Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Das 12l Aquarium ist gecrashed :-(

Da ist kein Heizer drinnen und heute nacht ist wohl die Temperatur zu weit runter gegangen; heute morgen waren keine Larven mehr zu sehen Und das Wasser hatte weniger als 18°C :-( Ich lasse es jetzt mal als Algenzuchttank weiterlaufen. Und am Wochenende versuche ich mal die Larven in 20l Becken zu fotografieren.
 
Die Larven lassen sich schlecht fotografieren. Aber sie sind noch da, gestern abends im Taschenlampenlicht sah ich so 30 Stück.

Die Dame im Exilbecken ist zurück ins grosse Becken gewandert obwohl sie noch nicht alle Larven entlassen hatte. Aber es kame einfach keine Larven mehr. Hab sie erst in eine Netzkasten gesetzt, aber da ist sie rausgeklettert :-) Der Netzkasten ist aber schwer beliebt (siehe Fotos). Vielleicht hole ich mir dicken Draht, biege ihn wie eine Brücke und bespanne ihn mit Netzstoff. Ich glaube das würde sehr beliebt sein
IMG_2776.jpg

IMG_2779.jpg
 
Hallo Ingrid,

was soll ich sagen: WOW ... ich bin sprachlos. Also war der Tscheche doch nicht der Einzige in Europa. Es ist also nicht völlig hoffnungslos!!

Ist das dein erster Wurf oder hast du schon mehrmals Erfolg gehabt? Kannst du uns (falls du den gesamten Thread gelesen hast) einen entscheidenen Tipp geben, was die Larvenaufzucht angeht?

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls - SUPER !!!!!!
 
WAHNSINN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie hast du das geschafft ??? Bitte, bitte gib uns Infos (Aquariumgrösse, Salzgehalt, Temperatur, Futter, Licht, Aquariumeinrichtung, Wasserwechsel, usw.). Ich denke, ich bin grün vor Neid :-) Sooo viele Jungtiere...
 
Hallo Ingrid,
klasse Videos, die Kleinen fächern ja schon richtig. :)
Das sind keine Larven mehr, sondern schon fertige kleine Garnelen.
Es freut mich sehr, dass es anscheinend doch funktioniert, die Larven über die ersten schwierigen Wochen zu bekommen.
Wie Jennifer schon geschrieben hat, wären Informationen über deine erfolgreiche Aufzucht sehr interessant.

Viele Grüße
Peter
 
Dies ist das erste mahl das ich versugt habe um mit diesen Garnelen zu züchten, und du wirst es nicht glauben aber es ist eigentlich sehr einfag. Ich denke das es schwerer ist um die Jungtiere zu wachsen nach erwachsen Garnelen dann die Zücht am sich.

Haute habe ich 140 Tieren ins Süßwasser übergesetzt. Keine ahnung wieviel davon noch am leben sind weil die letzte Metamorphose von Post-Larve nach Garnele im Süßwasser passiert.
Ich Zähle am meistens 60 Jungtiere aber Sie haben viele versteckmöglichkeiten im Najas guadalupensis.


Aquariumgrösse: 45x28x28 mit 28 liter wasser.
Salzgehalt: 33 gram pro liter.
Temperatur: 26-27 graden
Futter: Liquizell und Mikrozell
Licht: Von 18:00-00:00 Uhr
Aquariumeinrichtung: Keine
Wasserwechsel: Keine
Filter: Keine


Atyopsis-kweek1.jpg
Züchtbecken


2.jpg
Tag 24 das erste Post-Larve im Salzwasser


7.jpg
Im Süßwasser


9.jpg
Endlich garnele

Es ist führ mich nicht einfach in Deutsch zu schreiben deshalb kann eine Antwort ein Weile dauern :cool:
 
Vielen vielen Dank für die Infos. Wie oft fütterst du und wieviel ? Ach ja, nächste Frage: Wie fängst du die Larven ? Und dein deutsch ist gut. Wenn es einfacher ist, kannst du ja auch in englisch schreiben :-)
 
Hallo Ingrid,
dein Deutsch ist prima ;)

Herzlichen Glückwunsch!!
Das hast du ja super hin bekommen!
Ich freue mich sehr wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

LG Steffi
 
Hallo Ingrid,

das sieht ja richtig super aus.
Berichtet uns alle weiter, ich finds total spannend :)

Liebe Grüße Rabea
 
Hallo Ingrid,

dein Deutsch ist echt gut. Ich kann alles verstehen.

Vielen Dank für die Infos. Wie ich sehe, hast du da zwei Luftschläuche drin? Machen die doll Strömung?

Wenig Licht und kaum Algen - und trotzdem hast du die Kleinen hochbekommen. Ich staune. Kein Wasserwechsel, kein Filter. O.o Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Gibt es eigentlich schon Abnehmer für den Nachwuchs? *gg* Ich würde mich gerne für ein paar kleine Molukken anmelden ;-)
 
Hallo Ingrid,

vielen Dank für die interessanten Infos und die Fotos!
Ich finde es erstaunlich, dass du die Larven in dem relativ kleinen Aquarium und ohne Wasserwechsel aufziehen konntest.

Viele Grüße
Peter
 
Wie oft fütterst du und wieviel ?
Ungefähr 4 Tropfen Liquizell pro tag abgewechselnd mit ein bischen Mikrozell.

