsse aus österreich helmut
 
Moin,

meine "ersten" Pilipes-Larven sind heute 5 Wochen alt und wohlauf. Sie kratzen langsam an der 1cm-Marke, sind aber noch deutlich larval.
Heute wieder Nachwuchs geerntet und schätze, dass beide Weibchen daran beteiligt waren. Muss morgen bei Licht mal schauen, was die Damen sagen.
 
Hallo Christin,

schön, dass es anscheinend auch mit den Pilipes klappt.
Ich drücke jedenfalls immer noch allen ganz fest die Daumen, die sich damit beschäftigen, Fächergarnelen nachzuziehen und hoffe, dass dadurch zukünftig irgendwann keine Wildfänge mehr notwendig sein werden.

Viele Grüße
Peter
 
MAch doch mal Photos, Christin. Ich trage mich schon mal für die Warteliste ein; trotz mehrfacher Versuche bekomme ich einfach keine Pilipes in Schweden *grrrr* Meinen Minis geht es gut. Sind jetzt so knapp 2 cm. Und ich hatte recht.... im Salzwasser wachsen die Tiere nicht weiter, durchlaufen nicht die letzte Metamorphose. Ich hab noch ca. 4 Tiere im Salzwasser, die sind seit 6 Wochen nicht mehr gewachsen.
 
Moin,

habe heute wieder ein Filmchen gemacht. Jetzt sind sie 6 Wochen und immernoch sehr fein zuwege. Gestern konnte ich beobachten, wie sie fressen, also ein Krümelchen vom Futter geschnappt und dran rumgemacht. Sieht echt interessant aus. Wie lange haben die Molukken noch gebraucht? 10 Wochen? Im Moment schweben sie noch wie die große Version der kleinen Kommata durch die Gegend, also noch keine bodengebundene Lebensweise zu erkennen (wegen des Wassers sowieso nicht - soooo grüüüün). Mal sehen, wie es weitergeht...
 
Hier das versprochene Video.
Im Gegensatz zu dem Filmchen, als sie 2,5 Wochen alt waren haben sie sich deutlich verändert.

[video=youtube;BgPtLXi7pMk]http://www.youtube.com/watch?v=BgPtLXi7pMk[/video]

Achja, mittlerweile habe ich 4 Ladungen Larven von zwei Weibchen im Becken!
 
Moin,

ich wollte mal fragen, wie ihr den Wasserwechsel im Aufzuchtsbecken macht, falls ihr einen macht.
Und wie oft? Ich mache heute einen sehr großen Wasserwechsel, weil ich außer der Alge nichts mehr sehen kann und wissen möchte, wann die Kleinen ihr Verhalten (im Hinblick auf den Süßwasserübergang) ändern. Sie sind jetzt acht Wochen alt und ich möchte den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen.
 
Ich fange mit Wasserwechseln an, wenn die kleinen so 14 Tage alt sind. Erstmal nicht so viel Wasser wechseln, und immer drauf achten, dass das Wechselwasser die gleiche Temperatur und den gleichen Salzgehalt hat. Dann mache ich meist einen wöchentlichen Wechsel.
 
Christin, hast du eigendlich schon ein kleines Becken laufen für die fertigen Minis ? Wenn du die nämlich ins grosse Elternbecken setzt bekommen die nicht genug Futter.
 
Hi Jen,

nein, habe ich noch nicht. Ich sehe im Moment auch keine großartige Veränderung bei den großen Larven. Als seien sie stehengeblieben. Oder bleiben sie einige Zeit auf einem "große-Larven-Level", um dann ins post-larvale Stadium zu wechseln?
Ich werde aber auf jeden Fall noch ein kleines 20er Becken aufstellen, das habe ich jetzt nur noch nicht für wichtig gehalten.

