Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Boah geil! (t'schuldigung)

Die sind ja fast fertig, oder?

Und pff, dein Wasser sei grün??? Ich habe jetzt ein paar Artemien in einem Sieb angesetzt, damit sie mal die doofe Alge wegfressen. Ich kann keine 5cm weit ins Becken schauen. Möchte zufällig jemand eine Portion Nanochloropsis salina (Seewasserschwebealge) haben??
 
Ich wünschte ich wüsste, wann sie fertig sind, Christin. Ich hab echt keine Ahnung :-) Vielleicht kann Ingrid einen Tip geben ? Meine Larven sind jetzt 4 Wochen alt. Ich muss schnell nächste Woche noch die 4 neuen Strömungsaquarien fertig machen und einfahren, damit ich für alle Platz habe :-) Und dann kaufe ich mir ein Rudel Pilipes und versuche es mit denen.
 
Ich meine, eine Zeit bis zum Süßwasser von etwa 70 Tagen gelesen zu haben. Also müssen sie noch ein bisschen. Es sei denn, die Entwicklung ist so großartig, dass sie schon mit 4 Wochen fertig sind ... Auch erinnere ich mich an den Hinweis von Ingrid, wenn sie nicht mehr schweben, sondern schwimmen, können sie ins Süßwasser.

Da habe ich noch eine Frage an Ingrid: Wie machst du die Anpassung von Salz- auf Süßwasser? Langsam, schnell, sofort?
 
Larven leben immernoch. Jetzt bekommen sie mehr Microzell und grasen den Boden ab. Am Wochenede wird Wasser gewechselt. Kommt einer von euch zur Heimtiermesse in Hannover ? Man könnte sich dann ja mal treffen.
 
Na, das wär doch toll. Ich treffe Ulli am Samstag um 11.30 am AquaNet Stand zum Kaffee trinken. Da könnten wir uns dann ja alle zum Fächerlifachsimpeln treffen :-) Ich komme extra mit dem Auto nach Deutschland damit ich schön einkaufen kann, sollte ich was interessantes finden. Bis zum Wochenende habe ich dann auch meine 4 neuen Strömungsbecken für die Fächerlis fertig und dann können die einfahren. Ich brauche ja was für die Babies :-) Und dann bestelle ich mir 10 Pilipes und versuche es mit denen auch. Und die Poeyi hab ich noch nicht aufgegeben, ich kriege die noch irgendwann.
 
Ich glaube, ich habe soebend das erste fertige Baby gesichtet !!! Bewegt sich wie ein normales Garnelenbaby, ist grau und nicht mehr rot wie die anderen Larven, man sieht klar die Beine und die Fühler. Ich versuche mal, ein Foto zu machen.

Die Grössenunterschiede meiner Larven sind enorm; manche sind so 1,5 cm, manche nur 6 mm. Es gibt wohl Biltzentwickler und Spätzünder.
 
Sie sind definitiv fertig ! Ich könnte vor Freude heulen !!!!! Sitzen in der Strömung und fächern.
molukkenbaby4.jpg

molukkenbaby3.jpg

molukkenbaby2.jpg

molukkenbaby1.jpg
 
Hallo Jennifer,

freut mich sehr, dass es geklappt hat. :)
Gratulation zu der Leistung, denn so vielen ist das ja anscheinend noch nicht gelungen.
Hoffentlich gibt es nun keine Probleme beim Umgewöhnen an Süßwasser. Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße
Peter
 
Jennifer, ich drück dich ganz doll!!
Herzlichen Glückwunsch!!!! Ich bin neidisch!!!

Wie gehts jetzt weiter? Wann und wie setzt du um? Wie groß ist der/die Kleine? Ahhhh, ich dreh durch und freu mich ganz doll mit dir!!

(Kannst du mal ein Filmchen von der Prä-Garnele machen?)
 