Ach ja, nächste Frage: Wie fängst du die Larven ?
Mit eine Pipette

Wie ich sehe, hast du da zwei Luftschläuche drin? Machen die doll Strömung?
Nicht viel aber vor die Larven ist es genug.

Gibt es eigentlich schon Abnehmer für den Nachwuchs? *gg* Ich würde mich gerne für ein paar kleine Molukken anmelden ;-)
Es gibt genug Abnehmer aber ich denke das ich sie alle selb halte :cool:


Ich habe erfolgreig Caridina multidentata, Caridina gracilirostris und jetzt auch Atyopsis moluccensis Gezüchted. Mein folgende zücht ist mit Atya scabra, Heute sah ich die ersten Larven. Jetzt hoffen das auch dieze Zücht erfolgreig ist...

Alle vielen Dank für die Glückwünsche :)
 
Hallo Ingrid,

kannst du das bitte nochmal genauer beschreiben: Lockst du die Larven mit Licht im "normalen" Becken an oder setzt du die Mama vorher irgendwie um?
Hast du in den ersten Lebenstagen der Larven etwas anders gemacht? Keine Schwebealge etc als Futter?

Gut, es dauert ja noch etwas, bis die Kleinen herangewachsen sind. Aber wenn du dann doch zu wenig Platz für die 130 kleinen Fächer hast, sag nochmal Bescheid *gg*

Ich drücke weiterhin die Daumen ;-)
 
Hallo Ingrid,
Mein folgende zücht ist mit Atya scabra, Heute sah ich die ersten Larven. Jetzt hoffen das auch dieze Zücht erfolgreig ist...
Viel Erfolg mit der Aufzucht der A. scabra. Ich drücke die Daumen, dass es auch mit dieser Art klappt.
Es wäre sehr schön, wenn alle Fächergarnelen regelmäßig nachgezüchtet werden könnten, denn dann müssten nicht mehr so viele Tiere aus der Natur gefangen werden.

Viele Grüße
Peter
 
Meld mich auch mal wieder. Bin umgezogen und hab wieder www. Nur für´s Aqua-Regal reichts einfach nicht. So ist nicht genug Platz da um alle Becken aufzustellen. ;( Amano, Pilipes und Gabun mußte ich bei Bekannten unterbringen - ich könnt heulen. Die Molukken haben hier ihr 112l Becken mit Strömungspumpe. Seit ich die Tiere anderweitig untergebracht hab, trugen bei den Gabun keine von beiden Mädels wieder Eier, bei Pilipes und Amano sind permanent tragende Weibchen zu beobachten. Auch meine 5 Molukken-Damen tragen ständig Eier (3 entlassen grad Larven). Aber ohne Platz, kein Aufzuchtversuch. ;(
So, und nun muß ich wohl vieles an Stoff nachholen / lesen.
 
Notiz an mich selbst: Nicht in den Urlaub fahren wenn man Larven hat. Ich komme zurück und alle sind tot :-( Jetzt hab ich das Becken gesäubert, und so wie Ingrid aufgebaut. Seit heute sitzt auch die nächste Dame in Einzelhaft. Auf in die nächste Runde, ich gebe nicht auf !
 
Hallo liebe Freunde,

ich befand mich gestern abend in einem euphorisch schockartigen Zustand, der mich in eine freudige Hektik verfallen ließ.
Aber erstmal alles nacheinander...

Ich bastel ja schon seit längerem an einer externen Lösung, dem jeweils beeierten Weibchen die Larven abzunehmen.
So langsam bewegte sich mein Versuchsaufbau Richtung "lauffähig", ein wenig in Eile, denn meine beiden Pilipes hatten wieder Eier im Endstadium.
Ich hatte die Hoffnung aufgegeben, dass das Becken rechtzeitig fertig werden würde und ließ mir also Zeit. Man kann ja schließlich nichts erzwingen.
Nunja, gestern stand der Wasserwechsel an, den ich schon ein wenig vernachlässigt hatte. Nachdem ich das Wasser wieder aufgefüllt hatte, schmiss ich die Pumpe in meinem "Exilbecken" an, denn ich habe eine direkte Zuleitung in mein Strömungsbecken konstruiert. Also förderte die Pumpe fröhlich das frische Wasser in das Becken, während ich an der Larvenfalle bastelte. Plötzlich sah ich ein paar Larven in dem Exilbecken herumschweben - es war aber noch unbesetzt, da es in der Testphase lief. Ein Blick in das große Becken verriet mir Wolken kleiner Larven!! Sofort Taschenlampe her, Pumpen und Licht aus und warten...
Hier begann mein Zustand, den ich oben beschrieben habe ;-)
Also bewaffnete ich mich mit Luftschlauch und diversen Gefäßen und saugte nach und nach etwa 3 Liter Wasser voller Larven ab, die dann nacheinander in mein vorbereitetes Larvenbecken wanderten.

Hier mal die Bilder dazu:

dscn3401.jpg



dscn3402i.jpg



dscn3403k.jpg


Wie gesagt, das sind alles PILIPES-Larven!!! (Eine tragende Molukke habe ich im Augenblick nicht.)

So viele Larven auf einmal hatte ich noch NIE, ich bin so happy :hurray:
 
Ooooohhhhhh :hurray::hurray::hurray: Wie geil !!!!!!!! Was für Massen !!!!! Ich drücke dir ganz doll die Daumen !!!!!!
 
Zurück
Oben