Ich bin echt aufgeregt, ob es klappt oder alles in die Hose geht. Pilipes-Pionierarbeit ;-)
 
Also bei mir waren die eine ganze Zeit auf dem "grosse Larven Level" und plötzlich sind mir dann die ersten fertigen Minis aufgefallen. Stell das Becken auf und lasse es einlaufen. In meinem habe ich nur grössere (Golf-Tennisballgrösse) Kieselsteine, einen Aquael Circulator mit Schwamm und einen Sack mit Zeolith und ein Thermometer. Und Posthornschnecken. Angesammelter Dreck wird regelmässig abgesaugt. Man sieht jetzt sogar schon die Streifen auf den Minis.
 
Ok, danke. Wieviel Leistung hat der Circulator? Können sich die Minis schon genauso festhalten wie die Großen?
Wie viel Zeit hast du dir für die Anpassungsphase von Salz- auf Süßwasser genommen?
Welche Funktion hat das Zeolith? Wieviel Grad hast du im Becken? Hast du irgendwann vor, die Kleinen zu den Großen zu setzen? Bei welcher Temperatur sitzen die?

Schon wieder so viele Fragen ;-)
 
Den Cirkulator kannst du regulieren. Ich hab ihn sehr gedrosselt laufen. Hier ein Bild des Beckens:
IMG_3074.jpg

Das Zeolith hab ich drinnen, weil ich viel füttere. Das nimmt das Ammonium weg. Im Becken ist genausoviel Grad wie im Larvenbecken (bei mir 26°C). Ich fange jetzt nach ein paar Wochen langsam an, die Temperatur zu reduzieren auf die 24°C im Elternbecken. Diese Woche werde ich mal als Probe 5 Kleine ins Elternbecken setzen. Bericht folgt.

Und hier ein Auszug aus meinem Artikel über das Umsetzen von Salz- in Süsswasser:

Jetzt kommt das nächste Problem: Wie setze ich die Tiere am besten um ?

Da es auch hierzu keine Angaben gibt, muss man zwangsläufig experimentieren. Wiedereinmal Trial-and-Error. Heraus kam folgendes:

- Sehr langsame Anpassung ans Süsswasser (über 2 Wochen hinweg) = Alle Tiere verstarben sehr schnell.
- Ruck-Zuck Methode (gleich rein ins Süsswassser) = Alle Tiere innerhalb 1 Stunde tot.

Was sich bewährt hat ist folgendes: Man nehme eine Tupperschüssel, die ins Babyaquarium passt. Diese setzen wir auf die Wasseroberfläche des Babyaquariums und transferieren unsere (fast) fertigen Molukken hinein mit ein bischen Salzwasser. (Das hört sich übrigends leichter an als es ist; die Molukken per Luftschlauch aus der grünen Salzwassersuppe zu fangen ist eine Schweinearbeit. Die Kleinen sind überaus lichtscheu und blitzschnell.)

Jetzt nehmen wir einen kleinen Messbecher und schütten alle 10 min 20ml Süsswasser aus dem Becken dazu. Dadurch dass die Schüssel auf dem Wasser schwimmt, gibt es keine Temperaturschwankungen. Nochmals, die Babies sind SEHR temperaturempfindlich ! Wenn die Schüssel voll ist, kann man die Kleinen mit dem Wasser ins Aquarium schütten. Die ersten Tage das Licht auslassen, nur normales Tageslicht. Und immer schön 5 Tropfen Mikrozell oder Liquizell füttern.

Im Süsswasser erfolgt die letzte Metamorphose zur fertigen Atyopsis moluccensis. Wenn man die (fast) fertigen Tiere im Salzwasser lässt, leben diese zwar weiter (bis jetzt schon 6 Wochen), sie entwickeln sich aber nicht weiter.
 
Moin,

gestern habe ich meinen Cube zum Pilipes-Junior-Becken umgebaut.
Jetzt fehlt mir noch das Zeolith, das macht sicher Sinn.
Jennifer, ich habe noch ein paar Fragen an dich (an wen denn sonst, ist ja keiner mehr hier) ;-)
Wieviel hast du davon drin?
Und wieviel Wasser wechselst du wöchentlich?