Ich habe mir heute einen 20l Cube gekauft für die Babies. Ich will sie nicht ins Erwachsenenbecken setzen; da läuft eine 1000/h und eine 600l/h Pumpe und dann sind sie weg :-) Also ein 20l Shrimpset. Auf den Boden hab ich lauter grössere Kieselsteine gelegt aus anderen Becken. Einen 25W Heizer rein den man regeln kann so dass die Temperatur bei 25°C ist. (Im Salzwasser ist momentan 27°C). Und ich hab eine Minipumpe rein, sehr gedrosselt, damit ein bischen gefiltert wird aber auch Strömung herrscht. Aufgefüllt habe ich es mit Wasser aus dem Erwachsenenbecken. Und einen Beutel Zeolith hänge ich auch rein. Das ganze lasse ich jetzt mal 2 Tage laufen. Ich werde dann 2x Woche Wasserwechsel machen.

Ich habe mir gedacht, ich sauge die Fächerlis vorsichtig ab und lasse dann per Tröpfchenmethode langsam Süsswasser in den Becher tropfen bis sie angepasst sind. Und dann ab ins Becken.

Die Babies sind so 1cm gross denke ich. Ich hab schon 4 gesehen. Filmchen will ich gerne drehen, muss nur sehen wie :-)
 
So, erstes Baby ist im Süsswasser. Ist mir beim Anpassen umgekippt, ich denke weil die Temperatur zu weit runter ging. Also hab ich es einfach in den Cube geschüttet und siehe da, es erholte sich blitzschnell. Sitzt und fächert schon wieder :-)

1stbabyfreshwater.jpg

babycloseup.jpg
 
Hallo,

toll diesen Bericht zu lesen - hoffe die Nachzucht klappt mit deinen Erfahrungen dann auch im größeren Maßstab. Ich bin sicher, so etwas würde auch honoriert werden von Leuten, die gerne auf Wildfänge verzichten würden (nur so als Hintergundgedanke). Vielleicht kommt ja in den nächsten Monaten noch einmal eine Redaktion der einen oder anderen Aquaristik-Fachzeitschrift auf dich zu und macht erstellt einen schönen Artikel aus deinen Erfahrungen - wäre jedenfalls ein sehr Interessantes Thema!
 
Danke Hanno.

Der Mini lebt übrigends noch. Heute setze ich dann noch ein paar andere um. Muss mal sehen, wie ich am besten füttere und was.
 
Hallo Jennifer,
bei meinen Amanos habe ich festgestellt, das die Überlebensrate nach der Umsetzung höher war, wenn die rötliche Färbung komplett weg war. Und, wie schon an anderer Stelle geschrieben, dass sie 3 Monate im Salzwasser überleben können, wachsen und dann auch die normale Amanofarbe, sowie Punkte bekommen. Magst Du nicht noch ein bisschen warten mit dem Umsetzen? Oder nur einen Teil früh umsetzen, die anderen später?

*festedaumendrück* und viele Grüße
Karin
 
Hej Karin,
Ich setze einen Teil um und mit einen Teil warte ich um zu sehen, was besser ist. Ist ja alles ein Experiment irgendwie. Jetzt sind erstmal 8 Stück im Babybecken.
Christin, ich hab ein bischen Mulm aus dem Erwachsenenbecken abgesaugt und ins Babybecken getan. Die grossen Larven rupfen sich übrigends grosse Stücke des Bodenbelags (so ein Algenschleim) ab und schwimmen damit fressend durch das Salzbecken.
 
Das sind ja großartige Neuigkeiten :-) Ich drücke fest die Daumen, das sich Deine Kleinen prächtig weiter entwickeln!!!

Lese schon seit Monaten mit und bin echt begeistert über Euer Engagement und Eure Audauer. Weiter so!!!!!!
 
Hab heute das erste Baby (Süsswasser) mit Rückenstrich gesehen. Alle fächern eifrig und werden 2x täglich gefüttert. Im Salzwasser werden es immer mehr.
 
Zurück
Oben