Get your Shrimp here

Frostfutter...direkt als Würfel oder aufgetaut ???

SaTorre

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
261
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.699
Hallo,

wollte mir gerne etwas Frostfutter kaufen um etwas Abwechslung in meinen Futterplan zu bekommen.

Habe auch einen Schwarm Brigitten die ebenfalls was bekommen sollen. :D

Meine Frage nun:
Kann man es im Frostzustand verfüttern oder besser auftauen?

Wenn im Frostzustand, ist dann ein kleiner Würfel schon zuviel bei 20 Garnelen und 12 Brigitten? :confused:
 
moin
bitte taue das futter vorher im sieb ab, damit du den sud nicht ins wasser bekommst.
wenn du dies gemacht hast, kannst du das futter auch besser dusieren.
 
Hallo, ich drittel den Würfel immer und den bekamen dann 3 CPOs und 7 Brigitten. Den WÜrfel habe ich in eine kleine Filtertüte getan, kurz lauwarmes Wasser drüberlaufen lassen und dann mit einer Pinzette die abgewaschenen Artemia gefüttert. Ein Würfel finde ich zuviel.
 
Ich schneide immer den Würfel für meinen 30L Cube in Achtel, den 54L in Viertel (Einfach en scharfes messer und vorsichtig säbeln). Beim Cube sind es 15 Garnelen im 54 L sind es ca. 80 Garnele. Die Cyclops sind nach 1-2 Tagen aufgefressen.

Auftauen lasse ich es nicht, da sie nur in reinem Wasser eingefroren werden.
 
Auftauen lasse ich es nicht, da sie nur in reinem Wasser eingefroren werden.

Hast Du für Spaß mal Auftauwasser gemessen? Einige schreiben ja, soll voller PO4/NO3 sein... Frage mich, ob da was dran ist (und wie sich das auf das gesamte Becken auswirkt)
 
Wenn sind es geringe Mengen, da die Wassermenge nicht mehr als 1ml sein kann bei so einem winzigen Stück. Trotzdem könnte man es testhalber mal messen, wobei ich annehme das die Cyclops in Leitungswasser eingefroren werden?
 
Ich hab dieses Frostfutter von Petman jetzt mal probieren lassen. Die Garnelen sind wie eine Horde Wilder darauf los. Ist extra Frostfutter für Garnelen und Krebse. Soll sehr gut sein und das sieht man ja auch.

Ob diese geringe Menge an Futter wirklich schädlich für die WW sein können?
 
Ob diese geringe Menge an Futter wirklich schädlich für die WW sein können?

Hm, dann rechnen wir doch einfach mal:
Ich nehme mal mein 54 l-Becken als Bleistift:
Rechnen wir mit 50 l. Wenn da 1 mg/l mehr rein soll, müßte dann 50 mg Nitrat rein.
Also müssen das dann 50 mg/ml Nitrat sein (wenn man halt mal annimmt, daß der Eiswürfel ein ml hat, cm^3 halt).
Das wären dann, in AQ-Werten, 50000 mg/l. Also 50 g/l. Das würde jeden AQ-Test sprengen.
Aber es wäre noch möglich, Nitrat ist sehr gut löslich, für NaNO3 finde ich gerade was von 874 g/l.
Was ich jetzt nach der Abschätzung sehe: Der AQ-Test ist empfindlich. Und es ist wenig Nitrat im Wasser im AQ drin, auch wenn der Test bunt wird.
(Edit: Wobei man bedenken muß, daß die Tests ja auch normal nur auf 5 mg/l messen, das wäre dann schon 400 g/l NO3 im Tauwasser drin, und die 874 g stimmen auch nur begrenzt, da da noch das Natrium drin ist im NaNO3, das wiegt ja auch was aber fällt im NO3 Test nicht auf, und es sind dann auch andere Sachen gelöst. Also langsam rechne ich es mir so hin, daß es in der Menge von den meßbaren WW nicht gefährlich wird..)
Also, es ist wohl möglich, daß man es merkt, zumal auch tote Biomasse ins Becken kommt. Hm, beim nächsten Auftauen messe ich das Wasser evtl doch mal aus Neugier.
Und was auch gut wäre, jemand, der schon immer die Würfel im Becken auftaut, einfach mal vorher/nachher NO3 messen, evtl auch PO4 - weil bequemer isses allemal ;-)
 