Ich sehe zur Zeit die "Großen" gar nicht mehr. Du schriebst, sie seien sehr lichtscheu. Kann es sein, dass sie ab einer bestimmten Größe nicht mehr ans Licht kommen, wenn man "Inventur" mit Taschenlampe macht? Suchen sie direkt die strömungsreichen Plätze auf oder spaddeln sie durchs gesamte Becken? Ich habe meinen Luftheber-Filter ja offen. Könnten sie innerhalb der Filterröhre in der Strömung sitzen?

Ich mach mir echt Gedanken. Sie sind diese Woche schon 9 Wochen alt.
 
Zeolith: Ich hab so 2 Kaffeetassen voll in einem Filterbeutel in die Nähe des Ausflusses der Pumpe gehängt.
Wasserwechsel: ca. 1/3 jede Woche. Drauf achten dass das Wechselwasser die gleiche Temperatur hat.

Wenn sich die Minis im letzten Larvenstadium befinden, also fast fertig sind, kommen sie nicht mehr ans Licht. Sie halten sich eher in den dunklen Ecken auf, wenn es welche gibt. Meine Molukken hatten in dem Stadium schon Fächer und sassen in der Strömung. Wie grün ist dein Wasser ? Was du mal machen kannst, ist etwas Wasser in einen Eimer ablassen bis nur noch soviel drinnen ist, dass du die Larven von oben gut erkennen kannst. Wenn du dann vorsichtig mit einem Löffel rührst, achte auf die Bewegungen der Larven. Wenn sie vorwärts zucken, sind es noch Larven, wenn sie wie ein Pfeil durch das Wasser schiessen wie eine fertige Garnele die vor einem Kescher flüchtet, dann sind sie fertig zum umsetzen.

Ich denke nicht, dass sie innerhalb der Filterrohre sitzen; meine sind nie in die Luftschläuche gekrabbelt.
 
Moin,

ich werde mich demnächst mal auf Garnelensafari begeben.

Und beinahe hatte ich es vergessen: Habe gestern eine beeierte Molukkendame gefunden: Macy ist es wieder! Wie lange sie schon trägt, kann ich nicht sagen, denn die Eier sind schon hell-orange. Oder waren sie bei den Molukken am Anfang hell und später dunkler bis transparent? Hm... Ich weiß grad nicht mehr *gg* So lange keine tragenden Molukken mehr gehabt ;-)
 
Eeeendlich kann ich mich auch mal wieder melden. Mußte ja bei Euch erstmal reichlich Wissensdefiziet aufholen. ^^ GW zu Euren Fortschritten!
Meine Molukkengruppe sitzt in ihrem 112l-Becken´, und es geht ihnen ganz offensichtlich prächtig: alle gut durchgefärbt, regelmäßige Häutungen (immer gleich zu mehreren), oft tragende Mädels und alle gut im Futter.
An Zucht ist bei mir z.Z. noch nicht zu denken, die Anlage steht noch nicht und sonst ist kein Platz - und das, wo ich ständig Larven absaugen könnte weil die Mädels so oft tragen. ;(
Etwas Interressantes hab ich allerdings zu vermelden. Wir hatten doch mal beobachtet, daß scheinbar ein Männchen eine Gruppe dominiert. Und daß dieses Mänchen auffällige Dornen am ersten Schreitbeinpaar bildet. Und daß die anderen Männchen in der Größe etwas zurück bleiben. Ich hab seit mehreren Tage 2 Männchen mit fast identischer Größe und diesen auffälligen Dornen: es finden zwischen den beiden Kämpfe / heftige Rangeleien (offensichtlich ohne Blessuren *pühh*) um den besten Platz in der Strömung statt.
 
Zurück
Oben