... und wie ich auf meine Zahlen komme, weiß ich auch nicht, zur Richtigstellung: Es müßten 5*50, also 250 g/l sein.
Und eigentlich sollte ich wissen, daß man Ergebnisse auf Plausibilität prüfen soll...
In einem ml passen keine 400 g NO3... Natriumnitrat sind das 2,23 g die in einen ml passen...
Also langsam glaub ich, so groß beeinflussen kann man die Werte rein mit dem "Dreckswasser" - sofern nicht irgendwoher echte Giftstoffe drin sind - nicht.
 
Wenn du das benutzt, erste gut unter fliesendes Wasser waschen, danach noch mal waschen mit wasser von den garnelen becke und futtern .
So habe ich gemacht und hatt gut geklappt.

LG

Ursula
 
Hallo, was sind Cyclops,habe ich noch nie gehört, sorry, eine Frage , nebenbei??:o
viele Grüße
Rosi
 
Moin,

in Frostfutter befindet sich nach dem Auftauen recht viel Phosphat. Das kann zu Algenproblemen führen, wenn man es häufiger füttert und nicht allzu viel Wasser wechselt.

Ich für mein Teil taue es grunsätzlich vorher auf und spüle es in einem Artemiasieb ab. Man kann es so auch wirklich besser verteilen.

Der Nachteil, wenn man den Würfel (oder Teile davon) unaufgetaut ins Becken wirft, ist, daß sich die gesamte Futtermenge konzentriert an einer Stelle befindet (vor Allem, wenn man auch noch wenig Strömung hat). Da kann es schnell passieren, daß einige der Insassen zu kurz kommen.
 
Hallo,
ich taue das Futter auch immer in einem Artemiasieb ab. Wichtig ist wohl das man kaltes Wasser nimmt damit keine wertvollen Stoffe verloren gehen durch die plötzliche Wärme.
Das Risiko den Würfel so rein zu werfen würde ich auch nicht eingehen. Habe gehört das dort alles mögliche drin sein könnte.
Ein Bekannter wirft die Teile in sein großes Barschbecken. Probleme gab es noch keine, aber bei Garnelen.....?
 
Hallo !
Also ich taue immer auf. Heißes Wasser aufkochen ab in meine "Aqua-Tasse", wasser nen bissl abkühlen lassen und rein mit dem Würfel. Nochmal sieben und ab mit dem ganzen Würfel in mein 250er :D

Gruß Philipp
 
Hallo alle zusammen,

Ich gebe das Frostfutter immer dierekt ins Wasser. Die erstenmale habe auch den Würfel aufgetaut. Dann hatte ich gelesen das dadurch Vitamine verlorengehen sollen. Also habe ich beim nächten Fütter das Frostfutter dierekt hinzu gegeben, wenn auch mehr aus Faulheit als aus Überzeugung. Ich habe jednfals kein Unterschied bei meinen Fischen und Garnelen gemerkt auch hatte ich danach kein verstärktes Algenwachstum.

Ich persönlich halte es für egal ob aufgetaut oder nicht, beides hat vor und nachteil und beide Lager haben gute argumente.
Nur sollte man nicht vergessen es kommt bestimmt auch auf die Qualität des Frostfutters, auf die Beckengröße und auch noch auf den Besatz draufan.
 
Hallo !
Also ich taue immer auf. Heißes Wasser aufkochen ab in meine "Aqua-Tasse", wasser nen bissl abkühlen lassen und rein mit dem Würfel. Nochmal sieben und ab mit dem ganzen Würfel in mein 250er :D

Gruß Philipp

Und was außer Hüllen bleibt dann noch über?
 
Hallo

ich taue auch vorher im Sieb auf und spüle mit kühlem Wasser durch.

@Itchy: Wenn du mit kochendem Wasser überbrühst, brauchst du eig. kein Frostfutter mehr kaufen. Dann machst du die guten Inhaltsstoffe mit einem Schlag kaputt.
 
Ich lass dass wasser ja auch erst abkühlen...
Naja stimmt schon, dass könnte man auch mit Leitungswasser lösen.
 
Zurück
Oben